Neue MT09 2024

  • #1.031

    Also das Nummernschild lässt du dir von ein bestimmen Dienstleister anfertigen.Und ja sie schicken dir alles zu und du machst die Plaketten selber drauf

  • #1.035

    Hatte heute auch die Gelegenheit eine schwarze MT09 probe zu fahren. (sogar noch Verfügbar im Raum Niederbayern)


    Da ich die Sitzposition meiner RN29 doch sehr gerne mag, hatte ich schon bedenken aufgrund mancher Aussagen hier (Sackklemmer, etc).

    Bin aber positiv überrascht worden. Kniewinkel immer noch sehr angenehm (Fußrasten waren unten montiert), minimal mehr Druck auf dem Vorderrad. Die Sitzbank finde ich ganz gut, ich kann (1,83m, 80kg) ein wenig vor und zurück rutschen wenn ich will.

    Ein klein wenig an Agilität hat sie eingebüßt, dafür ist sie nun umso zielstrebiger und viel leichter auf Kurs zu halten. Macht richtig Bock.

    Der Motor ist erste Sahne. Im Vergleich zu meiner 2015er sind das ja Welten. Die neue kann vieles ziemlich gut.


    Manches aber noch nicht ganz so gut. Hatte auf dem Handy eine Route im GPX-Format aus Calimoto mit dabei. Ich habe es nicht hinbekommen in der Streetcross-App die Route zu importieren und zu nutzen. Möglicherweise hatte hier jemand mehr Erfolg. Ansonsten werde ich wohl oder übel doch wieder auf ein Smartphone zurückgreifen müssen.

    Das Display ist übersichtlich und in jeder Situation ausreichend hell. Die Status-LED's (Blinkeranzeige etc.) gehen leider etwas verloren.

    Der Blinkerschalter ist zu Beginn eine Katastrophe, man gewöhnt sich aber.

    Unter dem Soziussitz lässt sich gut was verstauen. Da findet man auch den 6-poligen Diagnosestecker. Jemand wollte doch wissen, wieviel Pins der hat. (Foto davon hätte ich auch)

    Außerdem habe ich nicht gefunden, ob man das Menü im Tacho auch auf Deutsch umstellen kann. Mir ists egal, aber für manche evtl. wichtig.


    Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden und freue mich auf meine SP.

  • #1.036

    Habe heute einen Monat früher als geplant meine MT bekommen :)


    Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten 50km


    Positiv:

    Motor - wesentlich lauter als gedacht, toller Sound beim Fahren, laufruhig ohne langweilig zu sein.


    Optik - Lichtmaske in Echt schöner als auf den Bildern


    Bedienung - Habe mich sofort zurecht gefunden und alles ist übersichtlich.


    Neutral:

    Blinker- nicht schlecht aber auch nicht das wahre. Denke es braucht bisschen Gewöhnung.


    Quickshifter- mal sind die Gänge (hochschalten) so butterweich, dass ich nach schauen musste ob wirklich geschaltet wurde. Aber etwa 1-2 von 10 Schlatungeb gabs ein Ruck durchs Moped. Mal schauen wie es sich entwickelt.

    Runterschalten ist nicht das wahre (verwende ich aber auch nur wenn ich Kupplungsfaul bin)


    Bremse - funktioniert aber könnte bissiger sein.



    Negativ:

    Der Sitz!! Absolute Katastrophe für mich (1,87 m groß). Musste nach 50km die Fahrt abbrechen weil mir der Arsch derbe weh tat. Ich hoffe ich bekomme so schnell wie möglich einen Termin beim Sattler. Der Sitz hat mir echt den Fahrspaß vermiest. Zudem sieht der Stoff auch noch nach billigsten Plastik aus.


    Ansonsten bin ich happy und freue mich aufs personalisieren :)


    (Tanken nicht vergessen, habe sie vor Aufregung fast leergefahren ^^ )

  • #1.037

    Hab mal ne Frage an die Community. Hat euch euer Händler denn sagen können wann eure MT ungefähr eintrifft?

    Meiner hat mich seit meiner Bestellung Mitte Februar nie kontaktiert. Bei der Bestellung ging er davon aus dass es Mitte März soweit ist..


    Hab dann vor 2 Wochen angerufen und er sagte er wüsste immernoch nichts. Bin daraufhin stutzig geworden und hab mir selber gesagt dass

    ich am 15. , also morgen, wenn ich immernoch keine Info habe, die Bestellung cancel. Hatte auch schon eine 2K Anzahlung geleistet.


    Hab einfach die Sorge dass ich aufgrund dieser Inkompetenz die Maschine erst im August sehen werde, da er ja jetzt anscheinend immernoch keine Info hat.


    Wie lange habt ihr nach Bestellung auf eure MT warten müssen? Bin ich voreilig oder würdet ihr das auch nicht mitmachen wollen?

  • #1.038

    Ja der Sitz, wird uns Freude machen, wenn die Sattler fertig sind.
    Bremse wird besser, halt am Anfang nicht voll reinankern .. die braucht ein wenig Einlauf ..

    Runterschalten geht besser wenn du aus höheren Drehzahlen kommst, aber beim Einfahren machst es nicht so richtig Sinn, da muss man noch mal drüber urteilen, wenn man richtig angasen kann.

  • #1.039

    Hast du ja aus eigener Erfahrung geschrieben. Konnte ich mir nur nicht vorstellen, weil dabei ja Manipulation möglich wäre. Lässt dir irgendein fiktives Kennzeichen fertigen und klebst die Plaketten drauf. Das baust du dann an irgendein Fahrzeug. Sieht legal aus ist aber nicht nachzuverfolgen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #1.040

    Das genau war auch mein Gedanke. Es gibt ja explizit vorgeschriebene Positionen wo die Plaketten sein müssen.

    Neben der Manipulationsgefahr, kann man auch einfach was falsch machen. Und dann?

    Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man die Plaketten zugeschickt bekommt.


    P.S.

    Scheint aber doch so zu sein. Man lernt also nie aus.


    Kfz-Zulassung online
    Autos können über das Internet zugelassen, umgeschrieben und abgemeldet werden. So funktioniert die Kfz-Zulassung online.
    www.adac.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!