Tata: es werde Licht! đŸ€©

  • #31

    Das sind spezielle LED-Scheinwerfer, aber nicht alle LED-Scheinwerfer haben diese Funktion. Das dein Auto das so hat, ist nett. Hilft aber nicht weiter, weil es ein aktuell noch im Hochpreisegment angesiedeltes Feature ist.



    MĂŒhsige Diskussion, wenn man zum einen in einem solchen Auto sitzt, statt das es einem entgegen kommt bei Halogen eigen. Wir können nunmal nicht adhoc 47 Millionen Autos austauschen weil es was neues gibt. 2016 eingefĂŒhrt, heist alle Autos die Ă€lter als 7 Jahre sind, hatten das Problem beim Verkauf noch nicht. Und LED-Licht haben inzwischen viele, auch viele Elektrofahrzeuge, aber kaum einer hat das Blendfreie Fernlicht, sondern konventionelle Umschaltung.

  • #32

    Ja, das sind spezielle, sagte ich doch. Daher besteht dies Problem ja auch nur bei einigen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #33

    Nee, es funktioniert eben nicht immer einwandfrei.


    Wie gesagt speziell an Kuppen.

    Mir fĂ€llt dabei regelmĂ€ĂŸig auf, dass einige mit krass ĂŒberblendetem Licht auf mich zu kommen. Es ist nicht so, dass ich voll in den Hi-Beam gucke, aber es ist extrem nervig und vor allem deutlich heller und blendiger als bei den restlichen LED.


    Jetzt kĂ€me der Moment, an dem ich aufblenden wĂŒrde.


    Und genau da ist dann wie von Geisterhand die total krasse Überblendung vorbei. Und zwar so ĂŒbergangslos, dass klar wird, dass da keiner auf Abblendlicht umgeschaltet hat.

    Dabei hatter doch, bzw. die Lecktronik hat stÀrker abgeschattet.

    Und das ist der Grund, weshalb diese Dauerfernlichtfahrer so selten angeblendet werden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #35

    Nö.

    Es geht in erster Linie um LED. Und da sind ihre Nebenwirkungen schon interessant.

    Aktuell erscheinen erste Bikes mit Gegenverkehrterkennung, um das Fernlicht zu steuern.


    Zum bike mit Retrofits ist aktuell nicht viel an Input beizusteuern.


    Philips wird derart ĂŒberrannt, dass die Seite schon offline ist.


    Sie wollen „ihre“ Retrofits per stĂ€ndig erweiterter Homologation nach und nach um gĂ€ngige bikes erweitern. Ob da jemals Nischenmodelle von profitieren wage ich zu bezweifeln, auch dass Osram nachzieht.


    Der Markt von UmrĂŒstwilligen ist mutmaßlich recht ĂŒbersichtlich, die Haltbarkeit der LED zu lang, als dass großartig auf Ersatz spekuliert werden könnte.


    Das einzige, was diesen Prozess ĂŒberflissig machen könnte wĂ€re die an ĂŒbergeordneter Stelle nicht zu erwartende Erklenntnis, dass wenn jede X-beliebiege H4 in jedem beschissenen Scheinwerfer funktioniert, sich das auf Retrofits pauschal ĂŒbertragen ließe.



    In der Tat besteht hier tatsÀchlich ein reales Problem.


    Das betrifft aber nicht den ordnungsgemĂ€ĂŸen Einbau der Retrofit, sondern deren Ansteuerung. Pseudo moderne Bikes, wie z.B. die KTM Superduke GT, setzen einerseits auf CAN-Bus inkl. der dazugehörigen KI, andrerseits auf ein funzliges H4 (bis 2016)

    Es wird dann stĂ€ndig die Last des Scheinwerfers ĂŒberprĂŒft. Sobald weniger als ca.55W verbraucht werden gibts eine Lichtfehler-Warnung. -Was zwar blöd, aber noch verschmerzbar wĂ€re.

    Sehr leider ist die KI so intelligent, dass sie nun vermeintlich hilfreiche Gegenmaßnahmen ergreift.

    Das erste ist, der Scheinwerfer bekommt die Stromzufuhr komplett abgedreht (könnte ja i.wo ein Kurzschluss sein) Die Folge, auch die verbrauchÀrmste LED geht dann offline.

    Als nÀchstes schaltet die GT dann ihr TFL ein. Erstaunlicherweise ist das tatsÀchlich so hell, dass mer bis ca. 60 kmh fahren kann.


    Um dieses CAN-Bus-Problem zu umgehen braucht es einen Lastwiderstand.


    Der konterkariert das mögliche Energieeinsparpotential gen Null. Abgesehen davon wird so ein Lastwiderstand sau heiß. Und funktionieren tut auch nicht jeder (Finger weg von Ebay).


    Philips bietet sog. CAN-Bus-Adapter an.

    Das sind in KunststoffgehĂ€use vergossenen LastwiderstĂ€nde. FĂŒr diese Dinger muss aber ein nicht zu gut isolierter Einbauort gefunden werden. Außerdem kosten die Teile die genau wie die Retrofits i.d.R. nur im zweier Set erhĂ€ltlich sind natĂŒrlich extra (ca. 30,- bis 40,-)



    Was ĂŒbrigens beim eigentlichen Retrofit-Einbau nicht ganz unwichtig ist:

    Die LED-Birnchen haben einen außerhalb des Reflektors aufzuschraubenden KĂŒhlkörper. Der ist jetzt nicht sooo klein. Bei der KTM und Honda musste zudem die Gummikappe, die ĂŒber dem H4-Stecker sitzt z.T. auf-/ ausgeschnitten werden. Je nachdem wie offen das ganze dann liegt, muss mer das dann isolieren.


    Bleibt festzuhalten, Philips-Restrofits als solche sind problemlos. Hell-Dunkel-Grenze ist nicht knallhart, richtig eingestellt blenden sie nicht.

    Evtl. NebenkriegsschauplĂ€tze -könnten- auftreten, dafĂŒr gibts z.T. recht hemdsĂ€rmlige Lösungen.


    CAN-Bus freie Bikes sind klar im Vorteil.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #36

    HĂ€tte ich jetzt auch gedacht.

    Aber mich hat auch ĂŒberrascht, dass Philips dann doch so schnell mit geprĂŒften LED um die Ecke kam.


    Sicher werden einige Motorradmodelle dauerhaft außen vor bleiben, jedoch dass Osram in BĂ€lde nachzieht wĂŒrde mich nun deutlich weniger ĂŒberraschen.


    :thumbup:

  • #37

    Solange in D dieser „KĂ€se“ mit Homologation fĂŒr „jeden einzelnen“ Scheinwerfer herrscht, der Markt doch recht ĂŒberschaubar ist, da wird Osram kaum in Wettbewerb treten. Das lohnt einfach nicht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #38

    Servus.

    Hab se gestern eingebaut. Etwas futtelarbeit da der LĂŒfter am kleinen Kabelbaum drĂŒckte, aber möglich, wenn man alles etwas zur Seite schiebt ohne BerĂŒhrung.

    Schön hell, beim Fernlicht werd ich sogar von den schildern leicht geblendet :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!