Neue MT09 2024

• #1.822

das machen die um die Euro Normen zu homologiert zu bekommen..

Ist nix neues, ist bei vielen Bikes, auch in den letzten Jahren schon so...

Meine V-Stron sogar von 2012 ist auch im 2. und 3. Gang "zugeschnürt". Wenn man normal fährt merkt man das z.T. nicht.

Hatte ich auch nicht. Bis einer im Forum kam und davon berichtete und wie man das umgehen kann.

Einen kleiner Kasten (plug & play) zwischen gesteckt, (kostete damals 89€) und danach war zu merken wenn man zb. bei einer Kehre den Gasgriff schlagartig öffnet dass da sofort 1:1 Vollgas umgesetzt wird. Davor war es immer so als brächte der Motor ne Gedenksekunde und dann etwas langsamer beschleunigte. Das Kästchen gaukelt der Elektronik vor sich im 4. Gang zu befinden und da gibts ja die Drosselung nicht sondern wie gesagt nur im 2. und 3.

Es hat das dann auf dem Prüfstand gemessen vorher/nachher und das Ergebnis war , in den Unteren und Mittleren Drehzahlen liegen so 5-6 PS und 7-8 Nm früher an als original..

Das wird gemacht um bei der Abgas und Geräuschmessung bessere Werte zu erzielen...

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S

Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

• #1.824

Willst du dir wirklich dein Bike verbasteln? Spaß :p

https://www.ebay.de/itm/185745678610?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11051.m43.l1123&mkcid=7&ch=osgood&euid=aad8e2b80c2f4fb99841f3e0993e4c62&bu=43176525152&osub=-1%7E1&crd=20240506020326&segname=11051

Gerät kannst du ein beliebiges obd nehmen.

• #1.828

Moin! mal so ne technische fragen zum Gabeln. Auf meiner alten RN29 als ich es gebraucht gekauft hatte, waren die Gabeln auf knapp entstücke eingestellt. Ich vermute mal weil der vorgänger (sowie ich) 195+ war, würde die dann höher gestellt? Hierzu war auch eine Termigoni Auspuff anlage verbaut, vielleicht auch wegen bodenfreiheit? (habe ein paar mal den auspuff zerkratzt weil er auf der Rampe hängen geblieben ist).

Kann mir jemand sagen ob das vorteile oder nachteile mitsich bringt? ich könnte mir vorstellen dass das hier auch das fahrverhalten deutlich ändert. Bin aber 2 jahre so gefahren und hatte aber keine probleme. Ich warte jetzt geduldig auf meiner 24 SP, wo die gabeln vermutlich so wie auf dem bild sind...

• #1.829

Wenn Du nur die Gabel weiter rausziehst, dann verändert sich die die Geometrie in Richtung Chopper=stabiler, wenn Du sie weiter durchsteckst wird das Fahrverhalten agiler=labiler. Für große Fahrer bringt das nichts, die die Ergonomie-Punkte Fußraste, Lenker und Sitz sich ja nicht verändert haben. Für die Schräglage bringt das rausziehen im normalen Leben auch keine echten Vorteile, da das Vorderrad entlastet wird und man somit auch Grip-Reserven verliert, eine Fussrastenanlage oder auch nur die Demontage der Angstnippel bringt mehr. Wenn es wegen der Auspuffanlage notwendig war, das Bike höher zu legen, dann war es eine Scheiß-Auspuffanlage.

Ich würde sie erst einmal so fahren, wie sie ausgeliefert wird und nach 2-3tkm urteilen ob Du etwas ändern möchtest.

PS.: Mein Sohn ist 196cm und kommt sehr mit der neuen MT zurecht (bei Probefahrt).

• #1.830

Hallo,

dieser Adapter müsste dann ja auch zum Auslesen meiner Tracer 9GT aus EZ 2021 passen?

Was für OBD Gerät nutzt ihr eigentlich? Für mein Auto habe ich das Original Werkstattprogramm Rheingold auf dem Lapi, da brauchte ich sowas noch nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!