Display defekt
-
-
-
#22 Km Stand 17.000, aber schon etliche Jahre alt.
Das wird kaum ein Kabelbruch sein.
Das mit den Klemmen könnte sein, vermutl. ist es aber der Kontakt zwischen der Anschluß-„Folie“ und dem Display.
Durch die Hin- und Her Schickerei hat sich das gesetzt und funzte wieder.
Kann sein hier im Fred ist beschrieben, wie das zu fixen ist. Habe in Erinnerung, dass einfach etwas dazwischen gelegt wurde, um den Anpressdruck auf den Kontaktflächen minimal zu erhöhen.
-
-
#23 Grad beim Display ist die fehlersuche enorm schwierig, dazu kommt das eine ferndiagnose auch keine richtige diagnose darstellt.
EInen kabelbruch bei einem Motorrad was erst 17t Km hatte, bezweifele ich. Aber fehler können passieren, und wenn man ein kabelbinder zu fest macht, kann das gerne mal schnell durchscheuern.
Wenn ich dieses problem hätte, würde ich erstmal die pins kontrollieren, dann kontaktspray, trocknen lassen und nochmal versuchen.
Wenns nach der Werkstatt laut Techniker der Display iO sein soll, kann es auch an der versorgung liegen, ich habe aber soeben im schaltplan von der MT geschaut, natürlich werden die Pins hier nicht genannt. Somit muss man dann jede einzelne leitung nachverfolgen und kontrollieren. gleichzeitig dokumentieren. Kabel kann man nur mit einem multimeter prüfen, jeweils an einen der beiden ende, und dann ein kontakt nach dem anderen kontrollieren. Batterie natürlich abklemmen bevor man das macht.
Ich fahre nicht bei regenwetter, aber ich könnte mir eventuell vorstellen dass es durch korrosion auch verursacht werden kann. Nach wie vor aber alles nur spekulation.
-
#24 Kleines Update:
Strom hab ich
Immer konstant über 12V an Pin20 (hatte glaub 21 geschrieben vorher). Hab dann probiert das Kabelband zu unterlegen und siehe da: Tacho funktioniert. Leider hält das mit Kontaktspray und zusätzlichem Druck nur kurz. Hat anfangs eine Fahrt gehalten, dann auf einmal nur eine Stunde trotz völligem Stillstand.
Werd den Tacho jetzt nochmal einsenden müssen.
Erste Saison mit der MT kann ich dann wohl mit unter 1.000km abhaken. Erst Umzug, dann Wetter, dann Tacho
Zweitmaschine ist auch nicht bereit, hatte bereits über eine "Notfallmaschine" nachgedacht (YBR 125).
-
-
-
-
-
-
#28 Das Navi ist viel zu oft zu träge
Besser als nix
-
-
#29 Klar, besserwas wie nix isses.
Blöd, wenn es in Tempozonen drauf ankommt nicht geblitzt zu werden. In meiner Gegend ein steter Begleiter.
Navi um die Tachovoreilung einschätzen zu können halte ich für genial. Letztlich aber um die Tachoanzeige exakt interpretieren zu können.
Wer das macht wird erst nach vielen Versuchen zu einem brauchbaren Resultat kommen.
Meiner Erfahrung nach könnte ich keineswegs bis zum „Ende“ der Saison mit Navi fahren, ohne, dass mir die Blitzerrechnungen signalisieren würden, dass ein neuer Tacho billiger gekommen wäre 🥳
-
#30 Alles anzeigen
Hab ich gemacht. Zuerst 2 Lagen Tesa und dann später ein Zuschnitt aus dünnem Kunststoff (Freundin bastelt gerade...).
Mit dem Kunststoff hat man die Verriegelung aber kaum mehr einrasten können.
Tacho ist jetzt bei der Reparatur. Ich berichte sobald ich was weiß.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!