Neue MT09 2024

  • #1.693

    Die MT-09 erfüllt ja auch nicht die Voraussetzungen, um bei hohem Tempo stabil zu liegen: Zu kurzer Radstand, zu agile Geometrie, schlechte Aerodynamik (weil unverkleidet), zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad und insb. kein Lenkungsdämpfer, der heute an fast allen Top-Class Bikes in Serie verbaut ist, damit diese bei all der Leistung überhaupt einigermaßen geradeaus fahren.


    Die MT-09 ist eine handliche Alltags- und Landstraßenfeile und kein BAB-Brenner. Wenn sie bis 160-170 km/h einigermaßen stabil fährt, dann reicht mir das. Und wenn nicht, dann werde ich einen Lenkungsdämpfer verbauen. Wer mal was echt stabiles fahren möchte, der sollte mal eine Hayabusa fahren … damit wird jeder winklige Landstraße zum Angstgegner.


    Selbst meine, bei hohem Tempo recht stabil liegende StreetTriple RS fing ab 180-200 km/h unruhig zu werden, wenn man sich nicht ganz flach gemacht hat und eine Lederkombi anhatte.


    Vielleicht helfen ja nachrüstbare Winglets :/  :D


    PS.: …wenn die MT-09 zu instabil ist: Lenker runter und weiter nach vorne + Lenkungsdämpfer … mehr geht nicht!

  • #1.694

    Die Klemmblöcke kann man invertieren um die position des lenkers weiter nach vorne zu bringen. ist also genau so wie bei Der RN69. und es steht so eigentlich im Handbuch drinn...

  • #1.695

    ich schließe mich dieser Aussage 100% an. Genau dass niedergeschrieben was ich nicht geschafft habe.

  • #1.696

    Ich frage mich, weshalb hier alle glauben ein Lenkungsdämpfer bringt ruhe in die Fuhre.


    Wir bekommen ja morgen die SP, wenn die jenseits der 180 anfängt zu flattern geht die direkt zu Mobile und das Thema Yamaha wäre für alle Zeiten erledigt.


    Aber ich kanns mir nicht vorstellen.


    Meine S1000R fährt ja mehr als 260km/h, mit Lenkererhöhung, hoher Sitzbank und ohne Verkleidung und mit mir 100kg Kerl. Also alles absolut suboptimal und 100% stabil, da kannste während der Fahrt gegen den Lenker treten und es passiert nix.

    Das gleiche bei einer 1050er SpeedTriple, die hat auch keinen Lenkungsdämpfer und ist 100% stabil, eine F900R übrigens auch so, da flattert gar nix - höchstens das Hemd!😂

  • #1.697

    weisst du was ein lenkungsdämpfer überhaupt macht?

  • #1.699

    Ja die S1000R hat ja im Gegensatz zur MT-09 serienmäßig einen Lenkungsdämpfer verbaut. Ich gehöre auch zu den Leuten die es nicht verstehen können warum Yamaha das vernachlässigt und es macht meiner Meinung nach auch schon weit unter 180km/h Probleme, beim schnellen Beschleunigen. Mit nem gut eingestellten Lenkungsdämpfer ist man gefühlt wie auf Schienen unterwegs.

  • #1.700



    Die Street Triple hat auch keinen Lenkungsdämpfer, oder? Meine nicht mal die Speed Triple 1200rs hat einen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!