Neue MT09 2024

  • #1.132

    Na wenn man es nach dem Tanken nicht vergessen hatte wieder umzustellen, den Reservehahn betätigt. Wenn doch, mit winkenden Armen die Autofahrer zum anhalten animiert und nach ein paar Schluck Benzin aus dem Reservekanister(hatte ja fast jeder im Kofferraum) gebettelt. Die Mitleidspose kniend mit dem prüfenden Blick auf den Motor reichte aber meist schon aus, das jemand anhielt. Aber ja, zu der Zeit hatte man schon den Tageskilometerzähler viel mehr im Visier.

  • #1.134

    Auch bei der Position der Spiegel spielt der Gesetzgeber kräftig mit.

    So muss der Rückspiegel mindestens in einem 40° Winkel zur Fahrt- / Sichtrichtung des Fahrers liegen.


    Spiegel unterhalb es Lenkers Stellen erstmal kein Problem dar. Siehe BMW RT Modelle.

    Da passt aber der Winkel 1A, weil diese weiter vorne angebracht sind.


    Spiegel, die direkt unterhalb des Lenkers angebracht sind, liegen fasst immer außerhalb der Vorgaben.

    Abgesehen davon, dass man die doppelte Strecke zurücklegt, für einen Blick in den Spiegel.


    Nicht falsch verstehen. Mir gefallen die nach unten gerichteten Lenkerendenspiegel sehr gut.

    Nur passt bei mir der Blickwinkel überhaupt nicht. Und meine Knie kommen immer dran.

  • #1.135

    Eben, kommt halt auch immer sehr auf das Bike an, ob man mit nach unten gerichteten Spiegeln was sieht. Bei meinem letzten Motorrad hat man nämlich gar nichts mehr gesehen, weshalb ich die Lenkerendenspiegel dann auch lieber oberhalb montiert habe. Wie es bei der MT 09 aussieht, wird sich noch zeigen müssen, sofern ich denn mal eine hätte.... ;(

  • #1.136

    Bein- und Tankfreiheit habe ich natürlich bei vollem Lenkeinschlag getestet. Bei mir ist da noch jede Menge Luft. Ich bin mit den Spiegeln noch nicht einen Meter gefahren. Vielleicht gefällt es mir ja selber nicht während der Fahrt und stelle sie auch hoch 🤷‍♂️😅 Ich habe sie nur auf die schnelle montiert um schnell meine Lösung der Befestigung mit euch zu teilen 😁😇

  • #1.137

    Hast du was zwischen Lenkerende und Spiegel verbaut? Meine Highsider passen hinten und vor nicht drauf (da ist fast ein halber Zentimeter Platz)

  • #1.138

    Klar muss es dir gefallen. Ich finde Lenkerendspiegel optisch nicht so schlecht.

    Bei nach "unten" gerichtet find ich halt schwierig mit der Blickführung und mit deiner Montage machst das Motorrad breiter.

    Kann halt mal beim "durschlängeln" störend sein.

  • #1.139

    So ist es, darum bau ich mir Runde an und die nach oben, kommen leider erst nächste Woche zur 1000´er dran. Aber eckige machen das Motorrad 4-6 cm breiter, und das würde auf der Berliner Stadtautobahn in der Rush Hour so manches mal das Quentchen zu viel sein.

    Und zu Spiegel nach unten .. bei 100 km/h bist du mit 27 m/s unterwegs ..

    Hatte gestern einen langsam überholt, der die Spiegel unten hatte .. als ich knapp hinter ihm war hat er sein Knie zur Seite geschoben, sich ein wenig zur Seite geneigt und runter geschaut, als ich neben ihm war, hat er immer noch in den Spiegel geschaut .. das waren schon nee Menge Meter, wo er nicht nach vorne gesehen hat.

    Aber jeder wie er mag, Runde sind auch nicht jedermanns Geschmack, aber nach unten ist hübsch nur für die meisten nicht praktikabel..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!