Geräusch vom Benzinpumpenrelais nach Batterieeinbau

  • #1

    Hey Leute,


    Ich habe vorhin meine Batterie eingebaut nach der Winterpause und wollte sie dann starten. Leider nur ein surrendes Geräusch.

    Laut Ersatzteilkatalog erzeugt das Benzinpumpenrelais dieses Geräusch.


    Liegt es wirklich nur an dem Relais oder an etwas anderem?

    Überbrücken habe ich auch versucht, ohne Erfolg.


    Leider bekomm Ich das Video mit dem Geräusch nicht hochgeladen.


    Vielleicht kann mir ja einer helfen:)

  • #3

    Zumindestz bei KTM ist es die Benzinpumpe.


    Aber im „Nachbar-Fred“ gehts grad darum, dass das einzige Geräusch von bei einer verpolt eingebauten Batterie das des ABS-Moduls ist.

    Tu dir grad mal den Gefallen, schlag dein Handbuch unter Batterie auf und schau, wie die genau einzusetzen ist.

    Zumindest bei der @Schwester weird da wohl leicht mal ne Batterie stehend, statt liegend eingebaut und dabei unbeabsichtigt falsch rum verkabelt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Also wenn ich das auf dem Video richtig sehe ist die Batterie richtig eingebaut, weil der blanke Anschluss am Minus angeschlossen ist . Vielleicht ist deine Batterie am schwächeln oder bereits tot :/

  • #5

    Also Batterie ist definitiv richtig angeschlossen und auch so wie sie soll, liegend. Und die Pole sind auch richtig ausgerichtet, ist unter der Batterie gekennzeichnet im Fach.


    Die Batterie war über den Winter am erhaltungsladegerät, und wir zeigt es ja auch an wenn irgend etwas mit der Batterie nicht stimmt

  • #7

    Probier ich mal aus, habe leider nur eine mit etwas weniger Leistung. Aber ich hoffe dass sie das wenn trotzdem schafft

  • #8

    Ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner Honda CBF 600 gehabt, Batterie den ganzen Winter am Ladegerät gehabt und als ich sie eingebaut habe klackerte nur ein Relais und ich konnte sie nicht starten, neue eingebaut und lief

  • #9

    Kein Voltmeter zum Messen der Voltspannung vorhanden? Nach dem kompletten Aufladen sollte eine gesunde Batterie mindestens 12,6 Volt haben.


    Das Geräusch hört sich nach meinem Eindruck nach einem "raternden" Relais an. Evtl. das Starterrelais, das nicht mit genügend Spannung versorgt wird. Mögliche Ursachen könnten nicht ausreichend fest angeschraubte Batteriepolanschlüsse oder aber schlicht eine Batterie mit zu wenig Spannung oder gar Defekte Batterie sein.

  • #10

    Nach dem Ladegerät ist sie natürlich bei 12.6V. Es reicht aber eine H4 anzuschliessen damit die Batterie abkackt. Meist ist dann eine der 6 Zellen defekt. Ohne Last geht das noch, bei Last hast nur 5 Zellen und die sechste Zelle frisst durch den Innenwiderstand mochmal 1V weg. Mit dem rest geht zwar die Elektronik(die hat Regler auf 5V intern) aber kein 12V Gerät mehr wie Relais, Pumpen, Servos. LED wiederum sind Stromgesteuert, die haben intern auch nur 3-4V dann und einen Regler. Der kommt auch mit 9V noch zurecht.


    Die Batterie könnte bereits im Herbst einen Treffer gehabt haben und nun ist sie vollends hinüber nach 4 Monate Erhaltungsladung. Da gibts ne Menge Qualitätsunterschiede bei solchen Ladegeräten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!