Wenn Schmutz eindringt kommt Öl auch raus, dann musst deine Ringe wechseln. Ansonsten wenn kein Öl rauskommt, kommt kein Schmutz rein. Es sei den dein Schmutz würde eine bessere Kriechfähigkeit haben als Gabelöl. Dann würde ich diesen Schmutz gerne kaufen um festgerostete Schrauben zu lösen.
Gabelöl - gibt es einen Wechselintervall ?
-
- RN 29
- StenSture
-
-
-
#22 An einer Gabel reiben genau 2 Stellen aneinander: die 2 Buchsen oben und unten. Alles andere hält Abstand, vieleicht das die Feder noch im Standrohr etwas an die Wandung kommt was aber Verschleisstechnisch unerheblich ist. Weder kann man das Rohr von innen mit der Feder durchscheuern noch kann man Federstahl so einfach abrasiv behandeln. Da würde bereits ranziges Sonnenblumenöl ausreichen Schmieren.
Die Belastung fürs Öl ist also auschliesslich das durchströmen der Gabeldüsen als Strömungsdämpfer. Da sind auch nicht übermässig Additive die ausgasen und sich zerlegen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es gibt Öle die man Wechseln muss, manche nicht. Wird ganz gut am Ende erklärt. Ich denke mal das Stecher durchaus eine renomierte Fachwerkstatt ist und man seinem Urteil trauen kann. Übers Gabelöl mache ich mich jedenfalls keine Sorgen, das kann allerhöchstens mal schlechter Dämpfen, aber nichts kaputt machen, Motor und Getriebe sind da ganz andere Belastungen.
ja der Meinung bin ich auch, das Gabelöl ist technisch gesehen ziemlich unkompliziert und einfach. Im Großen und Ganzen ist die Viskosität wichtig, deswegen benutze ich kein teures Gabelöl.
Stecher schaue ich auch gerne
Dir ist aber bewusst, dass durch die Dichtringe auch Schmutz und Feuchtigkeit in die Gabel eindringt? Und die Cartridge hat keine Dicht- und Stützringe?
Sagt ja keiner, dass man alle 5tkm das Gabelöl wechseln muss - aber ein regelmäßiger Wechsel alle 20-30tkm schadet sicher nicht.
Ich mach's jedenfalls viel früher und was da schon an Dreck und Abrieb drin ist wird dich wohl faszinieren...
Die Erfahrung hab ich wie gesagt auch schon gemacht. Der feine Staub wandert bis zwischen die beiden Dichtlippen des Simmerrings und sorgt für eine Undichtigkeit. Somit halte ich es auch für möglich dass der Staub auch hinter die zweite Lippe kommt und somit ins Öl. Da ist der Sealing Doctor ein Segen
Die eigentliche Staubmanschette ist wirklich nur fürs grobe und hält auch kein Öl zurück.
-
-
#23 Ja, Wenn Staub hinter Staubmanschette kommt wandert der auch weiter, aber dann schleift er auch an der Dichtlippe des Simmerring rum und bis er im Gabelöl ist, ist der Ring dann auch undicht. Zu erkennen, das ein leichter Ölfilm sich aufbaut und ein Dreckrand, kaum erkennbar, gerade so noch mit dem Auge sichtbar.
Ich nehme deswegen gerne Lagerfett und reibe die Standrohre damit ein. Zum einen wird das Losbrechmoment etwas verbessert, aber auch die Staubmanschette abgedichtet das dort nicht so leicht Staub reinkommt. das klebt dann am Fett und wird hochgeschoben. Alle 1-2 Wochen mal drüber wischen mit Putztuch und neu einfetten. Ganz leicht, nur ein Pinselstrich und dann habe ich so ein fettgetränkten Stofffetzen und verreibe es etwas.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!