RN43 Schalthebel-Gleitlager

  • #21

    Chefin

    Was ist den an ... sind ohne relevanz ... falsch zu interpretieren???

  • #23

    Frag mich nur, wie der Prüfer ohne Schalthebel den Bock kurz um die Halle fahren will um die Bremsen etc. zu testen.

    Oder war er nur Faul. Gleiches gilt auf die Aussage, man könnte mit nem Kolbenfresser ankommen.


    Bist dann scheinbar an einen gutmütigen faulen Prüfer geraten, oder kennst den gut ... und das ist dann in meinen Augen ein Problem der ganzen Prüfstellen. Variable Auslegung von Vorgaben.


    Achja - ich finde auch spannend, wie du dich immer aus diversen Behauptungen rauswindest um Recht zu behalten, aber okay :)

  • #24

    Ist doch logisch: Bremse = Sicherheitsrelevante Bauteile —> muss geprüft sein.

    Kupplung/Schaltung nicht. Kann theoretisch alles sein.

    Im Falle eines Ausfalls/Defekts bleibst Du halt nur liegen. Bei der Bremse bist Du potentiell tot.

    Es war doch nie die Rede davon, ohne Kupplungshebel/Schalthebel zu fahren oder zum TÜV zu gehen…

    Das ist doch eigentlich nicht falsch zu verstehen…

  • #25

    Also mein Prüfer hat bis jetzt immer eine Fahrprobe gemacht.

    Mit meiner MT09 ist der auch anstatt einer Runde zwei Runden gefahren und sagte "tolle Maschine", was ich nickend bestätigte :)

    Einmal editiert, zuletzt von wortex ()

  • #26

    Ja, meiner hat zwar nicht die Sauberkeit gelobt 🤪 (Heute könnter) , aber er meinte “endlich mal einer, der auch fährt!” 😜


    Ansonsten würd ich mal sagen, das mit der Relevanz hat doch ei.lich jeder verstanden, oder?

    Also reitet eure MTs, statt auf so nem Quatsch herum -es hätte richtig gehießen: „keine ABE-Relevanz“ 🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #27

    Statt Lagerschaden zu reparieren hab ich mich für nen neuen Schalthebel entschieden, made by mtp-racing mutmaßlich in germany:


    Das Teil kostet inkl. Lieferung 42,90 via ebay-shop. Der weiter oben gezeigte Schalthebel kommt aus Frabkrech (mutmaßlicch made in china) und kostet inkl. Lieferung 44,- Beide Shops haben akzeptable Bewertungen, der aus DE allerdings wesentlich mehr.


    Das isser:

    Schalthebel, 39,00 €
    Zubhör Schalthebel für Yamaha MT 09 850 RN29 2013-2016
    mtp-racing.de




    hier bestellt/ PP bezahlt:

    https://www.ebay.de/itm/362988446943?epid=1871047257&hash=item5483cc24df:g:oZUAAOSw6xxes4V6&amdata=enc%3AAQAIAAAAwLfmtNd%2F78PyiG6n7dXNFlVInWIAvsROKlRuWY5LtUk3Si9Kusb%2BDqm8Ub9a63XOzmMupKbsM2ztTs54LtfphOWaDZCkVG4v68nwcVMhxngPKd3%2BZ5WLaVOnqODo01NN0oZJ3oz1MkVzK9UOeZToVj5prWKLT%2Fwamuim9VqDcwkgczpwnewFPW0pJC9Z4wOp%2F%2BBlhe6sINUoxm4MJDwp6gnHq0ojppcVKCMZhd7jQmJi4p10bcffSjWuQ%2Bb4Oxj77w%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_zIo_yAYg


    Der ebay-Link funzt sicher wieder nur ne Zeitlang, also Suchbegriff:

    Schalthebel CNC Alu passend für Yamaha MT-09 Tracer RN29F ab 2015

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #28

    Hab den auch dran und bis auf den Kugelgelenkkopf noch zufrieden.

    Das der bei MTP in DE hergestellt wird, denke ich nicht, denn ich hatte den von ALI und von MTP bestellt ( einen für mich (MTP) und einen zum Test für nen guten Freund von ALI ), beide sind ziemlich zeitgleich ausgeblichen (so kupferfarben geworden, da Laternenparker und voll in der Sonne stehend) und der Kugelgelenkkopf hat sich auch genauso schwer bewegen lassen bzw. war schnell ausgeschlagen/ausgeleiert.

    Ich hab dann meinen Pulvern lassen und den Kugelgelenkkopf gegen einen von Jäger getauscht, mein Freund hat das Motorrad verkauft..... aber nicht deswegen.

    Bei ALI gibt's den mittlerweilen auch schon als klappbare Version.

    Beispiel: https://de.aliexpress.com/item…2J7&gatewayAdapt=Pc2Msite


    Was das Gleitlager angeht, bin ich seit ca. 1,5 Jahren und ca. 25 tkm zufrieden und stellte beim letzten Zerlegen, reinigen und fetten, keinen merklichen Verschleiß fest.

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Suzuki GSX-S1000GX (WEK3)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

  • #29

    Dass Eloxierungen nicht UV-stabil sind, musste ich auch beim „goldigen“ LSL X00 feststellen. Daraus lässt sich nicht zwingend die Herkunft aus China ableiten.

    Egal.



    Kugelkopf ausgeschlagen?

    Gut dass du das schreibst.


    Schätze, der hatte keine Erst-Fett-Füllung. Ergo werd ich die gleich zu Anfang einbringen.

    Btw: guck mir mal das Y-Köppsken an. -Kann mich nicht erinneren, jemals da was gefettet zu haben 🤣

    Ob das der Y-Service machte?

    Nach >50TKm die letzten 35TKm ohne Yamisten-Aufpreise, könnts sein, da wurde geschlampert.


    Wie genau lässt sich eigentlich von außen das Schalthebel-Gleitlager fetten? Die guten alten Schmiernippel würden mir jetzt in Ermangelung einer Fettpresse auch nicht helfen 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #30

    Ich geh auch davon aus, das der FYH das während der Garantiezeit nicht gemacht hat und deswegen das Gleitlager vorzeitig verschlissen ist.

    Och, die eine Schraube löse ich 1 mal im Jahr gern, dann mach ich gleich alles sauber und fette es komplett neu ein.

    Dauert keine 10 Minuten und ich weiß, es ist kein Dreck mehr drin, denn das Ganze ist ja nicht hermetisch abgedichtet.

    Ansonsten geht z.B. ein erst dünnflüssiges fett, ähnlich Kettenfett - erst dünn, dann fester.

    Ich nehm, wenn ich viel Schmodder und Regenfahrten hatte, für zwischendurch Liqui Moly PTFE Langzeit Fett und sprühe es links und rechts vom Schalthebel rein und bewege dazu den Schalthebel.


    Ich gebe dir Recht, am Eloxial kann man die Herkunft nicht feststellen, aber nachdem wirklich alles exakt gleich war inkl. diverser Frässpuren und selbst der Kugelkopf das gleiche verhalten gezeigt hatte, gehe ich natürlich davon aus, dass das teil ebenfalls aus CN kommt. Aber MTP hat bestimmt auch noch andere Lieferanten.

    Aber ganz ehrlich, bei dem minimalen Preisunterschied zwischen MTP und ALI und vor allem dem großen Preisunterschied zum Original, mache ich mir deshalb keine Gedanken.


    Die linke zum Gruße


    Nachtrag: Die Verpackung war von "Savage" bei beiden. -> hab gerade mal nachgesehen, da ich dieser Verpackung den originalen Schalthebel aufbewahre.

    Gruß

    Micha


    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Suzuki GSX-S1000GX (WEK3)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)

    Einmal editiert, zuletzt von tracermuggl ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!