Hallo MTler, falls der eine oder andere gerne eine "richtige" Kanzel an seiner MT hätte, hier ein paar Infos.
Vorteil einer Kanzel - entspanntes Fahren bis V/max auch über längere Distanzen - ohne Winddruck... nun kein Problem.
Wie geht's...
Man nehme eine kpl. Org-Kanzel einer X-beliebigen Yamaha und schraube diese an seine MT09. So bei mir geschehen.
Die Befestigungspunkte für ein Kanzelgeweih sind bei jeder MT09 vorn am Lenkkopf bereits vorhanden... zumindest bei der RN29.
Schaut bei euch einfach mal nach.
Material... Was wird gebraucht
a) eine komplette Kanzel mit Geweih z. Bsp. die einer FZ1, R6, R1, usw.
b) den Geweihfuß z. Bsp. einer R6 Kanzel oder auch einer Tracer - diese passen exakt vorne an euren Halter am Lenkkopf. Aber auch ein komplettes Eigenbau Geweih mit Geweihfuß oder allein der Eigenbau-Geweihfuß ist denkbar.
c) lächerlich wenig Kleinmaterial und Werkzeug - was wohl jeder hat. Nur bei Doppelscheinwerfen noch einen Y-Kabeladapter (DIY Eigenbau).
Erforderliche Arbeiten...am Beispiel eine FZ1 Kanzel
a) R6 / Tracer Geweihfuß absägen und ans FZ1 Geweih anschweißen - oder an ein beliebiges anders Geweih.
b) den Kanzel-Kabelbaum etwas anpassen damit nichts scheuert oder denn Lenkwinkel behindert/begrenzt - damit alles auch sicher ist.
c) Bei der neuen Kanzel sind die inneren Kunststoffteile (so bei einer FZ1 Kanzel) zum Tank hin etwas anzupassen.
d) Optional, weil die Instrumente der FZ1 etwas grösser sind bzw. in der Mitte vor der Gabelbrücke sitzen, kann man sich mit dem 3D-Drucker ggf. noch eine Blende für die entstehende kleine Lücke drucken. Geht aber auch ohne.
e) Lackieren oder Foliieren...
>>> Fertig... <<< Die neuen Scheinwerfer einstellen ist selbstverständlich erforderlich.
Alles kein Hexenwerk - sicher passen auch Kanzeln von anderen Marken oder auch ein kompletter Eigenbau.
Wichtige Info:
Der Org.-Kabelbaum eurer MT09 bleibt unangetastet und vollständig erhalten - nichts muss geändert . auch alle Stecker bleiben dran.
Ein Rückbau ist deshalb jederzeit innerhalb kürzester Zeit möglich.
Da ich eine FZ1 GT zeitgleich noch hatte konnte ich das auch einfach vorher probieren - ohne irgend etwas zu an einer der Maschinen zu beschädigen.
Die R6 und die R1 Kanzel sitzen meiner Meinung nach etwas zu tief - Habe verschiedene Kanzeln ausprobiert.
Ich hatte mich für die FZ1 Kanzel entschieden. Diese passt von der Linienführung her TOP zum MT-Tank - besser als anfänglich gedacht.
Im Okt 2013, als ich 2 MT's gekauft hatte, gab's noch keine MT09 mit Kanzel und die kommende Tracer war noch nicht mal im Gespräch. Eine Tracer wäre aber auch nicht mein Favorit gewesen - zu sehr ein Touren Bike
Eine Kanzel war für mich aber ein "must have" - durch meine FZ1 und meine FZS1000 noch davor. Die Sitzposition und der 3-Zyl. der MT war aber damals auch ein "must have" - und so löste ich also mein Problem mit der Kanzel und dem MT-Motor.
Das ZX10 Federbein aus der Kawa fahre ich seit fast 10 Jahren - ich würde heute alles genau so nochmal umbauen.
Thema Eintragung/TÜV/HU
Bei allen bisherigen HU's und Kontrollen war die Kanzel noch nie ein Thema bzw. Problem. Wurde seitens der Prüfer überhaupt nicht beachtet, da Erscheinungsbild wie Org...(FZ1)
Polizei & Kontrolle...
Ein wirklich fachkundiger Polizist hatte mich anfänglich mal bei einer Kontrolle mal auf die Kanzel angesprochen. Ich erklärte ihm das mit der Ladung... Damit war er zufrieden und wir verabschiedeten uns freundlich voneinander. Danach nie wieder thematisiert.
Übrigens...
Die neue Kanzel ist bzw. gilt als Ladung - auch meine Definition einer Ladung an der MT - nur eben vorne am Motorrad.
Genau so wie bei meinen Sprinter und Viano hinten einen Cate-Heckträger verbaut ist. Der gilt zusammen mit seiner hinten angebrachten Lichtleiste auch als Ladung - alles gesetzeskonform.
Da die Kanzel nicht vorne übersteht und mit einfachem Werkzeug demontierbar ist - ist es Ladung.
Wie gesagt, war aber bei keiner Kontrolle oder HU bisher ein Thema. Somit ist auch jede beliebige Kanzel eine Ladung, sofern diese mit einfachem Werkzeug demontiert werden kann. Das ist alles gegeben.
Ach... Was ganz positiv ist...
Kein Lenkerflattern mehr bei V/max.
und dieses Flattern kommt oft wenn man den Lenker zu fest in den Händen hält. Versucht mal den Lenker weitgehend ohne festen Druck in den Händen oder nur mit den Fingerspitzen zu halten... aber bitte fest und sicher halten (gilt für höhere Geschwindigkeiten und falls ihr überhaupt ein Flattern habt oder spürt - das Bike muss tech. natürlich i.O. sein, ansonsten das bitte nicht probieren)
Meist überträgt sich nur das Flattern deines Körpers bzw. der eigenen Schultern/Kleidung über die Arme und Hände auf den Lenker. Merkt man bei niedrigen Geschwindigkeiten ja nicht wirklich. Bei V/max. wirken sich aber kleinste Lenkbewegungen schon erheblich auf den Geradeauslauf aus. So meine wirklich langjährige Erfahrung.