Flacher Lenker auf der RN43

  • #31

    Ja, ich fahre deinen schwarzen. Mein Lenker ist schon tiefer weil der Vorbesitzer die Riser gekürzt hat.

  • #32

    Evtl. würde dir der LSL X01 oder XD1 taugen.

    Liegen hier rum, will sie die nächsten Tage zurückgehen lassen.


    Frag doch mal die Tante,m ob sie mir ein Label schicken, dasses direkt zu dir geht.Ringtausch nennt sich dette 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #34

    Ja, wirz wohl nicht. Nachher kommt DHL mit nem Leo 🤣🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #35

    markus237 😍


    Zum fahren kam ich heut nicht mehr. Aber es sieht verdammt -und ich meine verdammt verdammt- gut aus! Danke, dass du mich da nochmal drauf gestoßen hast. :thumbup:


    Die Riser der Yamaha lassen sich tatsächlich easy nach vorn drehen. War zwar NICHT wie angekündigt ne elende Fummelei, hab in Ruhe die passenden Nüsse, Verlängerungen, Winkelansatz rausgesucht und den Lenker wg. „Gegenhalten“ drauf gelassen…


    Dieser „Winkel-Adapter“ darf nicht komplett auf die Nuss aufgesteckt werden, dann kanner seinen Job machen und ohne ein sperriges, waggeliges Kardangelenk zu bemühern -was ohnehin wg. Platzmangel ned passt.





    Links mussmer die Gabel relativ weit einschlagen, sonst isses Essig mit Nüssli auf dei Mutter bekommen weil da ein InnenSternMit Nabelbruch im Weg ist 😜

    Unhund:

    Beim späteren Anknallen (40Nm) konnte ich links den 1/2“ Drehmomentoschi nicht nutzen, weil es einfach zuuu fummelig war den Winkeladapter nur halb aufzustecken und dann beim anziehen -was ja bekanntlichdie Gabel nach Links befördert i.wie auch nur halbwegs zu Potte zu kommen.

    Habs also mit ner 3/8“ Nuss, 2x Langen Verlängerungen per „Gefühl“ angeknallt.


    Übrigens:

    Die Muttern sind KEINE „normalen“ DIN-Oschis. Mindest was mit Feingewinde, haben so ne Art Selbstsicherungs-Zunge.



    Ich rate dringend den Tank zur Gabelseite hin mit nem Tuch abzudecken, sodass die herabfallende Mutter den direkten Weg innen Hof findet.


    Ich musste die Tankspoiler aka Pausbacken abnehmen, um die Mutter 2x (!!!) wieder zu finden. Ja, echt peinlich. 1x hätte jedem anderen genügt 🤣



    Am End siehts aus, als wär ich vlt. erstmal wieder für ne Weile zufrieden🤩.


    Tatsache ist, dass der Lenker absolut und vlt. alles entscheidend nach vorne rückt.


    Und da der LSL X00 relativ hoch ist, lässt er sich umso weiter nach vorn schwenken. Das geniale dabei ist, dass die Kröpfung im grünen Bereich bleibt und einem nicht die Handgelenke massakriert.

    In Folge isser nat. nicht mehr hoch, nur noch weit nach vorn geschwenkt, und in Kombi mit den gedrehten Risern ein sowas von erquickliches Stück.
    Lt. Markus sinds 9mm -mir kommts direkt mehr vor, ich mess das bei Gelegenheit noch mal nach.


    Einzig dieses beschissene obere Führungsröhrchen des Kupplungszugs nervt ohne Ende. Zwar hab ichs angepasst, aber endgeil ist was anneres. Da kommt -spätestens wenner wieder gerissen ist, ein Zug ohne diesen Quark dran.



    Hab mir überlegt ein (evtl. gedrucktes) ABS Röhrchen drüber zu schieben, zu erwärmen und optimal an die Gegebenheiten anzupassen.




    Den neuen Rizoma M-Lenker hab ich gestern bekommen und -logo- getestet:


    „falschrum“ gedreht, kommter nicht ganz soweit runter…

    Aber die Ergo!

    Weiß nicht, schätze ist mir nach vielen Jahren Tourengeweihen, doch zu niedrig -und vlt. auch nicht weit genug vorn. Egal. I.wie läufts auf Bückeisen raus.


    Aber ganz egal.

    Der Rizoma-M-Lenker ist derart schlampig verarbeitet, dasser bestenfalls als B- wenn nicht als C-Ware durchgeht. Für nen Fuffi vlt. ok, aber für knapp 200,- Öcklis? -Die ham wohl nen Knall. Also „die“ ist Polo.




    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    7 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #36

    Ich wollte die Mutter des linken Riser lösen und ein bisschen drehen und hab die ums Verrecken nicht auf bekommen. Aber, bei meiner sind schon niedrigere Riser dran, vielleicht hat der Schrauber die Dinger einfach nur bombenfest angeknallt.

  • #37

    Bekommste mit 100% sicher sitzender 1/2“ Nuss und 2 „langen“ Verlängerungen ohne Schwierigkeit auf.

    Derdings ist „drehen“ wie Maggus schon sagte nicht drin. Es müssen links und rechts getauscht und gedrehrt werden.


    Ach ja:

    Der Lenker muss beim lösen der Riser montiert bleiben, sonst dreht sichs oben mit.


    Edit:

    Könnte nat. sein, dass dein Schrauber diese wahnsinnig dämliche Idee mit Loctite „felsen-fest“ hatte. Dann musste heiß machen!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #38

    1cm, der die Welt bedeutet!


    ich kannz kaum glauben, die MT-09, mal nicht hyperagil, sondern Gag halber so was von zielgenau übers Vorderrad nach Hause gebracht -wow!


    Das bike wächst mir langsam aber sicher fast schon ans Herz. Klar, ein paar Stellschräubchen mussten ausfindig und gedreht werden. -Wär ja auch voll langweilig, wenn i.was einfach mal auf Anhieb funktioniert 🤣


    Und was heißt schon “funktioniert”

    Wie grad in nem Nachbarfred konstatiert, jeder hat sein eigenen Fokus -nee, kein Ford.🥳


    Schätze in 1-2 Jahrhunderten, kommt auch die Industrie dahinter, dass Massenware nur individualisiert nachhaltig Sinn macht.



    Um aufs Thema zu kommen:

    Der LSL AX00 gehört wohl zu den wenigen Lenkern, die ohne Verlust der Handgelenks-Ergonomie, aka Kröpfung, nach vorn gedreht werden können.

    Der orig. Y-Lenker kann keinesfalls groß nach vorngedreht werden (naja, jedenfalls bei mir) ohne die Sehnenscheiden an den Rand des Wahnsinns zu bringen.


    Der LSL hat darüber hinaus den Vorteil (bei etwa gleicher Höhe wie das Orig.) durch “vor schwenken” so richtig weit nach vorn zu kommen.


    Addiert mer nu den knappen cm der gedrehten Riser, dann ergibt das -in meinem Fall- ein nie da gewesenes Vorderradgefühl.


    Das bike gewinnt, nee, falsch. Der Biker gewinnt ein Plus an Kontrolle, dass selbst krasseste U-Turns scharf auf der eigenen Seite absolvierbar werden und zwar ohne das geringste rumeiern, einfach rein schmeißen, klaren Druck ausüben und zack, das wars.


    Ich reduziere mal aka Resümee:

    Sicherheit durch Zielgenauigkeit und Kontrolle: Lecker!


    M-Lenker und ähnliches erscheint mir im frostaufgebrochenen deutschen Asphaltdschungel insofern völlig unnötig.

    Test gemacht, Test beendet.




    Mein ausdrücklicher Dank gilt (nochma) dem guude Maggus! 🙃 -Ja, ich weiß, ich wiederhol mich -so what! 👍

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #39

    Ja sehr schön.


    Wenn ich das so richtig interpretiere kommt also der gesamte Oberkörper auch weiter nach vorne durch den gedrehten Lenker? Könnte vielleicht was gegen meine Schulterprobleme sein. Da mich meine Yamaha ja wohl noch länger begleiten wird da es grade keinen Nachfolger gibt der kein "haben will" sondern "ist ganz nett aber MT09 kann alles gleich gut" erzeugt, darf ich auch mal bisschen umbauen.


    Wie gut dass passt das Gold eloxierte zur Gabel?

  • #40

    Du meinst der "goldene Lenker" War das nicht der "goldene Reiter" 😂🤣


    Naja. Ursprünglich passte es halbwegs zur Gabel. Inzwischen -das hab ich auch dem Linkweiler oder wem auch immer neulich gesagt: das Gold ist völlig verblasst. Siehste an den Stellen der Kabelbinder. Ist schon elend. Aber was solls. Der Lenker funktioniert, die Farbe ist halt "individuell" Besser als schwarz, da würde man die Kratzer sicher zusätzlich sehen.


    Falls es dich mal quer durch Deutsche Land verschlägt, kannste in Hessen nen Stopp einlegen un den Lenker probesitzen. Hab ja noch die orig. niedrige Sitzbank.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!