Neue MT09 2024

  • #1.611

    Ich habe gerade das 1000er-Service hinter mir. Konnte also noch nicht richtig Gas geben. Profiltiefe ist nahe der Reifenmitte hinten bei ca 4 bis 4,5mm

    Keine Ahnung, wie viel es neu war.

    Hab leider nicht gemessen.

    Kann jemand sagen, wie viel Profil neu da ist?


    Bild1: Hinterreifen

    Bild2: Vorderreifen

    Bild3: Messschieber

    😛

  • #1.612

    Überlege auch gerade zwischen normaler MT und SP. Momentan tendiere ich eher zur normalen aus verschiedenen Gründen,

    Was für mich gegen die SP spricht:

    KeylessGO - Will ich einfach nicht haben wenn man trotzdem noch vorm starten einen Knopf drehen muss.

    Preislich ist die SP in Österreich um 2300€ teurer. Um das Geld kann man sich schon ein super Fahrwerk auf sich abstimmen lassen und es bleibt noch genug über die Bremsen zu pimpen..

    Die Bremszangen sind zwar besser aber ich glaube mit Stahlflex und anderen Belegen kann man mehr aus der originalen mehr rausholen als die Brembosättel bringen.

    Auf Motorschleppmoment einstellen kann ich verzichten und auch das hintere ABS hat mich auf der Rennstrecke noch nie gestört.

    Trackmodus ist zwar nett aber wenn es eh 2 frei programmierbare Modes gibt unnötig.


    Übersehe ich vielleicht irgendwas was deutlich für die SP spricht?

    Wiederverkaufswert lasse ich einmal unberücksichtigt.

  • #1.613

    cheffe

    Wie soll den KeylessGO anders funktionieren? Im PKW musst auch vorher die Zündung aktivieren.

    Ich finde das ist ein Komfortgewinn, wenn man den Schlüssel nicht rauskramen muss.


    Beim Rest muss man sich halt überlegen ob man den Aufwand betreiben mag wegen Fahrwerk und Bremse.


    Für mich wäre es den Aufpreis wert und ich würde immer zur SP greifen.

  • #1.615

    Ist mir schon klar aber für mich ist es nicht wirklich ein Gewinn. Weiß z.B. auch nicht wie das bei Yamaha gelöst ist wenn die Batterie vom Schlüssel leer ist.

    Fahrwerk stelle ich sowieso genau 1x ein und dann bleibt es so.

  • #1.616

    Gleiche wie bei anderen Keyless Systemen.

    Schlüssel an eine bestimmte Stelle halten.

    Steht sicher im Handbuch wo die sich befindet.

    Der Schalter kommt übrigens von der Roller Sparte und wurde übernommen. Also verlässliches System.


    Klar stellt man das Fahrwerk einmal ein.

    Macht jetzt kein Unterschied zur normalen.

    Für Federbein und Gabel wirst mit den Einstellmöglichkeiten welche die SP bietet auch bei gut 2000€ mit einbaue landen, falls man sich das nachrüsten will.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • #1.617

    Federbein + Gabel + Einbau, bin mir nicht sicher, ob da von den 2300€ soviel übrig bleibt. Egal, generell muss man den Aufwand für sich rechtfertigen.


    Für mich persönlich ist auch die Optik ein nicht zu verachtender Punkt. Meine RN69 habe ich mir in Tech Black geholt, was anderes kam für mich zu dem Zeitpunkt gar nicht infrage. Wie es dann so ist, habe ich mich recht schnell an dem vielen schwarz satt gesehen und der matte Lack...naja....kann mir jemand erzählen, was er will,,...er ist empfindlicher und man sieht sofort jede kleine Macke.... Mittlerweile finde ich die Lackierung von der SP extrem genial, es gab eine Zeit da konnte man mich mit dem Yamaha blau jagen... jetzt finde ich die Kombination aus Blau-schwarz-silber extrem gut. Live sieht eh vieles immer anders aus. Lange Rede, ich habe die SP auch wegen der Lackierung/Optik bestellt.

  • #1.618

    ....genau zu viel matt Schwarz ist auch nicht schön, aber wie gesagt, jeder wie er mag. In diesem Moped stecken >20 Änderungen, ist halt eine Liebhaberei von mir. Nun übertrifft sie technisch eine -SP deutlich (Öhlins Gabel-Cartridge, Öhlins Dämpfer, Brembo-Scheiben, Stahlflex, Leo Vince, Gilles Rastenanlage, etc, etc. Nun fragt sich sicher der eine oder andere "wer braucht denn so was alles"-ICH-

    Grüße u. immer schön sitzen bleiben ;)


  • #1.619

    Klar ^^ ist halt auch kein Schnapper mehr :D


    Der LV gefällt mir übrigens und das obwohl ich nicht viel von Zubehör Töpfen halte, aber der passt gut ins Bild der MT09.

  • #1.620

    Als Schnapper gibt es das leider nicht, aber noch 10 k€ günstiger als die BMW S 1000R von meinem Kumpel mit dem ich regelmäßig zusammen fahre und ihn heute noch fallweise zum Grübeln bringe. Gewicht meiner RN 69 übrigens 183,5 kg vollgetankt. (10 kg leichter als die RN 87) :teasing-neener:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!