Dichtung Ölablaßschraube Tracer 9
-
- RN 70
- Rocer123
-
-
-
#12 Wieso werden die Anzugsmomente der Hersteller eigentlich ständig hinterfragt?
Kann ich nicht nachvollziehen ...
Weil jemand die Ablassschraube mit 43 Nm angezogen hat und die Schraube hat dann das Gewinde zerlegt.
Ich Ziehe die immer Handwarm an, mit der kleinen 3/8 Zoll Rätsche. Wenn Fest dann fest. Wozu braucht die Ablasschraube 43 Nm ? Erschließt sich mir nicht.
Gruß
-
-
-
#14 Weil jemand die Ablassschraube mit 43 Nm angezogen hat und die Schraube hat dann das Gewinde zerlegt.
Ich Ziehe die immer Handwarm an, mit der kleinen 3/8 Zoll Rätsche. Wenn Fest dann fest. Wozu braucht die Ablasschraube 43 Nm ? Erschließt sich mir nicht.
Gruß
Den Grund kann ich dir da genau erklären.
Bei den Service Sets werden meist neue Ol-ablassschrauben mit dazugegeben. Diese sind deutlich kürzer und haben dementsprechend weniger Gewindegänge. Wenn ich dann solch eine Schraube mit 43Nm anziehe, kann es durchaus passieren das ich das Gewinde ruiniere.
-
-
-
#16 Den Grund kann ich dir da genau erklären.
Bei den Service Sets werden meist neue Ol-ablassschrauben mit dazugegeben. Diese sind deutlich kürzer und haben dementsprechend weniger Gewindegänge. Wenn ich dann solch eine Schraube mit 43Nm anziehe, kann es durchaus passieren das ich das Gewinde ruiniere.
Und deshalb sollte man die Hersteller Angaben immer Hinterfragen. Manche wechseln die Ablassschraube auf Magnet und ziehen dann nach Hersteller Angabe mit 43 Nm fest. Du sagst es Richtig, das Gewinde ist Kürzer und dementsprechend benötigt man auch weniger Nm.
Ich hab auch die Magnetische Ablassschraube und deshalb ziehe ich das nur Handwarm an. Man merkt doch beim Anziehen, das die Dichtung etwas Nachgibt und dann kann man aufhören mit Anziehen.
Gruß
-
-
-
#18 Hab auch eine Ablasschraube mit Magnet drin und hab die handwarm gegen die Dichtung angezogen. Wenn ich merke dass die undicht ist drehe ich nochmal eine 1/8 Umdrehung nach und mache das ganze Spiel solange bis es dicht ist.
Ja und nach fest kommt ab.
-
-
-
#20 Ja und nach fest kommt ab.
Ja, Mr. Obvious.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!