Quickshifter - Springt in N bei Beschleunigung und Schalten unter Last

  • #82

    Da geb ich dir Recht. Aber dazu hat er ja schon das Echo bekommen. Schleift sich idR von selbst ein sowas. Viel schlimmer fand ich den Kollegen Quickshifter mit seiner penetranten Art, Alles in Lächerliche zu ziehenden. Da ist mir so ein Rotzbengel lieber 😄

    Einmal editiert, zuletzt von breaky ()

  • #83

    Es handelte sich um eine allgemeine Beobachtung, die nicht ausschließlich auf diesen Thread bezogen ist.

    Kannst du jemanden noch ernst nehmen wenn er dich beleidigt, spekulative vorwürfe macht oder herablassend wirkt? ich nicht. ich hab schon humour und klar man muss auch alles nicht so ernst nehmen, aber diejenige die ernsthafte Hilfe suchen sind schon ohne solche Kommentare am kochen (weil Sie das problem nicht lösen oder verstehen) und dann muss man sich mit sowas noch rumschlagen. Da hätte ich auch kein bock mehr.


    Dann sollen die Rotzbengel sich lieber mal auf Facebook und X meinetwegen austoben, da sind ja trollinhalte ausschließlich erwünscht.

  • #84


    Cool... 8)


    Ich weiß ja nicht mal was Trollinhalte sind/sein sollen...?? Rotzbengel kenn ich... :hand:


    Ich liebe am Motorrad immer die Fakten....und auf den Rennstrecken geht es immer so schön herrlich unverblümt ehrlich zur Sache.


    Und nur das habe ich hier zum TE und seinem Problem ehrlich aufgelegt. Daß da einige sich die "Shifter-Welt" nur rosarot ausmalen wollen ist ja OK...


    Nachzulesen bei MORORRADONLINE:


    ....."Bei Bedarf kennt dieser Breitband-Motor turbinenartige Drehfreude. Bis über 10.000-mal pro Minute jagt der quirlige Motor seine Kurbelwelle im Kreis, ohne gleich die zwölf Ventile in den Orbit zu beamen. Muss aber gar nicht sein. Wir sind doch auf Tour. Oben raus kribbeln hochfrequente, dann nervige Vibrationen. Und der Quickshifter funktioniert im Teillastbereich nicht gut: Damit der nächste Gang geschmeidig reinflutscht, müssen die Drosselklappen weit offen stehen. Die zweistufige Traktionskontrolle regelt entweder ziemlich früh oder ganz schön spät..."

  • #86

    Ich hab die RN70, und der Quickshifter/Blipper ist gut, meistens.

    Komischerweise funktioniert er im Telilastbereich bei mir gut, gerade wenn Vollast ansteht passiert es mir regelmäßig das der QS sich nicht schalten läßt. Meist ist es dann aber meine Schuld weil ich beim ambitionierten Hochdrehen vergesse mit den linken Fuß komplett den Schalthebel zu entlasten. Dann geht das Weiterschalten eben gar nicht.


    In "N" ist er mir noch nie gerutscht, entweder ich kann schalten, oder es "hängt".

    Auch der Blipper funktioniert meist, könnte ab und an geschmeidiger sein, hab aber keinen Vergleich zu anderen QS/Blippern.


    Auf der RN70 Tracer 9GT+ funktioniert auch das Hochschalten beim Verzögern, das Runterschalten beim Beschleunigen. Wenn auch ab und an wieder ruppig.

    Und auch hier ist es mEn wichtig den Schalthebel zwischen den Schaltvorgängen vollständig zu entlasten, evtl. ist der Schalter zu druckempfindlich, oder ich bin zu grobmotorisch.

  • #87


    Und da sind wir halt bei dem Punkt ...

    Glaubst du tatsächlich, dass dieses Verhalten des QS auf Dauer gut für die Komponenten ist?

  • #88

    Kugy81

    Dann muss man das aber auf Quickschifter Probleme bei Yamaha eingrenzen.

    Andere Hersteller wie meine BMW s egal welches Model und Honda Quickschifter machen null probleme seit vielen tausenden Kilometern :thumbup:

  • #89

    Bin auf den RN57 20tkm mit der älteren Generation gefahren, und da gabs keine Probleme. Gehe also davon aus das es auch hier keine gibt. Und mit "Ruppig" meine ich nicht das da war kracht im Getriebe ist o.Ä., aber wenn ich ohne Kuppeln irgendwohin schalte, und der Drahzahlbereich ungünstig ist, schüttelt es mich halt, denke nicht das andere QS/Blipper das besser können. Kuppeln und sanft einkuppeln tut kein QS. Das kann dann Y-AMT, ASA oder ein DCT...

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