Neue MT09 2024

  • #1.621

    So, die ersten 1000km waren was ruhiger gefahren.. Inspektion gemacht.. Kostet in neuss knapp 300€.

    Alles io..

    Nur.. Die Probefahrt auf dem vorführer war irgendwie leichtfüssiger, handling war besser, leichter.. Fast wie mit nem Mofa..

    Sind doch die gleichen Maschinen.

    Auch Getriebe war was feiner, nicht so hackelig.. Klar dat Ding rennt wie die sau, beschleunigung ist schon gut.. Hatte aber auch 2 mal in Schräglage leichten rutscher..nix dolles.. Nur wäre laut Profil ja noch was Luft für mehr Schräglage...

    Fahrwerk kann ja was einstellen.. Muss ich mal schauen wie was unso.. Haben da paar Strassen wo die Wurzeln den Asphalt was hochgedrückt haben.. Junge dat ist aber nix.. Und bei 200 fängt die schon dat schaukeln an..

    Und vibrationen so bei 140 am Lenker...

    Denke muss mich mal drangeben mit federbein, Gabel vorne-druckstufen unso... Luftdruck... Lenkerneigung...bin ja mit 185 cm und 90 kg nicht zu gross und zu schwer..

  • #1.622


    (M)eine (abweichende) Sichtweise:

    • Keyless Go - habe ich im Auto, habe ich am Roller. Möchte ich nicht mehr missen, kein Gefummel/Zerkratze mehr mit dem Schlüssel, nicht was im Fahrtwind herum wabert.
    • Nochmals Keyless - Noch besser ist die Tankdeckel Funktion - ein Dreh und offen ist der Tankdeckel. Das schätze ich am Roller sehr.
    • Preis: ein echtes Argument nicht die SP zu nehmen, aber nur wenn denn Geld ein knappes Gut ist.
    • Bremszangen: Dann bist Du vermutlich noch keine M50 oder Stylemas gefahren. Dann könnte man auch eine Kombi-Zange dadurch besser machen, das man die Griffe nochmals extra umwickelt. Und um wie viel besser wird dann erst eine Brembo-Anlage wenn man die mit anderen Belägen (vermutlich nicht notwendig, da normalerweise auch Brembo Beläge verbaut sind) und Stahlflex ausstattet.
    • Motorschleppmoment-Einstellung: Das braucht man sicherlich nicht zwingend ... außer man braucht. Deswegen haben das heute fast alle Top-Level Bikes, insb. wenn sie auf der Rennstrecke oder bei unterschiedlichen Last-Situation bewegt werden sollen (z.B. Alpenpass).
    • SuperMoto Modus für das hintere ABS: Für den Alltag und auch die (normale) Rennstrecke überflüssig. Wenn mal seine dollen 5 Minuten hat ein sehr unterhaltsames Feature. Auf meiner Tenere und CRF schalte ich das hintere ABS grundsätzlich aus, auf der MT werde ich aber vermutlich auch immer zumeist anlassen.

    Übersehe ich vielleicht irgendetwas, was deutlich für die SP spricht? ;)


    ...ach ja, das Fahrwerk und die tolle Lackierung.

    5 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • #1.623

    Da muss der Fahrer vorsorgen und eine (winzige) Ersatzbatterie bereithalten. Kann man z.B. in einem AirTag Case irgendwo unterbringen oder auch nur mir Klebeband oder auch nur in der Fahrzeugschein Hülle.


    Fahrwerk, Bremsen (und Reifen) sind für mich die wichtigsten Komponenten am Motorrad >>> Sicherheit, Spaß und Stresslevel. Ich würde eher auf 10 PS verzichten, als da Abstriche zu machen. Wer mal identische Bikes mit Serie und Wilbers oder Öhlins gefahren ist, der weiß, dass das ein Night-and-Day Unterschied sein kann.

  • #1.624


    Genau! Jeder kann und sollte machen, was er/sie/es mag. Auch sind solche Umbauprojekte ein sehr schöner Zeitvertreib mit hohem Selbstbelohnungsfaktor. Wie heißt es doch so schön bei Peter Fox: "Mach dein Ding, aber such kein'n Sinn. Und was nicht da ist, musst du erfinden."

  • #1.625

    Ich habe momentan eine Z900RS SE mit Öhlins und Brembo. Das Fahrwerk begeistert mich nicht so. Die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben auch wenn ich es nur sehr selten nutze. Habe am Samstag mit beiden 09er hintereinander eine längere Probefahrt. Vielleicht bin ich dann schlauer ;) .

    Die Frage ist halt wirklich ob man die ganzen SP Spielereien auch wirklich braucht. Bei den deutschen Preisen würde ich auch nicht überlegen.

  • #1.626

    Und was hat der Spaß gekostet wenn ich fragen darf?

  • #1.627

    Was braucht man denn schon wirklich? Hauptsache es - was auch immer - macht einen irgendwie glücklich... :thumbup:


    Ps.: Ich gehe nach dem Einfahren (> 3tkm) immer zu einem Fahrwerksexperten und lass es einstellen ... oder auch ändern: Shims, Federn, Öl etc.

  • #1.630

    Diese Frage kann man eigentlich nur relativ zum verfügbare Einkommen oder Vermögen beantworten - und da wir hier so etwas vermutlich nicht offen diskutieren, bleibt die gesuchte Antwort selbst in Kenntnis des genauen Betrages eigentlich unbeantwortet.


    Mein Nachbar hat sich jüngst einen ±100k€ Mercedes gekauft und mich für verrückt erklärt, dass ich mir so ein teures Rennrad (5k€) gekauft habe. Alles relativ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!