Forumstreffen 2024 Laberthread

  • #91

    Nehmt mal mit in eure Planung auf, dass Verkehsrechtlich ein Tourguide die Verantwortung für die Gruppe übernimmt - ist ein blödes Thema - aber existentiell wichtig für den Guide....


    Gefahren bei Gruppenfahrten und Motorrad-Demos: Ärger um Schadenersatz
    Gruppenausfahrten unter Motorradfahrern gibt es häufig. Und oft ist es Ehrensache, bei Demos gegen Streckensperrungen Flagge zu zeigen. Beides kann für böse…
    www.motorradonline.de

  • #94

    Nunja, das ist so eine Sache mit Belehrungen


    War ja vor kurzem in den Dolos mit einer größeren Gruppe, aufgeteilt in 4 Tourchapter. Wir sind losgefahren, ich hab meine Sonnenbrille benutzt, das Etui in die Seitentasche, aber leider Reissverschluss vergessen. 2km weiter in einer geilen Kurvenkombination, fliegt mir das teil raus in den Strassengraben. Kein Problem, weil die bekomme ich zu jeder neuen Brille dazu und wenn ich verloren habe, auch eines extra vom Optiker.


    War in der Gruppe an Platz 2 hinter Tourguide. Platz 6 hat dann das rausfallen gesehen und unvermittelt gebrenst, Platz 7 ist ihm hinten rein, beide seitlich im Strassengraben. Da es eine gewerbliche Veranstaltung war, darf nun unser Tourguide einen Fragebogen ausfüllen von der Versicherung. Schaden war nicht groß, beide Mopeds sind nach kurzem säubern und Kleinkram richten den restlichen Tag noch gefahren. Trotzdem hatten auch beide Verkleidungsschäden, Versicherungsfall eben.


    Ende vom Lied: Nun liegt das ganze beim Anwalt, damit der Tourguide sich nicht selbst ein Ei legt. Der Stopperkollege hatte nicht gesehen das nur Brillenetui, hatte selbst schonmal sein Geldbeutel mit allen Karten verloren auf diesem Weg und kennt das Dilema, wenn du dann ohne Geld im Hotel dich durchbetteln musst. Das passiert so schnell, und keiner hat irgendwem eine Schuldzuweisung gemacht, aber die Bürokratie fickt uns einfach. Das kannst du garnicht mehr bremsen dann. Völlig egal wie du das siehst. Man meint, das man dafür doch die Versicherung hat und die das regelt ohne das man selbst Stress hat. Und schon steht unser Tourguide mit dem Rücken zur Wand. Dabei war er nur eine Aushilfe, garnicht in diesem Laden direkt tätig, nur für die Tour gegen kleines Entgeld Tourguide.

  • #95

    Motorradtreffen und gemeinsame Touren sind rechtlich immer schwierig.

    So ist man z.B. schon Veranstalter, wenn man den Tourguide gibt und auch den Tisch im Restaurant reserviert oder sich für alle um die Unterkunft kümmert.

    Das mit dem Haftungsausschluss ist auch ein alter Hut. Die Versicherungen suchen immer Wege, nicht zahlen zu müssen, deshalb suchen sie alle möglichen Auswege.


    Einmal habe ich versucht, ein Treffen offiziell als Veranstalter zu organisieren. Nur, um die Versicherung zu bekommen, musste es bei der Behörde angemeldet werden. Die Streckenführung muss genauestens eingehalten werden und alle betreffenden Polizeidienststellen, Bürgermeister und Straßenwachten müssen ihr OK geben. Das alles kostet eine nicht unerhebliche Summe.


    Meine Treffen (mittlerweile schon das 19.) sind im halblegalen Bereich und ich suche mir im Vorfeld die Teilnehmer, die ich als Tourguide mitnehme genau aus. Ist mir einer bekannt, der zu risikoreich und rücksichtslos fährt, dann nehmen wir (auch meine anderen Tourguides) ihn nicht mit.

    XSR 900 (RN80, Bj. 2022)

  • #97

    Noch nicht ganz. So viel Klugscheißer und Oberlehrer die sich hier die letzten 2-3 Jahre in diesen Forum angemeldet haben gibt's wohl in keinen anderen Motorradforum. Hier wird alles nur noch kaputt gelabert.

  • #99

    Um zum Thema zurückzukommen: es war ein kleines feines Treffen, mit netten Gesprächen, viel Gelächter und viel Spaß bei den Ausfahrten. Es waren auch drei neue Teilnehmer da, die als Gruppe angereist sind. Supermette lustige Typen und gute Mopedfahrer. Vielen Dank nochmal, dass ihr mich am Freitag so unauffällig verfolgt habt. Hat ordentlich Laune gemacht! Der Wolfman07 ist spontan vorbeigekommen. Kurz übers Forum angefragt wann es Abendessen gibt und ne Stunde später mit am Tisch gesessen.


    Danke magnat1961 für die Idee mit dem Treffen. Danke Kurvenkratzer für den Guide. Danke an alle Teilnehmer und unauffälligen Verfolger. Danke an alle die schon letztes Jahr da waren und nächstes Jahr wiederkommen wollen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!