Tata: es werde Licht! đŸ€©

  • #41

    Das mit den „blendenden Verkehrtschildern“ ist nicht witzig. Bei dem Serienspot der RN43 ist das so krass, dass ich bei Schildern im Anflug auf Abblendlicht schalte.

    Saublöd, dass sich bei der RN43 Fern- und Abblendlicht nicht getrennt in der Höhe verstellen lassen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #42

    MT09 Fernlicht und man wir wirklich von den Schildern geblendet, so gut ist das Licht. Wirklich ein erhellendes Erlebnis.

  • #43

    Ja, bloß „gut“ ist das nicht. Ist definitiv zu hoch.

    Wenns richtig im Wald ist, dann isses nat. geil.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #44

    hier mal ein Einbauvideo...


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    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

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  • #45

    Hi zusammen,

    habe die H4-LED eingebaut und hier ein Video verlinkt:

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    ACHTUNG


    Ein YouTuber hat zu Recht darauf hingewiesen, dass man das besser machen kann und der Staubgummi nicht aufgeschnitten werden muss. Update kommt im Lauf der Woche...


    Viel Spaß damit.

    Einmal editiert, zuletzt von noxi ()

  • #46

    Stop, bitte dringend Update des Videos machen. Einschneiden nicht notwendig. Der TrĂ€ger der LED mit den drei Nasen, auf dem die Federverriegelung sitzt, hat einen Bajonetvrrschluss und kann nach vorne ĂŒber die LEDs abgezogen werden. Dann Staubschutz von vorne drĂŒber schieben und TrĂ€ger wieder anbringen.

    Sieht man auch im Video aus Beitrag #44 ab 2:50! Gruß, Marc

  • #47

    Hier ist es besser beschrieben.


    LED Einbau


    Gruß

    " GlĂŒck kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #48

    Stimmt, Update kommt, Danke

  • #49

    Umbau in 3-4min!


    Also hier mein Fazit: Umbau dauert 3min, geht mit zwei Schrauben, ist super leicht und Licht ist schon ordentlich heller.

    Im Detail (ja, ich weiß - Motorrad muss geputzt werden - bin heute im Aprilwetter gefahren):

    Zwei Schrauben Imbus (Torx geht auch) oberhalb der Blinker lösen:


    Scheinwerfer nach vorn kippen und nach vorn/oben vom Rahmen abziehen - Kabel beachten.


    Stecker von der Birne abziehen und Staubschutz entfernen. HaltebĂŒgel öffnen und alte Birne entnehmen.

    LED-Birne nehmen und Birne gegen den Bajonettverschluss der Halteplatte von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersinn öffnen.

    Das geht ganz einfach und ohne große Kraft.

    LED-Birne durch den Staubschutz stecken:


    Halteplatte von hinten in den Scheinwerfer einsetzen und HaltebĂŒgel schließen:


    LED-Birne mit Staubschutz (von hinten gesehen) nach links geneigt in die Halteplatte einfĂŒhren, dann im Uhrzeigersinn drehend verriegeln.

    Kontrolle durch Blick von vorne durch den Scheinwerfer (aus dieser Sicht gegen den Uhrzeigersinn):


    Staubschutz von hinten aufdrĂŒcken (auf kleinen Pfeil nach oben achten):


    Stecker in das Adapterkabel stecken, beides hinter den Kabelbaum schieben:


    Scheinwerfer unten auf die Halterung aufsetzen:


    Scheinwerfer oben wieder nach hinten klappen und mit den beiden Schauben oberhalb der Blinker wieder befestigen:


    Neues Lichtbild testen und genießen (ja, sĂ€mtliche Werte wie Weißabgleich/Belichtungszeit etc waren gleich, nur die Perspektive stimmt nicht genau - aber man erkennt die Änderung der Lichtfarbe und Ausleuchtung - oben LED, drunter Halogen):


    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt, Marc

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