Transporter oder Anhänger?

  • #11

    Hatte einmal mit Hänger 2 Töff's transportiert, nie wieder, leider muß ich dir widersprechen was den versauten Motorräder bei Regen betrifft.


    An den Tag wo wir in den Urlaub mit Hänger gefahren sind hat es aus Eimern geschüttet, dachte die Putzerei war am Vortag für'n Arsch, falsch so Sauber geputzt wie wir sie verladen hatten schoben wir sie auch wieder runter, habe mich eigentlich selbst gewundert.


    Trotzdem, ende 2019 hatte ich mir dann einen Citroén Spacetourer Business mit Vollausstattung Bestellt in Schwarz und man kann dadurch entspannter und schneller fahren.

  • #13

    Eine Marokko Tour sind ungefähr 8500 -9000 KM in 4 Wochen für mich.

    Davon sind schon allein bis zur Fähre in Tarifa 5000KM hin und zurück.


    Bevor ich einen Anhänger nehmen würde, flieg ich in die Urlaubs Region und miete mir ein Moto


    Grüssle

    Jojo

  • #14

    Chefin

    da bin ich ganz bei dir


    Trotzdem Respekt denen, die aus Prinzip einfach alles mit dem Moped fahren


    Das du 2500 km packst macht’s für mich nicht besser. Hab einfach keinen Bock mehr auf 600 km Autobahn.😢 Soweit ist es nämlich von mir aus nach Sterzing😀

  • #15

    Ich sags mal so: ich freu mich auch, das ich in meinem Alter das noch kann und mache es solange es geht. Aber es wird irgendwann eben nicht mehr gehen. Und auch jojo wird das noch merken.


    Sterzing sind 500km von mir, also etwas weniger. Aber das wird der härteste Teil. Den Rest machen wir dann gemütlicher, weil ich dort eine Bekannte mitnehme auf dem Sozius, was die Tagesleistung und Geschwindigkeit reduziert.


    @jojo In deinem Alter bin ich auch solche Strecken gefahren. 1700km in 14 Std runtergerissen ohne Pause, allerdings mit dem Auto. Immerhin ein Schnitt von 120. Da musst wo immer es geht voll drauf halten um Baustellen und Speedlimits zu kompensieren und ich brauchte meinen Führerschein beruflich, da konnte ich kein Risiko eingehen mit zuviel Speed. Das holt man dann wieder raus wo es keiner sieht oder wo kein Limit ist. Aber irgendwann merkst du das es nachlässt. Dann hast 2 Möglichkeiten: ignorieren mit allen Risiken oder einen Gang runter schalten. Von Ersten liest man ab und zu in den Nachrichten.

  • #16

    Ich bin sehr gern ein Italien unterwegs .

    Wenn ich Italien sage, meine ich alles, was südlich von Genua ist. Kennt hier wohl kaum jemand, aber schön, dass ihr Südtirol immer mehr überbevölkert, bzw. dass die Region am Tourismus langsam aber sicher kollabiert.


    Bis zur Versilia sind es für mich ca 850 KM, kommt drauf an, wo man hin will. Da fahre ich morgens um 6 Uhr los und bin Nachmittags dort. Alle im Rahmen der Legalität !


    Chefin .... ich bin 66 Jahre alt und habe manchmal Kollegen in ähnlichem Alter dabei


    Motorrad Fahrer halt


    Grüssle

    Jojo

  • #17

    Hey Leute, ich wollte hier weder einen Wettbewerb noch ein Streitthema aufmachen.

    Habe selber auch über 60 auf dem Buckel und möchte das Motorradfahren nicht missen. Aber die Monstertouren von früher sind einfach nicht mehr mein Ding.

    Also nochmal. Wie bringt ihr die Anfahrtskilometer hinter Euch?

    Ich fahre zur Zeit einen Nissan NV 200, in den ich mein Moped einfach reinschieben und verzurren kann, nachdem ich die Spiegel angeschraubt habe. Lieber wäre mir ein PKW-ähnliches Auto, in das zwei Bikes passen. Fährt hier jemand so etwas und kann es empfehlen?

  • #18

    PKW für 2 Bikes kannst ja selbst ausrechnen. 2m Ladefläche brauchst und innen mindestens 150 breite, damit noch verzurren kannst. Dazu einen ebenen Kofferraumeinstieg


    Vieleicht mal beim Fiat Doblo schauen. Aber der ist so wie dein NV200. Ansonsten bist bei der Sprinterklasse. Oder T5, wenn das nötige Kleingeld da ist. Doblo fahre ich selbst, die Technik ist sehr ausgereift und robust. Hatte beim Vorgänger 350.000km, dann verkauft(1,9L Diesel 100PS). Jetziger hat 300.000km nun(1,6l Diesel 105PS), dürfte noch locker 4-6 Jahre halten. DIe Motoren sind für 500.000km gut, weil sie nur ca 3000U/min drehen. 3500 kann man aber ist zäh. Das Auto funktioniert einfach ohne viel Elektronik und Schnickschnack.

  • #19

    Doblo hört sich brauchbar an. Als Maxi-Version hat er eine rund 2,20 Meter lange Ladefläche und 6 vorinstallierte D-Ringe zum verzurren. Lässt es die Technik unter dem Boden zu, in der Mitte zwei zusätzliche D-Ringe anzubringen?


    Sprinter, T5, Viano, etc. sind mir auch eine Spur zu teuer und zu groß. Sowas kann man nicht guten Gewissens alles jeden-Tag-Auto nutzen.

    Hat jemand noch Erfahrung mit anderen Modellen?

    - Caddy-Maxi

    - Kangoo in lang

    - Tourneo Connect

    - Berlingo in lang

    - Zafira

    - ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!