Was hast du heute mit deinem Bike gemacht ?

  • #551

    Darum schraube ich an meinen Bike alles selbst, wenn es möglich ist.

    In der Garantie kommst leider nicht aus, da muss es von der Werkstatt durchgeführt werden.

    Aber man sieht ja was dabei rauskommt..... ||

    Supergau wäre jetzt noch gewesen, wenn deine RN69 noch nen Motorschaden gehabt hätte, wegen abgeknickten Entlüftungsschlauch.

    Stress ohne Ende, und keiner war es.

  • #552

    Hatte ich bei meiner auch mal, muss einer die Airbox falsch eingebaut haben und dabei den Entlüftungsschlauch abgequetscht haben.

    Bei mit ist dann immer Öl aus dem Motorblock gedrückt worden. Geht schnell wenn man nicht aufpasst.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #553

    Wie immer nur schlechtes aus Werkstätten, falsches Öl, hohe Rechnungen. Echt eine Katastrophe. Überlege immer noch auf die Garantie zu pfeifen

  • #555

    Jetzt übertreibst du aber


    Zum einen wir haben ca 5 Millionen Motorräder in Deutschland. Selbst wenn 50% zuhause geschraubt werden, bleiben 2,5 Millionen Werkstattbesuche pro Jahr. Davon liest man von 10.000 die Probleme machen, das sind Zahlen aufs ganze Jahr bezogen.


    Ich wage mal die Prognose, das du in deiner Arbeit keine 99,99% Perfektion erreichst. Das dir mehr als 1 Fehler alle 5 Jahre passiert. Den was du fast garnicht liest sind all die Menschen die zufrieden aus der Werkstatt kommen. Und was du ebenfalls nicht liest, sind die Fehler die solche Menschen beim selbst schrauben machen. Wer sich seinen Motor schrottet weil er falsch zusammen baut(zb einen Zahn an der Steuerkette falsch und dann Kopf geschrottet), wird nicht ins Forum kommen und das groß breit treten.


    Ich aber kenne einige dieser Kandidaten. Ich kaufe teileweise den Schrott auf und bastel ihn mir zurecht. Oder nehm als Ersatzteile. Wir bekommen da eine extrem einseitige Sichtweise auf das ganze. Weil heute positive Dinge nicht mehr geschrieben werden, keiner liest das dann. Aber jeder liest vom Idioten der eine Schraube vergisst.

  • #556

    Also gerade bei Werkstätten habe ich einiges gesehen über die letzten 20 Jahre. Ich sag mal so die Harmonie die du suchst findest du woanders :p


    Das in Deutschland die Handwerkepreise durch die Decke gehen und Service soweuso nie gut war ist doch schon lange bekannt. Selbst jeder Pole hat damals schon zufriedenstellendere Preise und Qualität geleistet. Heute überholen sie uns langsam - zurecht.


    Zwei Beispiele aus den vergangenen Wochen, einmal Freund von einem Freund der eine Werkstatt hat (bestimmt 20 Mitarbeiter) hat mir gesagt, in vielen Werkstätten hauen sie dir sogar die defekte vorher rein, bevor sie die beheben. Ich nenne das mal das atu Prinzip, ist ubringens auch nichts neues.


    Zweites Beispiel, habe meine cf moto letzte Woche abgeholt und kurz ein Gespräch mit jemand aus der Werkstatt gehabt. Er wusste wirklich gar nichts, weder was verbaut ist, noch wie es mit anderen Ritzeln aussieht noch sonst was. Er war nett, aber ist schon traurig. Keiner interessiert sich mehr für nichts, selbst im eigenen Beruf :p


    Meine Erfahrung mit den Werkstätten, sei froh wenn du die nicht brauchst bzw. es selber kannst. Bist du eine Frau, labern sie noch mehr scheiße was schon an vodoo erinnert, nicht alle, aber viel zu viele.


    Ich könnte jetzt noch weiter spinnen, aber dann würde es politisch werden. Darüber redet seit vielen Jahren lustigerweise gar keiner mehr. Dann weiss man aber in Deutschland ist es ernst :pp


    Naja ich hoffe das wir alle sowenig defekte haben werden wie nur geht. Dann bleibt das alles zum Glück Theorie. Kann sein das ich etwas frusteirt wirke oder bin, aber finde es einfach nur traurig. Schöner ist es aufstieg zu erleben statt Abstieg. Rosa rote Brille ziehe ich mir jedenfalls nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von teuerbillig ()

  • #557

    Naja, es gibt durchaus Händler (und deren Mitarbeiter), die sehr gewissenhaft arbeiten und nahezu alles wissen, was ihr Berufsbild abdecken soll.

    Allerdings trifft das eben nicht auf alle zu und auch die o.g. sind nicht fehlerfrei - jeder macht mal Fehler.

    Ist halt die Frage, wie man dann damit umgeht.

    Manche wollen es vertuschen oder berechnen Dinge, die nie gemacht wurden ... und andere sind eben ehrlich und wollen sich ihr Spiegelbild ohne Schamgefühl weiterhin ansehen können.


    Ist wie mit den Ausländern ... die kann und sollte man auch nicht über einen Kamm scheren 😉

  • #558

    Oder mit den deutschen. Da darf man sich auch nicht über alle aufregen :p

  • #560

    Das kann ich so nicht stehen lassen, es gibt einige gute Werkstätten, und gute Handwerker in Deutschland.

    Und das vor 20 Jahren Polen eine bessere Arbeit abgeliefert haben als Deutsche im Handwerk ist einfach nur Quatsch.


    Ja, in Deutschland lässt Qualität an vielen Stellen nach, nur ist man immer noch besser als der weltliche Durchschnitt.

    Andererseits tut es natürlich echt weh wenn man mitbekommt wie, und was hier im Land alles an Qualität, Leistung, und Zuverlässigkeit verloren geht.

    Damit meine ich nicht nur die sogenannten fehlenden Fachkräfte, aber wie bereits schon geschrieben, das wird zu politisch für ein Motorrad Forum.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!