Rückspiegel rechts verstellt sich ab 100 km/h

  • #1

    Hallo zusammen,

    mein rechter Rückspiegel verstellt sich unten am Grundgelenk ab ca. 100 km/h. Also nicht oben der Spiegel an sich sondern der Spiegelarm.

    Weiß jemand wie ich das reparieren kann.

  • #6

    Ist auf dem Spiegelfuß eine Abdeckkappe oben darauf? Wenn ja, darunter befindet sich eine innenliegende Feststellmutter. Bei der RN 29/RN43 war hier das Problem. Leider lässt sich diese Mutter nicht mit einer üblichen Stecknuss nicht erreichen, da deren Wandstärke zu groß ist. Ich hatte damals deshalb einen kompletten Spiegel auf Garantie ausgetauscht bekommen.

  • #7

    Diese Fest stell Mutter ist aber schon auf Anschlag wie ich Damals feststellen musste :( Versucht nachzuziehen und Ab war das Gewinde.

    Die Mutter ist nur für die Feder da, das diese nicht abspringt. Zumindest war das bei der RN57 so.

    Kostet knappe 40 Euro so ein Spiegel.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #8

    Also eher eine Fehlkonstruktion. Wenn die Feder nicht genügend Spannung aufbringt, bleibt letztlich eher nur der Tausch des gesamten Spiegels. Oder die Feder durch eine passende Hülse ersetzen und so genügend Druck zu erzeugen.

    Schätze das Yamaha hier einen gewissen Unfallschutz einbauen wollte, so das der Spiegel bei entsprechender Belastung nachgibt und aus der Position weicht.

  • #9

    Hab mir das bei meiner RN57 gerade angesehen.Tatsächlich ist hier nur eine Mutter ganz unten und der Spiegelarm kommt von so einer drehbaren Manschette raus. Oben ist da eine Abdeckung mit der man das Gelenk scheinbar quetschen kann. Würde mal einen Händler fragen was man da wie festziehen muss/darf. Schraubensicherung für die Klemmmutter ist sicher eine gute Idee falls sich die lockert. Original scheint da irgendwas drauf zu sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!