Alles anzeigennaja.. ich würde das jetzt nicht auf alle Händler oder gar Deutschland pauschalisieren. Aber ich verstehe Dich und Deinen Enttäuschung. Ich kann aber auch etwas den Händer ein bissel verstehen. Aber... am Ende muss es meiner Meinung nach für beiden Seiten "lohnen".... aber ja... gerade bei der MT hat auch mein Händler bestätigt.. auf die MT ist halt ein "run". Warum sollte er da groß Rabatt machen, wenn die eh gekauft wird. Bei der XSR war er "spendabler"
In meinem Fall gab es auch kein "Barnachlass", aber ich bin langjähriger Kunde und so haben wir uns auf Garantieverlängerung (muss dann immer den Service bei ihm machen ) und das ich mein Zubehör meiner alten Maschine ohne dass der Ankaufspreis korrigiert hat behalten. Das Zubehör konnte ich dann über Ebay für ca. 500€ verkaufen und durch die Garantieverlängerung Wert glaub ich 300€ gab es dann doch dann insgeamt ein nettes "entgegenkommen". Klar.. es kommt auch immer ein bissel auf den Händler an, ob er "möchte". Ein anderer Händler (bin dort kein Kunde) hat beim selben Angebotsvorschlag meinerseits knallhart gesagt, dass wenn ich das Zubehör behalte auch vom Angebotspreis "runtergeht" und auch ohne Garantieverlängerung... denke es gibt da solche und solche...
Fazit:
Ich weiß bei meinem Händler, dass er das nicht macht um mich zu ärgern oder sich selbst die Taschen voll zu stopfen, dafür ist er einfach zu korrekt. Beispiel: als meine Tenere einen Platten hatte (selbst verschuldet) wurde der Reifen über Garantie abgewickelt.. genau wie meine Kette von der XSR... oder ne Werkstattleihmaschine auf lau / MT 10 was eigentlich kostet ... aber wie gesagt.. ich kann auch Dich verstehen. Ich will nur damit sagen, es gibt noch vereinzelt die "Guten" Und unter uns... nur wegen ihm habe ich wieder ne Yamse gekauft. Normalerweise kriege ich Rabatt bei Ducati aber die sind mir zu arrogant... also der Händler bei uns
Okay ja klar sorry natürlich will ich da nicht alle in die selbe schublade stecken, und ich habe auch verständnis dafür dass ein händler auch irgend wo sein geld verdienen muss. Ich habe da auch nichts dagegen drauf zu legen wenn ich weiß dass ich als kunde geschätzt werde. Und ich hatte vereinzelt mit anderen händler telefoniert wo man auch den eindruck hatte dass die seriös auch kundenwünsche bzw. service eingehen.
Vielleicht ist dass auch in Deutschland kulturell so gewachsen auf kundenservice zu verzichten, ich weiß es nicht. Aber aus vereinzelte gespräche und antworten wird mir nur kotz übel.
Ich arbeite seit 10 jahren im Kundenservice, und mit einem freundlichen umgang und wertschätzung kann man auch sehr viel mehr erreichen.
Aber ja, freut mich zumindest zu lesen dass ich hier auch nicht alleine bin.