Italienischer Händler verlangt Steuernummer.

  • #1

    Hi


    Ich hab mir 2 Teile bei einem Händler in Italien bestellt. Ging trotz meiner rudimentären Englischkenntnisse recht gut.
    Das Geld war auch zügig auf seinem Konto. Jetzt möchte er eine Steuernummer von mir haben.
    Steuernummer ?
    Hab versucht ihm zu erklären das ich als Privatperson so eine Nummer nicht habe.
    Er weicht da aber nicht von ab.


    Jemand eine Idee um welche Steuernummer es sich handeln könnte ? Is mir noch nie passiert.


    Sollte ich eventuell eine Nummer aus der Schuhgröße meiner Frau und den Geburtsdaten meiner Hunde kreieren ? :liar: :eusa-whistle:


    Gruß

    Ya`mama

  • #2

    Natürlich hast du eine Steuernummer. Du zahlst schliesslich auch Steuern.
    Die steht auf deiner Lohnsterkarte bzw. Lohnabrechnungen.
    Was er jedoch damit will, kann ich dir auch nicht sagen.

  • #6

    Warum fragt ein italienischer Händler bei Privatpersonen nach einer Steuernummer? :eusa-think:
    Ich habe nun auch mehrmals ausserhalb Deutschlands bestellt (Japan, Hong Kong, Frankreich), bin aber noch nie danach gefragt worden.
    Kann schon gut sein, dass der Händler davon ausgeht das du auch Händler bist. Es gibt nämlich Großhändler, wo nur Gewerbetreibene bestellen können. Wobei die ja dann auch den Gewerbeschein (Kopie) verlangen.

  • #9



    Wasn das für ein Blödsinn?! Jeder Händler in der EU schreibt dir eine Rechnung, ohne dass du ihm deine Steuernummer nennen musst. Egal, ob du zu ihm in den Laden kommst, oder Online bestellst.

  • #10

    Wahrscheinlich will er dir eine Rechnung ohne Umsatzsteuer ausstellen. Dazu würde er eine EU VAT-ID benötigen. Diese haben jedoch nur Gewerbe. Denn die Umsatzsteuer wird darüber dann verrechnet. Normalerweise sollte es kein Problem sein, dass er dir eine Rechnung inkl. der italienischen Umsatzsteuer ausstellt, wie bei einem Thekenverkauf auch. Das ist ja nichts anderes. Oder hat er dir eventuell nur den Nettopreis angegeben?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!