MT Kette vernieten

Macht da mal keine Wissenschaft auf 1/100 draus, das ist ne Kette. Der Bolzen muss festsitzen, mehr nicht. Ob der Ring perfekt gepresst ist oder nicht, macht vieleicht etwas an der Laufleistung aus für dieses Kettenglied. Aber ich glaube nicht das man 2000km plus/minus wirklich so merkt. Und dazu kommt, wenn dieses Glied klemmen würde, könnte man es ja neu machen, weil eh genietet

Daher: losfahren und gut ist. Solange der Nietkopf groß genug gepresst wurde das er nicht ausreist passt das. Wir können da mal bei einer Panigale oder einer Kawa H2 drüber Nachdenken ob das Drehmoment und die Laufgeschwindigkeit der Kette besondere Massnahmen brauchen. Aber unsere CP3 Motoren sind eben nicht in dieser Liga zuhause. 90Nm zu 130Nm bei den ganz Großen.

Danke für Antworten , ich denke auch das ich das Glied so ein halben Millimeter mehr zusammenpressen hätte sollen. Bin jetzt hundert Kilometer und Volllast gefahren (volles Risiko ;) bis jetzt hält alles unverändert. Es wäre super wenn man da für Drehmomente bekommen könnte vom Hersteller.

Mach ich, kann man das Kettenschloss noch nachdrücken weiß das einer.

Wenn nicht bestelle ich ein neues Kettenschloss. Ich werde es beim vernieten auch der Kette das nächste mal das Schloss auf dem Ritzel pressen und vernieten. Ich habe mir da ein YouTube Video angesehen. Ich denke es ist so einfacher auch die Abstände besser einzuschätzen beim pressen und Vernieten. In der Anleitung steht man soll die Kette zwischen beide Ritzel stellen und dann vernieten .

Hochwertige Nietwerkzeuge liegen an den nächstgelegenen Gliedern an, sodass man den Abstand gar nicht falsch justieren kann 😉

Ein Messschieber ist aber ein absolutes Muss für solche Arbeiten, gehört zur Erstausrüstung in jede Werkzeugkiste...

Ich habe eines der besten Werkzeuge ist von Kellermann. Aber man sieht es leider nicht so gut wenn die Kette mittig unter der Schwinge verniet deshalb mach ich das jetzt auf dem Kettenblatt. Aber zu meiner Frage ob man das Schloss noch nachdrücken kann, weißt darauf eine Antwort. Aber ich denke beim nächsten mal weiß ich jetzt wie ich die Fehler vermeide.

Ich habs noch nie gemacht. Es kann durch mehr Drücken nur weiter zusammen rutschen, wenn der Kopf sich weiter aufdornt. Allerdings sollte man das maximale Drehmoment dabei nicht überschreiten, da der Dorn selbst sich am Ende auch verbiegen kann. Aus dem Bauch raus würde ich sage: lass wie es ist, glaube das habe ich weiter oben auch schon gesagt. Wenn du dir unsicher bist, dann kauf ein neues Nietschloss und machs nochmal besser. Kostet 2-3 Euro und etwas Zeit. Letztendlich musst du vertrauen zur Maschine haben und die hat man nicht wenn im Kopf dauernd rumschwirrt: reist sie nun oder nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!