Kettenabstand zum Reifen

  • #1

    Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das der Abstand von Kette zum Reifen bei meiner Tracer 900 nur bei knapp 1cm liegt. Kommt mir bisschen wenig vor. Zustand Serie, ist auch noch die Erstbereifung drauf. Rad fluchtet exakt. Habe es mal mit meiner Kawa Z 900 verglichen, dort sind es knappe 2 cm. Gehe aber davon aus, das es normal ist.

  • #2

    10 mm ist doch ok.


    Gibt eventuell eine Mindestdistanz von 4 bis 6 mm als Vorgabe für HU-Prüfer. Habe es vergessen.


    PS.: Solange die Kette nicht an den Reifen kommt, ist ja alles gut. Sollte sie drankommen, ......... ^^ muss gerade an meine damaligen Änderungen bei einer Harley denken. Riemenantrieb, ich habe unbedingt einen fetten Reifen haben wollen und musste deswegen auf Kette umrüsten. Am Ende habe ich noch was von der Reifenkante runtergeraspelt. Tja, damals lebte ich noch. ;) 8)

    Heutzutage muss ich mir Sorgen machen das die kleine, junge Nachbarin sich nicht eines Tages auf meinem Stellplatz festklebt und ich meine Sonntagstour deswegen nicht antreten kann. ;) ;)

  • #4

    Bei meiner FJ hab ich von 16x3,5 auf 17x5,5 umgerüstet und der Abstand zum 180er Reifen ist auch nur so knapp. Hab noch nie Schleifspuren am Reifen bemerkt - und ich hab mind. 10.000 so gefahren.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #5

    Wie gesagt das Bild entspricht dem Serienzustand mit der Originalbereifung Dunlop D222.

    Nicht alle 180er Reifen sind in der Breite total identisch, es gibt ja Fabrikate die etwas breiter bzw. etwas schmaler bauen. Es sollte aber für alle gängigen Reifen in der Größe ausreichen. Aufgefallen ist es mir auch nur, da bei meinem anderen Motorrad der Abstand im Serienzustand deutlich größer ist.

  • #6

    Wie erwähnt, es gibt irgendeine Anweisung, Grundlage, Papier bei welchem z.B. die HU-Prüfer auf einen Mindestabstand achten könnten, sollten. Sicherlich eher bei einer Vollabnahme. Was weiss ich.


    Solange der Reifen keine Schleifspuren aufweisst, wird sich niemand auf die Kniee begeben. Keine Spuren = kein Grund für Sorgen.


    PS.: Was mache ich wenn das Motorrad in einem bestimmten Drehzahlbereich "komische" Geräusche macht??

    Ich drehe am Gas, komme aus diesem Bereich raus und ..... Freude am Fahren! :P ;) Also, man muss nicht immer überall in sein Moped reinkriechen. Ignorieren, Vollgas! Wenn sie verreckt kann man sich endlich mal ne neue kaufen. Bei Verheirateten doch super. "Schatz?!?!!! Mein Moped ist hinüber. Ich MUSS mir jetzt LEIDER ein neues kaufen!! SORRY! ...... :saint:

  • #8

    Welcher Hersteller baut seine Reifen breiter?

  • #9

    Warst du mal bei KTM angestellt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!