Neue MT09 2024

  • #1.605

    Alles gute Argumente :)

    Geh ich auf meine Mopete zu, alles prima, bis auf den original KZH. Schwarz, teilweise matt .. einfach göttlich .. gefällt mir wesentlich besser wie die Farben der SP.

    Als Ganzjahresfahrer werde ich den KZH womöglich auch nicht kürzen, das saut nur rum, sieht aber geiler aus.

    Meine Göttergattin fährt ne Yamse in blau, die schimmert manchmal lila, hmm ... und die SP mit dem Gold vorne .. hmm hmm ..

    Für den Normalbetrieb ist alles gut, Bremse ist mau, kann man aber mit vernünftigen Belegen ändern.

    Mit allem Schnick Schnack liege ich wohl gerade bei 12.500 .. noch einen 640 Wilberts verbaut, da ich eh fast nur Alleinfahrer bin, und wenn es sie denn dann auch für die Standart MT irgendwann gibt, ist vielleicht eine Überlegung wert ... obwohl hier doch eigentlich schon nee 640 passen müsste, hat sich doch eher nichts an der Schwinge geändert ..

    Bedeutet aber auch, ich müsste das Bike mal ein paar Jahre fahren, und nicht wieder den Rennstall wechseln :)

    Bin bei Yamaha gelandet, weil meine Frau eine haben wollte .. und ich mal geschaut habe, was gerade so im Programm ist .. war ein Volltreffer .. danke Göttergattin .. die MT09 macht Spaß.

    Aber meine Gedanken gehen eher in die Richtung .. wenn ich mal meine 5 Minuten habe, dann ist die MT schon recht leicht vorne und selbst in meinem Geläuf, ohne Schwarzwald oder Alpen, auf der normalen Landstraße sehr unruhig und das bei nicht auf der allerlezten Rille reinankern.. alles nicht schlimm, macht ja auch Spaß, ist halt "Fahraktiv" und kann man unter Charakter abstufen ... nichts was einem Kummer macht.

    Und ich wiege Moped-Durchschnittsmäßig mit Klamotten 85 Kg.
    Schau ich mir aber die Standard Pelle hinten an, dann frag ich mich, wie lange sie halten soll .. 5.000 - 6.000 km .. und ich bin wirklich nicht der Oberheizer... und es sind ja gerade eher moderate Temperaturen ..ok, ist wohl auch nicht der S23 Satz, ist ja eher nen S23 M.
    Wenn ich nun mit einem Wilberts mehr Kilometer aus einem Reifen rausbekomme ( bin Fan vom CRA4 im Herbst/Winter/Frühling ), dann rentiert sich die Investition recht schnell .. und sie liegt dann ja auch besser, selbst im Normal-Betrieb mit Sicherheit bemerkbar.

    Das wäre dann dann die Kirsche auf der Sahnetorte ..

    Hehe, das sage ich jetzt, hab ich dann den Wilberts hinten drin, muss wahrscheinlich danach vorne auch noch was progressives rein :)

    2 Mal editiert, zuletzt von lebloe ()

  • #1.606

    So Ich trage jetzt auch mal bei zum thema Break-In auf der MT bei. Manche haben es schon gesagt, aber laut meiner recherchen sind die Motoren so gut gebaut ( und grade bei den Japanischen herstellern) sind die motorren wie die amis sagen "bullet proof".


    Man sagt dass man in den ersten 1000km den gesamten Drehzahl spektrum fahren soll, warum? weil sonst die Kolben ringe nicht richtig sitzen.

    Yamaha sagt zwar dass man nicht mehr wie 6200 RPM fahren soll in den ersten 1000km, aber solang man nicht ins rote fährt wird hier nichts passieren.


    Sobald meine 2024 SP da ist werde ich erstmal landstraße fahren, und dass im gesamten spektrum (nur nicht über 10k).

    NICHT auf der Autobahn fahren und NICHT immer im selben drehzahl bereich fahren und NICHT im zu niedrigen drehzahl fahren.


    Da gibts ein video wo einer den Break-in periode auf zwei motoren gemacht hat, eine sanft und eine hart, bei beiden kamm fast das gleiche raus (für die jennigen die englisch können):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist auch ein bekannter Motor Youtuber, den ich gerne mal schaue (referenz):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen klarheit verschaffen und wünsche alle eine Gute Fahrt ✌️

  • #1.610

    Mag ja sein, das das irgendwer hier hinbekommt, im Schwarwald oder den Alpen oder in Frankreich ..
    Aber bei den Temperaturen momentan, werden die Durchschnittsfahrer wesentlich weiter kommen..

    Warten wir mal ab, die MT ist ja hier gerade mal 2 Monate in Betrieb, das kann nicht mehr lange dauern, bis die ersten die Reifen runtergerockt haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!