Ist der Akrapovic merklich leiser als Fahrer?

  • #1

    Moin,


    Mal an alle, die einen Akrapovic an Ihrer MT RN69 oder 70 haben.

    Ist der Akrapovic merklich leiser beim Fahren?

    Ist ja grundsätzlich 2DB leiser und der Schall findet meines Auffassens nach, nach hinten und Weg von Fahrer seinen Weg statt direkt zum Fahrer zurück wie beim Ori.


    Danke schon Mal.

  • #2

    Moin,

    naja, der Akra is 2dB leiser bei der Standgeräuschmessung, hat ja mit dem Fahrgeräusch erstmal wenig bis gar nix zu tun (Duc Monster Standgeräusch -3dB, Fahrgeräusch +1dB)… siehe Messverfahren.

    Zu deiner Frage, leiser würde ich den Akra ned beschreiben, aber ich empfinde ihn für mein Ohr als „angenehmer“, vermutlich weil der Auspuff weiter hinten ist. Beim Originalauspuff hatte ich leichte Dröhngeräusche, ich nehm an weil der Schall von den Auslässen nach unten etwas ungünstig reflektiert wird.

  • #3

    Hallo Rossini


    Ich kann die Aussage von EdeWolf bestätigen.

    Da die Abgase nach hinten ausgeblasen werden, reflektiert der Schall für mein Empfinden nicht so stark.

    Vorallem merke ich es, wenn man durch Schluchten, Tunnels, Wälder etc. fährt.

    Meine Frau findet es mit der Akrapovic geräuschtechnisch auch bedeutend angenehmer.

    Ob er aber unter Last wirklich leiser ist als der Originale kann ich nicht beurteilen. Lauter ist er jedoch auch nicht.

    Für mich jedoch ein schönerer Klang (Geschmacksache).


    Cheers

  • #4

    Welche Monster nimmst du als Vergleich oder gibt es für nur die "EINE" Monster die es nicht gibt? Hat die vielleicht eine Klappenanlage?

  • #5

    Die aktuelle. Heißt nur „Monster“ und hat m.W. keine Klappenanlage. War ja nur als kleines Beispiel gedacht, dass Stand- und Fahrgeräuschwerte wegen der unterschiedlichen Messverfahren kaum korrelieren.

  • #6

    Aber das sie insgesamt angenehmer ist, dachte ich mir schon bzw das war mein Gedanken.

    Das Dröhnen ist tatsächlich genau das was mich so nervt.

  • #7

    hmm liegt das Dröhnen vielleicht am Helm? Ich glaub der wäre günstiger als die Akra.

  • #8

    Ich nehme beim Serienauspuff kein "Dröhnen" war. Ein klares, gutes Ansauggeräusch + das übliche.

    Die MT09 klingt einfach nur langweilig, wenn man z. B. selber auf einem Parkplatz steht und ein anderer kommt mit dem Moped erst die Strasse entlang und dann auf diesen gefahren.


    Auf der Autobahn nutze ich Ohrstöpsel. Nicht weil mich eine Lautstärke der MT09 umhaut!! Sondern weil der Fahrtwind unter dem Helm meine Ohren ansonsten stresst!

  • #9

    Ich weiß ja nicht wie du deine MT fährst aber der Aussage, dass sie langweilig klingt, kann ich mich nicht Anschließen. Finde meine Klingt mit dem Akra nicht langweilig. Weder in niedrigen Drehzahlen (so um die 3000upm) noch in den Hohen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!