RN 69 Sp Federbein auf Normaler MT

Servus.

Hab noch mal rumprobiert.

Im Bereich Fedevorsp. heißt daß für ich Komplett zu .Weil kurze Riser nach vorn gekröpft, lsl x00 und

kampffertige 110kg pressen schon ganz gut auf die Federn. Hab jetzt auch beschlossen auf

wilbers 110kg Federn zu gehen (Angabe an wilbers laut Fragebogen).

Hinten wahrscheinlich K-tec oder yss mit angepasster Federrate. Ich haben auch da die Vorspannung

ziemlich zu gemacht (noch Orginal)

Aber danke nochmal an alle!!! :boywink:

Gruß Thoby

Was du -trotz deiner 110kg- im Hinterkopf haben kannst, ist, dass die RN69 für eine deutlich höhere Zuladung als die RN43 konzipiert wurde. Klar, das heißt nicht, dass bei um 200kg Zuladung die Nordschleife niederzukämpfen wäre…. Aber ist das dein Ziel?

Es ist (meiner unmassgeblichen) Meinung nach überhaupt nicht raus, dass du mit halber Zuladung bereits die Vorspannung voll aufdrehen sollst. Genau genommen wundern mich so manche Beiträge, deren Verfasser sich ansonsten über die Varianten des SAG echauffieren.

Bevor du den letzten Rest Negativfederweg deinem vermeintlichen Übergewicht opferst, würde <ich> erstmal die verschiedenen Dämpfungsoptionen prüfen.

Daran wirste nämlich auch mit anderen Federn nicht vorbei kommen.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Servus.

Hab gestern mit nem Kumpel die Maschine auf Montagständer aufgebockt.

Maß ohne mich ca115mm negativ 130mm mit mir drauf 85 (3 Ringe sichtbar)

Deswegen versteht ihr evtl warum ich des ganze jetzt

wider komplett zu gemacht habe. Bei der gabel hab jetzt ca 100-105mm mit mir.

sprich 25mm negativ mit Fahrer. Besser gehts leider momentan nicht.

Ein kleiner Nebenevekt ist bei mir (!!!!!) das Lenkerschlagen so ab 160-170km/h

ist weg oder evtl nach hinten verschoben (Evtl Nachlauf- Geometrieveränderung)

Der Kumpel is selbständiger Moppeddoc seit ca 30 Jahren.

Danke nochmal an alle.

Die Federn und Bein bau ich mit ihm ein und natürlich wird des ganze auch abgestimmt.

Falls ich mich zu dämlich anstell, er wiegt nur 4kg weniger wie ich :zwinker:

Gruß Thoby

Ja, die Yam und das Lenkerschlagen... das zieht sich wie ein roter Faden.
    Lt. Motorrad ist die Bewertung da RN43=RN69. Und zwar nicht grade super.

Verändern der Geometrie hilft.

Allerdings ist die Einstellung mittel Vorspannung nix statisches. Die Kette verlängern, die Gabel nach unten durchstecken bringt zwar auch nicht die Welt, aber immerhin isses statisch.
    Wirklich innen Griff bringste das am ehesten mit nem Lenkungsdämpfer. Derdings muss so n Teil ne ABE haben und eingetragen werden.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!