Gabelöl - gibt es einen Wechselintervall ?

  • #21

    Wenn Schmutz eindringt kommt Öl auch raus, dann musst deine Ringe wechseln. Ansonsten wenn kein Öl rauskommt, kommt kein Schmutz rein. Es sei den dein Schmutz würde eine bessere Kriechfähigkeit haben als Gabelöl. Dann würde ich diesen Schmutz gerne kaufen um festgerostete Schrauben zu lösen.

  • #22

    ja der Meinung bin ich auch, das Gabelöl ist technisch gesehen ziemlich unkompliziert und einfach. Im Großen und Ganzen ist die Viskosität wichtig, deswegen benutze ich kein teures Gabelöl.


    Stecher schaue ich auch gerne :)

    Die Erfahrung hab ich wie gesagt auch schon gemacht. Der feine Staub wandert bis zwischen die beiden Dichtlippen des Simmerrings und sorgt für eine Undichtigkeit. Somit halte ich es auch für möglich dass der Staub auch hinter die zweite Lippe kommt und somit ins Öl. Da ist der Sealing Doctor ein Segen :thumbup:

    Die eigentliche Staubmanschette ist wirklich nur fürs grobe und hält auch kein Öl zurück.

  • #23

    Ja, Wenn Staub hinter Staubmanschette kommt wandert der auch weiter, aber dann schleift er auch an der Dichtlippe des Simmerring rum und bis er im Gabelöl ist, ist der Ring dann auch undicht. Zu erkennen, das ein leichter Ölfilm sich aufbaut und ein Dreckrand, kaum erkennbar, gerade so noch mit dem Auge sichtbar.


    Ich nehme deswegen gerne Lagerfett und reibe die Standrohre damit ein. Zum einen wird das Losbrechmoment etwas verbessert, aber auch die Staubmanschette abgedichtet das dort nicht so leicht Staub reinkommt. das klebt dann am Fett und wird hochgeschoben. Alle 1-2 Wochen mal drüber wischen mit Putztuch und neu einfetten. Ganz leicht, nur ein Pinselstrich und dann habe ich so ein fettgetränkten Stofffetzen und verreibe es etwas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!