Ich weiß nicht wieviel Touringerfahrung du hast aber in den Nordländern ist es nie falsch in gute, wetterfeste Kleidung zu investieren. Ich kenne zwar nur die "Untere Hälfte" von Norwegen,Schweden aber am Geiranger hatten wir ende Juni +3°C und Schneeregen, da geht nichts über gute Kleidung das macht mehr Sinn als das Motorrad zu tauschen. Vom Wetter her must du mit allem Rechnen, wir hatten 3 kalte, verregnete Tage und 7 wunderschöne sonnige Tage, ein paar Reiseberichte lesen hilft dir sicher weiter.
Erfahrungen CF Moto
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#22 Hast du schon mal überlegt, deine MT mit den für die Strecke passenden Reifen auszustatten und mit der MT09 zu fahren.
Die Reifen gibt's doch für nen schmalen Taler, gemessen an deinem Vorhaben.
Anm.: Wenn ich sehe, wie überall in der Welt mit den rottigsten Bikes durch den Dschungel, durch Wüsten, über Gebirge usw. gefahren wird...und zusätzlich oft mit Schweinen oder den Kindern und der Großmutter beladen sind...
dann sollte die RN29 doch sogar bis zum Nordpol durchkommen.
Am Federweg u.ä. kanns doch nicht liegen.
Ist nur ein Gedanke
Gruss und viel Glück bei deiner Entscheidung
P.S.
"ich (24) vorhabe nächstes Jahr das Nordkapp zu bereisen" Muss man da nicht nur einfach mal länger Gas geben und man ist da?
Ist es nützlich mal Youtuber / Blogger zu recherchieren... Was die gefahren hatten und welche Probleme aufgetreten sind.
Wir älteren Biker (50-60+) sind früher auch jede - wirklich jede - Strecke mit vorhandenem Material gefahren.
Wir sind sogar meist ohne Handy oder Google Maps durch- und angekommen. Ob du (24) uns (60+) das aber glauben magst... Grins
Ach... und Yamaha Teile bekommst du weltweit überall, ohne China anfunken zu müssen
Bin mittlerweile auch etwas am überlegen. Meine Mt ist für mich halt ein Spaßbike mit dem ich kurven ballern gehe am Wochenende. Weiß einfach nicht/ noch nicht, ob ich Ihr so eine große Tour "antun" möchte. Aber klar. Mit Touring reifen, einer Sitzpolsterung und Scheibe ist sie nicht verkehrt. Koffer habe ich tatsächlich auch beim Kauf bekommen und habe ein komplettes Wilbers Fahrwerk.
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#23 Ich weiß nicht wieviel Touringerfahrung du hast aber in den Nordländern ist es nie falsch in gute, wetterfeste Kleidung zu investieren. Ich kenne zwar nur die "Untere Hälfte" von Norwegen,Schweden aber am Geiranger hatten wir ende Juni +3°C und Schneeregen, da geht nichts über gute Kleidung das macht mehr Sinn als das Motorrad zu tauschen. Vom Wetter her must du mit allem Rechnen, wir hatten 3 kalte, verregnete Tage und 7 wunderschöne sonnige Tage, ein paar Reiseberichte lesen hilft dir sicher weiter.
Ich habe an großen Touren nur eine Tour durch UK und Irland hinter mir. Da hats natürlich ohne Ende geregnet Werde definitiv nicht mit Leder nach Skandinavien fahren
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#24 Servas,
ich bin bisher noch mit jeder Straßenmaschine überall hingekommen, wo ich hin wollte. Egal ob mit Sportreifen, Tourenreifen, blanken Reifen, whatever. Hat vielleicht manchmal etwas länger gedauert und auch schonmal einen Umweg oder einen Teil der Strecke zurück verlangt. Ist sicherlich auch Übungs- und vor allem Überwindungssache (z.B. wenn man mit der 125er Honda Shadow plötzlich vor einem langen Schotterfeld steht... aber in der Ruhe liegt die Kraft.^^)...
Mach Dich nicht selbst verrückt, die Straßen in Nordeuropa sind gut, da kämst Du auch mit besagter Shadow klar. Und wenn Du doch nicht klar kommst, hast Du die Planung verkackt..
LzG,
André
Ich bin auch auf einer Suzuki GN 250 von 1980 in 2019 4.000 km durch UK und Irland gefahren, ging auch Bei meinen letzten Besuchen in Skandinavien vielen mir einfach viele Schotter Straßen auf, daher meine " Bedenken"
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#25 Pobieren wir drei Generationen das aus... alle RN29 Lach...
Ich, - aus den 60zigern - mache gar nichts am Bike ,
Du, kugy81 - aus den 80zigern - du machst deine Reifen, und
Du, Howie99 - aus den 90zigern - fährst mit CF...
Ich wette, wir kommen alle ohne irgend eine Katastrophe zu erleben am Nordkap an...
Ich lach mich tot...
Bedingung: Kein Handy dabei... um mehr Spass zu haben. Schaft ihr das?
Howiie99 Nachtrag: Ich müsste wegen der geringen Laufleistung der normalen Reifen auf der Tour wechseln... Also, Kugy81, andere Reifen doch Pflicht, wenn man zwischendurch nicht wechseln will/muss.
Ging mir ja nicht primär darum, dass ich mir eine CF Moto kaufen will/ würde. Ist aber eine neue Marke und das ist immer interessant! Hätte ja sein können, das einige schon auf einer gefahren sind. Konkurrenz ist immer gut und drängt die gestandenen Marken etwas zurück. Die aktuellen Modelle von Yamaha sehen alle fürchterlich aus und kosten einen dicken Batzen kohle
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#26 Bin mittlerweile auch etwas am überlegen. Meine Mt ist für mich halt ein Spaßbike mit dem ich kurven ballern gehe am Wochenende. Weiß einfach nicht/ noch nicht, ob ich Ihr so eine große Tour "antun" möchte. Aber klar. Mit Touring reifen, einer Sitzpolsterung und Scheibe ist sie nicht verkehrt. Koffer habe ich tatsächlich auch beim Kauf bekommen und habe ein komplettes Wilbers Fahrwerk.
Na dem Motorrad ist das egal, die macht das locker mit.
Nen guten Sport Touring Reifen (z.B. Road 5 oder Angle GT 2) draufgemacht hauptsächlich wegen Laufleistung.
Mit denen kann man auch gut "ballern"
Ich fahr in 2 Wochen auch gut bepackt mit der Rn29 nach Kroatien.
Was ich bei dir nicht verstehe ist, du willst deine RN29 gegen ne CF Moto mit weniger PS tauschen, dann hast aber kein Wochenend Spaßbike mehr 😉 und ein Bike, mit dem du auch nicht weißt, ob die wirklich zuverlässig ist.
Die CF Moto welche für mich interessant wäre, kostet auch gute 12.000€ sieht aber fast aus wie ne GS 🤮
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#27 2018 hatte ich bei einer Ostsee-Umrundung mit meiner RN29 sehr viel Spaß und habe mir dabei niemals ein anderes Motorrad gewünscht. War zwar nicht Nordkap, nur bis knapp über den Polarkreis. Bis ganz oben wäre es bestimmt genauso gut gegangen. Schotter haben wir auch so einiges mitgenommen, aber nicht exzessiv, war alles easy (allerdings immer schönes Wetter gehabt). Am "schlimmsten" war eine lange Baustelle auf einer theoretisch guten Straße. War ziemlich grober, tiefer Schotter. Da musste die MT etwas unter Steinschlag leiden. Empfindliche sollten sich daher vorher um einen Motorschutz kümmern. Sonst alles paletti. Tourensport-Reifen halten bei mir und skandinavien-gerechter Fahrweise "ewig".
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#29 Haaach....
Die Chinesen führen leider nix gutes im Schilde..., die haben vor sich hier breiter zu machen als uns allen lieb sein wird.
Jaja, ich weiß, die haben sich schon breit gemacht, es geht aber um das was zuviel sein wird...
Auch einfach mal in die Geschichte "Montenegro - China" einlesen - übel!!
Dies mal so als nachdenkenswerte Info.
Denn unter chinesischer Führung in D zu arbeiten ist nicht schön.
Fair und gut gibts da leider gar nicht.
Alle bisherigen größeren chinesischen Firmen mit Sitz in D, die auf Arbeitnehmersuche sind bzw, Arbeitnehmer aus D beschäftigt, werden in der Regel als nicht Empfehlenswert eingestuft.
Ich werde weiter nichts dazu schreiben und erklären. Ihr könnt euch gern durch Google tiefer damit beschäftigen... oder auch ignorieren.🤷🏻♂️🙋🏻♂️
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#30 Ich habe die neue CD moto 450mt im Auge. Werde mir das Teil wohl als zweitbike holen wenn die Kohle stimmt!
Fahr doch erstmal die MT-09
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