Ich habe auch der Yamaha MT-09 einen Satz Dunlop SportSmart Mk3 montieren lassen und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Vorab: Dunlop hat mir den Reifensatz kostenlos zur Verfügung gestellt, ich bin aber trotzdem ehrlich Die Dimensionen 120/70 R17 und 180/55 R17 sind ja identisch zur Versys 1000. Dunlop hat den Reifen als Hypersportreifen einsortiert, wobei es für Hobby- und Profirennfahrer auch bei Dunlop Alternativen gibt - der Sportsmart ist also eher der landstraßenorientierte Sportler. Das sieht man auch an der Profiltiefe von 5 mm vorne und 6 mm hinten, was ungewöhnlich viel für einen Hypersportler ist. Ich bin mit dem frischen Reifen zum Höhentreffen aufgebrochen, sprich Anreise, eine Woche Pässe fahren und dann Abreise. Da hatte ich ehrlich etwas Sorge, ob er das schafft. Jetzt bin ich wieder daheim und stelle fest, das vorne und hinten, innen und außen nur jeweils 1-1,5 mm fehlen. Ich hätte also rechnerisch 7000 km fahren können - wow.
Das Wetter war nicht immer gut. Ich habe auch am Regentag bei 10°C nicht auf eine Ausfahrt verzichtet, habe aber bewusst versucht, den Reifen warm zu fahren. Hinten habe ich die Traktionskontrolle, die mich anblinkt, wenn Reifen und Boden sich noch nicht so lieb haben, wie ich das per Gashahn gern hätte. Vorne kann ich durch heftiges Bremsen das ABS provozieren und mir so einen Eindruck vom Grip machen und auch von der Aufwärmphase. Und da war ich wirklich beeindruckt: Ich war im Hotel in Truden. Im Ort ist es sehr steil, die Abkürzungen haben Kopfsteinpflaster. Da fährt man natürlich nicht schneller als 30. Nach 3 Probebremsungen im ABS-Bereich kam bei der vierten Bremsung dann das Hinterrad hoch, bevor die Überschlagserkennung es wieder eingefangen hat. Der Vorderreifen war also innerhalb von 2 km Ortsdurchfahrt warm genug für Stoppies! Ein Sportreifen! Wow! Auch auf den folgenden nassen Passstraßen mit stehenden und laufenden Wasserflächen gab es keine Rutscher. Da hätte ich auch von einem Tourenreifen nicht mehr erwarten können.
Es war aber zum Glück nicht nur schlechtes Wetter. Im Trockenen hatte ich einfach so einen Riesenhaufen Grip, den zu nutzen ich mich kaum getraut habe. Die MT-09 hat agil eingelenkt. Schräglage und die Kurvenradien ließen sich einwandfrei mit Gas, Bremse und Lenkung einstellen. Kein auffälliges Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Grip Grip Grip auch bei hohem Tempo und Schräglage. Geschmiert hat nichts, es war aber auch nur maximal 25 Grad warm. Ich war auch auf Schotterstrecken und Bröselpisten unterwegs. Da gehört der Reifen natürlich nicht wirklich hin, hatte aber auch dort keinen Nachteil gegenüber einem Tourenreifen.
Meine ersten Eindrücke vom Dunlop SportSmart Mk3 sind also, dass es sich hierbei um einen vollständig alltagstauglichen Sportreifen mein Neigung zur Tour handelt, auch wenn Dunlop ihn nicht direkt so bewirbt: https://www.dunlop.eu/de_de/mo…mart-mk3--ssmart-mk3.html
Ein Update gibt's, wenn ich den Reifen runter gefahren habe.