Neue MT09 2024

  • #1.002

    Jetzt könnte es akademisch werden, oder einer schraubt den Tank ab. Hatte einmal ein Video gesehen, da haben sie das Ansaugen der Luft für die Neue erklärt .. Die Luft geht von vorne/seite rein und von oben ist da gar kein Zugang für die Luft .. durch die Gitter hast du einfach nur mehr Sound, weil der Tank dort nichts blockt.
    Und selbst wenn sie von oben doch ein wenig Luft im Stand oder beim sehr langsamen fahren zieht, ab wenige Km/h ist das nicht mehr relevant..
    Frag mal die Rennradfahrer, der Lufdruck steigt exponential .. verdoppelt sich somit alle paar Km/h .. da braucht der Motor gar keine Luft mehr von oben ..

  • #1.003

    Und letztendlich ist es ja auch ride by wire. D.h. drehst du den Hahn voll auf, musste nicht denken das die Drosselklappen voll aufgehen, das regelt die Elektronik, so wie der Motor es braucht und je nach Mapping.

  • #1.004

    Auf jeden Fall klappert das Plastik drum herum nach wenigen Kilometer 🙈

  • #1.005

    Wäre auch total blödsinnig, wenn der Motor dort Luft ansaugen würde. Jeder Hersteller weiß doch wohl, dass dort Tankrucksäcke montiert werden. Die bauen ja auch keine Luftansaugung an der Sitzfläche der Sitzbank.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #1.006

    Das mit der Sitzbank könnte ja nach dem Status der Blähungen Lachgas ersetzen


    Und was das oben gesagte zum eGas angeht: was hat das mit der Luftmenge zutun?
    Aber egal.
    Meinungen führen hier nicht weiter.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #1.007

    Ja der Sound ist wirklich sehr gut für Serie. Das ist glaube ich das erste Bike bei dem ich kein Endschalldämpfer nehmen würde. Die Optik ist schön clean!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #1.008

    Ich durfte die neue MT-09 gestern mal probefahren, nachdem ich die Probefahrt mit der MT-10 leider nach wenigen Minuten abbrechen musste, da sie, sobald man die Hände vom Lenker nahm, nach rechts zu kippen neigte. Eine Ursachenforschung beim Händler brachte leider keine Erkenntnisse. Die neue 09er geht schon spürbar besser nach vorne, als meine RN43. Kein Weltenunterschied, aber doch ein größerer, als es das reine Datenblatt vermuten lässt. Auch die Gasannahme im Sportmodus (aggressiver Modus) ist harmonischer und von weniger Lastwechseln geprägt als mein B-Modus (sanfter Modus). Davon abgesehen habe ich keine großen Unterschiede festgestellt. Die Sitzhaltung ist relativ ähnlich zur RN43, zumindest für mein Empfinden. Wer also Angst hat, dass die neue MT-09 zu radikal oder ungemütlich geworden ist, den kann ich beruhigen. Der Sound ist in meinen Augen präsenter als bei meiner RN43 mit Akra, konnte ich selbst kaum glauben... Jedoch sieht die originale Abgasanlage der Neuen schrecklich aus, so als hätte ich mir den selbst zusammen geschweißt (was ich nämlich nicht könnte). Ansonsten bleibe ich dabei. Die Front gefällt mir in natura viel besser, als auf Bildern, das Heck und der Tank dagegen gefallen mir aufgrund der Formgebung weniger, als bei meiner RN43. In Summe sind die Veränderungen kein Anlass für ein Upgrade in meinen Augen. Die Bremsen waren nicht der Brüller, was aber daran gelegen haben muss, dass die Maschine erst 15 km auf der Uhr hatte. Ich schiele nach wie vor auf die MT-10 und hoffe, dass ich die Probefahrt derselben in wenigen Tagen wiederholen kann.

  • #1.010

    Hey Leute, hatte gestern die Auslieferung in Berlin.

    Ich hoffe eure bikes kommen auch bald an 🙏


    Vielleicht ist es nach 125 km noch zu früh, aber stand jetzt finde ich die Sitzbank etwas zu hart.

    Wahrscheinlich muss sich mein hinter aber auch erst wieder ans Motorradfahren gewöhnen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!