Generiertes Mopedgedicht

  • #1

    Inzwischen läßt sich die Frage ob ein Text einen menschlichen Ursprung hat, oder maschinellen kaum noch beantworten. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt ChatGPT zu bitten, ein achzeiliges Gedicht zum Thema Motorrad zu schreiben. Hier die Ergebnisse im Original und durch den Google-Übersetzer gejagt:


    With engine roaring, it takes flight

    A sleek machine, a thrilling sight

    A ride that's raw, a daring feat

    A dance of steel, beneath my seat


    The wind it whips, my senses keen

    My heart beats fast, this is my dream

    A freedom found on open road

    My motorcycle, my trusted ode.


    Mit aufheulendem Motor hebt er ab

    Eine schnittige Maschine, ein aufregender Anblick

    Eine Fahrt, die roh ist, eine gewagte Leistung

    Ein Tanz aus Stahl unter meinem Sitz


    Der Wind peitscht, meine Sinne sind scharf

    Mein Herz schlägt schnell, das ist mein Traum

    Eine Freiheit, die man auf offener Straße findet

    Mein Motorrad, meine vertraute Ode.


    Das wird, nicht nur hier im Forum, noch eine interessante Diskussion. Plagialtsvorwürfe in Dissertationen dürften bald der Vergangenheit angehören, denn wer soll schon mit letztendlicher Sicherheit sagen können, dass der Text nicht von einer KI geschrieben wurde. Da es ich um eine selbstlernende KI handelt, ist von außen nicht mehr nachvollziehbar, was im Innern vor sich geht.

    Ich erinnere mich an Goethes Zauberlehrling.


    Trotzdem entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #2

    Ja, ein bischen gruselig ist das schon. Ich warte mal ab, bisher wurden viele dieser Entwicklungen mehr gehypt als am Ende über war. Aber GPT hat wirklich eine Hausnummer erreicht, die nachdenklich macht.

  • #4

    Warum baut man Maschinen? Weil sie viele Dinge besser und schneller machen können als wir Menschen. Wir haben allerdings langsam ein Level erreicht, an dem offensichtlich wird, dass es wenig Sinn macht diese Entwicklung ungebremst weiter zu führen. Um bei dem Beispiel ChatGPT zu bleiben. Ich kann zwar ein paar Telefonnummern von der Arbeit auswendig, aber nicht die Handynummer meiner Frau. Da schaue ich dann auf mein Telefon. Wenn ich mir nun quasi jede Frage beantworten lassen kann weiß ich bald garnix mehr. Weisheit entsteht aber aussschließlich durch das Verknüpfen von Informationen, die sich in meinem Kopf befinden. Ich sehe da eine interessante, aber wenig schöne Entwicklung hin zu Menschen, die Geräte brauchen (von Mopeds wollen wir hier aber absehen) um zu wissen, was sie glücklich macht. Das einzige was mich so richtig glücklich macht ist aber, wenn ich dem, was ich gerade tue, meine größtmögliche Aufmerksamkeit schenke und versuche, das so gut wir möglich zu machen. Das Glück, welches daraus erwächst übersteigt ein vielfaches jenes, welches durch den Verbrauch von Dingen, (Def. von Konsum) erreicht werden kann.

    Vielleicht kommen wir so langsam an dem Punkt, an dem wir erkennen, dass selber machen sehr sinnstiftend sein kann und nicht outgescourced werden muß.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #5

    Das bezieht sich jetzt auf jede Kleinigkeit?
    -Nee.
    Arbeitsteilung ist ja nicht wirklich was neues. Der eine liefert Milch, die andere DIN-Schrauben...
    Und daran haben wir alle Teil -völlig unbekümmert.

    Es ist demnach keineswegs so, dass wir Maschinen brauchen, die uns glücklich machen.
    Das können wir -unbestrittener Maßen- nur selber.

    GTelegentlich oder auch häufiger bedarf es aber etwas Hilfe. Unser Prof. pflegte zu sagen, du musst nicht alles wissen -es reicht, wenn du weißt wo es steht.
    In der Tat steht viel geschrieben... und nicht alles davon wird von uns auf seinen Wahrheitsgehalt überprüft. Vieles (ich behaupte sogar fast alles) wird "einfach so" akzeptiert.

    Diesen Punkt zu kritisieren, erfordert viel Weisheit, die bekanntlich weder mit Löffeln, noch sonst wie absichtsvoll errungen werden kann.

    Um auf den Roboter zurückzukommen.
    Das ist genauso wenig Teufelszeug, wie das Bewegen eines Kraftfahrzeugs mit mehr als 70 kmh. -Auch wenn das eine Weile so behauptet werden wird.

    Hilfsmittel -gleich welche es sind- sinnvoll einzusetzen liegt immer an jedem selber. Und Dinge als "sinnvoll" zu bezeichnen ebenfalls.

    Ich werde mich vor pauschalen Verteufelungen lieber hüten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    lcv denke es geht hier auch nicht darum etwas zu verteufeln.

    Was mir eigentlich viel mehr Sorge bereitet ist die Tatsache, dass alle Technologie die in Richtung KI oder sonstige komplexe Informationsverarbeitung geht, in zunehmendem Maße genau von den Jenigen genutzt wird, deren eigener geistiger Horizont nicht ausreicht um dies kritisch zu betrachten oder gar zu hinterfragen.

    Dadurch wird der geziehlten Manipulation einer breiten Masse durch einspeisen falscher Informatioen Tür und Tor geöffnet...

  • #7

    Jep, so wie Merlin es sagt


    Wir kommen an den Punkt wo wir zwischen Mensch und Computer nicht mehr unterscheiden können. Aber der Mensch hat Moral. Er kann sich vieles zwar vorstellen, aber wird es letztendlich nicht machen. Dem Computer ist Moral fremd, er wird es machen. Ohne über die Konsequenzen nachzudenken.


    Wir glauben was wir im Internet lesen, weil wir meinen es kommt von anderen Menschen. Aber selbst Bild und Video lässt sich so perfekt fälschen, das wir es nicht mehr unterscheiden können. Deswegfen gibt es auch soviele die Dinge leugnen bzw als Verschwörung hinstellen. Sie nutzen wiederum aus, das alles fakebar ist im Internet. Unabhängig davon ob es wirklich schon gemacht wurde.


    Alles ziemlich kompliziert geworden durch diese KI Möglichkeiten.

  • #8

    Die Antwort ist 42


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Die Masse der Menschheit verlernt das eigenständige Denken!

    Ich habe seit einer gefühlten Ewigkeit mit Menschen zutun, und muss leider feststellen ,

    viele Menschen können nicht einmal einen Tachometerstand ablesen, geschweige denn, eine Landkarte lesen! :(

    Angefangen hat das mit einem Taschenrechner in den 80 zigern . Unser Mathelehrer warnte Uns davor in der Oberstufe.

    Wenn eine KI über mein Denken und Handel entscheidet hört es auf.

    Sie darf nur Hilfsmittel bleiben.

    Die technische Entwicklung steht außer Frage , aber der Mensch muss die Herrschaft behalten.

    Eine KI hat keine Moral und ganz und gar kein Gewissen , es gibt nur Schwarz und Weiß!

    Über die Beeinflussung der Menschheit durch eine KI möchte ich gar nicht reden, denn bei

    manchen Stellungsnahmen im Internet , frage ich mich manchmal , war es ein BOT oder ein Mensch ? :(

    Mensch bleiben!!!! ;)


    Meine Meinung

    Gruß Bernd :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!