Ist der Akrapovic merklich leiser als Fahrer?

  • #11

    Ich spreche nicht (Rossini auch nicht!) über die MT09 mit deinem / einen AKRA.


    Mag sicherlich auch daran liegen, das ich bereits andere Motorräder hatte die eindeutig "besser" klangen :thumbup: als die MT.


    Ok, sie klingt ja nicht "schlecht". Aber auch nichts soooo umwerfend toll das man ihren Seriensound bejubeln muss. Oder sogar über zuviel Lautstärke o. Sound klagen muss.


    PS: Korrektur! Die Serienanlage klingt bereits im Stand, egal bei welcher Drehzahl, nur öde. :P Da ist nichts was toll klingt. ;)

    Dies ist aber nun heutzutage so.


    PPS.: Ich kann nichts dafür. ;) Bin nun mal keiner, der seine Hände ..... festklebt und ja, .....ich hätte besser um 2018 eine TUONO FACTORY kaufen sollen + diese mit dem AKRA ausstatten müssen. SOWAS ist SOUND pur (für mich)!!! 8) War nur "zu vernünftig", eher zu geizig. ;)

    Die 2016'er gefiel mir nicht. War wohl noch bisschen heftiger. Na, egal jetzt.

  • #12

    Ich finde den Sound auch kacke.

    Vor allem im höheren Drehzahlbereich.

    Im 6. Gang mit 80 aufwärts könnte man meinen ein 7. Gang wäre cool.

    Bei 100 ist der Klang nicht gut.


    Meine vorherige BMW R1200R hat sich zig mal besser angehört.


    Aber ich komme hier rein, weil ich eine Frage habe.

    Passen die originalen Koffer noch, wenn die Akra verbaut ist?

  • #13

    Meine Helm habe ich schon seit locker 10 Jahren. Immer wieder neu gekauft. Da hat's nie gedröhnt. Ist das erste Mal bei der MT.

    Und ich hatte schon lautere Bikes, bei denen mir nicht die Ohren weh getan haben 😅

  • #14

    *seufz*


    Der Helm kann auch erst im Zusammenspiel mit der MT09 und dem Auspuff dröhnen.

    Und das kann auch jedem anders wahrgenommen werden.

    Also entweder probierst du den Akra oder du fährst mal einen anderen Helm probe.

  • #15

    „Lärm“, „guter“, „langweiliger“ Klang?


    Das sind Sinneseindrücke, für die es zumindest aktuell noch keine Messwerte gibt.


    Fakt ist, dass ein übereinstimmender dB-Wert nicht zwangsläufig „gleich“ wahrgenommen wird.


    Der Sound beisplw. der 8S klingt (für mich) verdammt voluminös, obwohl er nicht einen Moment als laut oder störend rüberkommt.

    Die RN43 war ja deutlich leiser als die RN69. „Sound-technisch“ wurde bei der RN69 eine (für mich) inakzeptable Schippe Lautstärke draufgelgt. Allerdings auch „Sound“ -ich denke immer mal wieder an das Moto-GP mäßig klingende runter Blippern -ja, das klang einfach obergeil, sozialverträglich? -Sag ich mal nix dazu.


    Tatsächlich ist bei der RN69 keineswegs der Auspuff alleiniger Quell Wahrnehmung von störendem Krach. Vielmehr ist die Airbox wesentlich beteiligt den Fahrer „zuzudröhnen“.


    Eine simple Beschichtung auf deren Unterseite (oder wars die Oberseite des Tanks?) reduziert die gemessenen dB(A) um eine Stelle. Immerhin.


    Wenns dir also noch immer zu laut ist, schau mal nach Dämmmöglichkeiten im Bereich der Airbox. Die „neue“ XSR900 hats vorgemacht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    Ach wie werden wir hier alle deine Blumigen Ergüsse vermissen.

  • #18

    Dafür dürfen alle deiner sicher sein 😝

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #19

    na einer muss dich ja würdig vertreten, oder?

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus Oberschwaben von Edi :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!