Schalthebel tauschen

  • #1

    Um den Schalthebel abzubauen muss eine verdeckte Innen-Sechskant aka Inbus gelöst werden. Der sitzt allerdings bombenfest und wirklich gut komme ich da auch nicht dran.

    "Einfach" die Halterung abnehmen, ist auch nicht, weil die Hinterradschwinge mit dran hängt.


    Wie bekomme ich das Teil ohne groß äct abgebaut?
    Heiß machen?

    Schwingenachse rausziehen?


    Welches Werkzeug setze ich am besten an, wenn die Achse drin bleibt? Sollte wohl mit Verlängerung sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

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  • #3

    Rechts sollte wohl ein normaler Bolzen reichen, um die Schwinge nicht raus rutschten zu lassen oder steckst du da was längeres durch?


    Wg. heiß machen: Ist die Rasten-Verschraubung mit Loctite felsenfest gesichert?

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  • #5

    Ach, genau. Die guten alten Verlängerungen -die hatte ich jetzt gar nicht auf m Schirm, gut, dasses da genug von gibt 👍


    Na, dann lässt sich der Spiel(erei) freien Zeit ja entspannt entgegen schrauben 🤣

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  • #6

    1/2“ Knebel war das einfachste, um die Schwinge nicht rausfallen zu lassen.


    Leider ist der neue Hebel -zumindest für die RN43- sowas von ner Fehlkonstruktion.

    Habs erst nach dem Anbau beim einstellen bemerkt. Der Hebel muss gut 10-15mm nach außen gebogen werden.

    Beim Runtersteppen der Gönge bleibt er jetzt an der Seitenständer-Feder hängen.

    Abgesehen davon hat das Gleitlager geschätzt max 2/10 weniger Spiel als das ausgelutschte Original. Nur das Kugelgelenk scheint spielfrei zu sein.


    Die Hoffnung, den Schaltknauf weiter vor stellen zu können wurde ebenfalls enttäuscht.



    Merke: was an der RN29 bis 2016 funzt, muss nicht an der RN43 funktionieren.


    Um diesen Hebel geht es:


    Das Teil kostet inkl. Lieferung 42,90 via ebay-shop.


    Das isser:

    schalthebel-cnc-alu-mtp10244__Yamaha-MT-09-850-RN29-2013-2016.jpgSchalthebel, 39,00 €Zubhör Schalthebel für Yamaha MT 09 850 RN29 2013-2016
    mtp-racing.de

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

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  • #7

    Bin mir gerade nicht sicher, ob an der MT-09 SP RN43 eine andere Feder und Stander verbaut sind als an meiner Tracer RN43 aber ich hab mit dem Hebel absolut keine Probleme bzgl. Platz oder hängenbleiben.

    Die Fußrastenanlage selbst ist baugleich, da identische Artikel-Nr. .

    Kann gerne morgen mal ein Bildchen machen.

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Suzuki GSX-S1000GX (WEK3)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • #8

    Die orig. Fußrastenanlage bietet die Aufnahme für den Hebel. Der orig. ist leicht nach außen gebogen, der von mtp-racing.de ist gerade -naja, die geben ja auch an, dasses für die RN29 ist...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

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  • #9

    So hab hier mal ein paar Bilder gemacht.

    Das Letzte Bild unten Rechts zeigt das es im heruntergedrückten Zustand (Einlegen 1. Gang vom Leerlauf aus) zwar knapp, aber frei ist.

    Mein Schaltstangenmaß ist: 257,1mm, da die Schuhe vorne etwas dicker sind.

    Seitenständer und Zugfeder sind laut Yamaha Teilekatalog für die MT09 SP RN43 und Tracer 900 RN43 identisch:

    Pos. 1 1RC-27311-00 SEITENSTANDER

    Pos. 5 90506-20032 ZUGFEDER


    Gruß

    Micha


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    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • #10

    erstens...

    Der Seitenständer muss natürlich hochgeklappt sein,

    zweitens, du hast nen abgewinkelten, keinen geraden und also einen völlig anderen Schalthebel

    drittens... schön dass es "trotzdem" bei dir passt

    viertens... was nutzt mir das? 😂🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

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