Tempo 30 / 80 / 100

  • #111

    Mit entsprechender Einstellung glaubt man alles, was in der eigenen Blase propagiert wird und glaubt auch nur die Dinge, die man glauben will bzw. in das eigene Weltbild passen. Auch wenn man der Wissenschaft folgt - wie gerne von interessierten Kreisen lautstark propagiert -, folgt man nur den Meinungen, die einem ins Weltbild passen.

    Das gilt leider heute für viele Menschen egal welcher Couleur, leider.

    Ein früher üblicher Disput mit Austausch von Argumenten, gegenseitiger Akzeptanz bzw. Respekt vor anderen Meinungen und Wissen und dann letztendlicher gemeinsamer Findung inklusive echter Kompromisse, ist in Zeiten der (a)sozialen Medien kaum bis gar nicht mehr möglich. Man sieht nur sich und seine Blase und nur diese hat die Wahrheit gepachtet... Die anderen sind praktisch "der Feind" :(

  • #112

    Ich hab ja garkein Problem damit mit andere Meinungen anzuhören wenn sie aus sachlichen Quellen kommen und nicht dem Populismus entspringen.


    Und btw: Wasserstoff als auch Batterieautos werden vom Staat gefördert. Die Hersteller haben sich aber schnell auf etwas festgelegt. Warum nur?

  • #113

    Elektro oder Wasserstoff schön und gut - durch Wirtschaft & Politik werden aber leider überwiegend nur neue Anreize und Regelungen zum Kauf neuer Produkte geschaffen.


    D.h. Funktionierendes wird vorzeitig durch Neues ersetzt, doch in der Wegwerfgesellschaft kann man sich gut fühlen dabei, denn das neue Produkt ist im Betrieb sparsamer und erzeugt weniger CO2. In der Gesamtbetrachtung leider fast immer das Gegenteil von nachhaltig, da in der Herstellung meist deutlich mehr CO2 entsteht / Energie verschlungen wird, als das Produkt in seiner Gesamtnutzungszeit jemals einsparen wird - aber davon reden wir mal lieber nicht. :)


    Insbesondere bei heutigen PKW's wäre in punkto Nachhaltigkeit IMHO mal Downsizing angebracht: Aktuell greift der Ø-Deutsche lt. Zulassungsstatistik zu Motoren >155PS, schwere SUV's sind besonders beliebt (knapp 30%) - muss das denn sein?


    Zwar hat man in der Politik dafür gesorgt, dass es Staubsauger nur noch bis max. 900W Leistung zu kaufen gibt, zu einem Tempolimit auf den Autobahnen aber hat's nicht mehr gereicht. Daher kann mit dem frei käuflichen Durchshnitts-SUV (2t, 155PS) in nur 5min Vollgas auf der Autobahn legal so viel Energie verballert werden, die stattdessen auch für >10h Wohnung Öko-Staubsaugen reichen würde - je nach Ausprägung des persönlichen Putzfimmels also für mehrere Monate. ;)


    130 auf der Autobahn fänd ich OK - mit dem Auto fahr ich kaum schneller, mit dem Moped bin ich ausschließlich auf Landstraßen unterwegs...

  • #114

    Wenn ich selbst ne Statisik aufstelle über ein Produkt von dem ich völlig überzeugt bin, dann werde ich das wohl nicht wirklich schlecht reden. Teslafahrer gefällt auch die Verarbeitungsqualität ihrer Autos und die sind halt weit weg von AUDI/BMW/Mercedes *lach*

    Und komm mir nicht mit dem Preis von den deutschen Premiumherstellern ! Erst das Tesla Modell 3 und Y ist mit 47.000€ einigermaßen erschwinglich. Modell S oder X bist bei über 110.000€ dabei ...



    Na du hast aber immer schön Gegenargumente.

    Es wird wohl jeder seine E-Kiste an den Strom hängen, wenn er ne Wallbox hat. Die sind zwar meist im Vertrag so abgesichert, dass die Netzabhängig geregelt werden dürfen. Wie das nun in der Realität mit der Regelung aussieht, weiß ich nicht.

    Wird aber mit dem aktuellen Netz sowieso nicht anders gehen.


    Warum ich in 5-10min volltanken will? Weil das aktuell Standard mit Verbrennern ist.

    Mit Anhänger schrumpft übrigens die Reichweite bei den E-Autos um 50% das sind dann so 200-250km und dann meist ne Stunde laden? Wie kommst dann an die Ladesäule? Abhängen des Anhängers?

    Klar, fährt man nicht immer mit nem Anhänger rum, aber wenn ... super umständlich.


    Warum muss ich meinen Urlaub dann nach Ladessäulen planen?

    Mitm Motorrad wäre das sogar noch beschissener, da will ich doch keine lange Pause an ner riesigen Tanke oder im Industriegebiet machen, wo ich ne Ladesäule hab.


    Natürlich fährt man die meiste Zeit nur Kurzstrecke und ich will gar nicht abstreiten, dass eine E-Kiste dafür auch völlig ausreichen wäre. Für die Breite Masse ist ein E-Auto aber nix. Preislich für viele auch nicht realisierbar und ein Gebrauchtwagenmarkt existiert auch kaum.

  • #115

    Wir haben mehrfach Meldungen erhalten weil sich User, unsere Meinung nach unbegründet, auf den Schlips getreten fühlen.


    Ihr könnt gerne Regelverstöße, Beleidigungen oder schwerwiegendes melden. Wir sind aber nicht dafür da Beiträge zu zensieren oder Meinungen zu unterdrücken bloß weil der ein oder andere eben eine andere Meinung hat.


    Also bitte nicht gleich wegen jedem Kinderkram eine Meldung an uns schicken.


    Seid nett und freundlich zueinander! :boywink:


    Gott sei Dank sind wir in einem freien Land und nicht in China! Zensiert wird also nur dann wenn es wirklich unbedingt nötig ist und am besten überhaupt nicht wenn es nach mir geht.

    Leider muss es aber in Ausnahmefällen sein.

  • #116

    Versucht eventuell bei Unstimmigkeiten auf den PN Weg auszuweichen, damit der Thread nicht abdriftet.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

    Einmal editiert, zuletzt von Günther ()

  • #117

    https://www.stuttgarter-nachri…ad-b785-bdf697dc78f0.html


    Und warum spricht du in Stunden, wo ich doch vorher aufgezeigt habe, was möglich ist? 10km pro Minute sind für 200 km 20 Minuten, also 0,4 Stunden und nicht 1 Stunde.


    Ausschnitt aus dem Artikel:


    Das Thema: "Aber wenn abends alle gleichzeitig laden"


    Stellt euch vor ihr würdet direkt neben einer 24/7 Tankstelle wohnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wortex ()

  • #118

    Ich plane als MT09 Fahrer auf Mehrtagestouren mit realistischen 200km Reichweite in unbekannten Gebieten nach Tankstellen.

  • #119

    Nur mal so als Denkanstoß. Wenn man auf öffentliche Ladestellen zurückgreifen muss kann es passieren dass man sehr deutlich über den Höchstgrenzen der Spritpreise die man im letzten Jahren gesehen hat liegen kann. Ein Bekannter von mir hat sich darüber schon unglaublich aufgeregt. Und wer weiß wo das noch hinführt mit unserer Energiewende

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #120

    Welche Preise werden denn miteinander verglichen und wie waren die Strompreise "in den letzten Jahren"?


    Mein lokaler Stromversorger verlang bei entsprechendem Vertrag 39 ct fürs AC (langsam) und 49 ct fürs DC (schnellladen).

    Hat der Bekannte ein E-Auto?


    Bei mir ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit und des Geldes bis ich E-Auto in Größe VW ID.3 hier stehen habe. Daher das stückhafte Wissen darüber.


    Und zum Thema E-Autos müssen erst produziert werden: Verbrenner auch. Und wenn ich meinen Euro 6 Verbrenner dann abgebe bekommt den jemand anders. Und irgendwann landet mein sparsamerer Verbrenner in Afrika, wo er dann eine Spritschleuder ersetzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!