RN 69 Sp Federbein auf Normaler MT

  • #21

    Servus.

    Mit Klamotten ca 110kg

    Hab des ganze auch mit nem Kabelbinder ausprobiert. An der Gabel zum nachvollziehen, wie weit

    ich eingetaucht bin. Hab auch vor die Gabelfedern zu tauschen. (Winterarbeit)

    Kayaba ja, aber nicht die von der SP. Und nein ich hab die Normale ;)

    Gruß Thoby

    Einmal editiert, zuletzt von Thoby ()

  • #22

    Also mal so aus „meinem“ Nähkästchen.


    Klar spielt das Gewicht ne Rolle. Aber das alleine ohne Kenntnis über die zu bewältigenden Strecken und selbstverfreilich deinen Fahrstil nutzt nix fui.

    Egal.


    Du willst ne Idee, hier isse:


    Federvorspannung

    Standard oder mittel oder wie immer Y den „Zweiten im Bunde“ nennt.


    Dämpfung/ Zugstufe (sofern vorh.)

    Komfort oder soft oder was weiß ich wie es heißt


    Jetzt kommt <immer> und <immer> wieder eine Referenzstrecke in vergleichbarem Galopp


    Stuckerts i.wo? Kommen harte Schläge durch? Vorn/ Hinten/ Überall?

    Egal.

    Achte mal nur auf Hinten.

    harte Schläge = Dämpfung erhöhen

    Stuckerig/ kurze Schläge = Dämpfung öffnen


    Nachwippen zu weich = Zugstufe schließen

    unkomfortabel zu hart = Zugstufe öffnen



    Wenns immer noch zu stuckerig ist und die Dämpfungseinstellungen partout nix bringen

    Federvorspannung verringern in Richtung Komfort (aber nur Richtung, nicht gleich volle Kanne, gilt im übrigen für <alle> Stellschräubchen)


    Isses dagegn hinten immer noch zu wabbelig

    Federvorspannung erhöhen


    Wenn das öändern der FV was bringt, dann wieder die Dämpfung/ Zugstufe auf Standard stellen und neu testen und anpassen. Da findet sich mit relativ hoher Sicherheit <i.wann> was (halbwegs) passendes


    So.

    Da haste erstmal was zum probieren.

    Jetzt müssmer erst abwarten, bis ich meine Prügel bezogen hab. -Vlt. geb ich dann noch was zur Gabel preis🤣

    Ist aber im Prinzip das gleiche wie hinten, nur dass mer nicht von Nachwippen spricht.

    Egal.

    Wenns jetzt vorn halbwegs passt, kanns gut sein, dass jetzt hinten auch was anderes besser wäöre. Mit bissi Popometer haste aber inzw. schon bemerkt, wie sich Druck und Zugstufe auswirkt. Da darfste jetzt ausnahmsweise mal von deiner Einstellung ausgehen.


    Achja:

    Mach dir ne Tabelle in der du die Einstellungen notierst und wenn de schlau bist, gibste zu jeder Einstellung deine Testerfahrung mit ein. Dann siehste ruckzuck was was mäöcht.


    Achja II:

    wenn du Klicks zählst.

    Also erstmal wird rechts rum zugedreht. Dabei zählst du die fühlbaren Klicks und notierst sie, wenn du unterwegs nix aufgeschrieben hast. Eh klar. Angegebene Klicks zählen <immer> von geschlossen linksrum, gell.


    Aber OBACHT:

    Wenn du sagen wir mal 10 Klicks von „geschlossen“ aus öffnest und du drehst die zu… was meinste, wie oft es „Klickt“?

    -Nee, falsch gedacht.

    Es klickt nur 9x, weil der zehnte der „Anfangspunkt“ ist. Der klickt nicht. (Jep, dass n riesen großer Anfangsfeeehler, wird fast von jedem Deppen gemacht -mich eingeschlossen)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #24

    Ok, dann halte ich mich hier mit Feinheiten raus.


    Allgemein darf ich aber sagen, das die originalen Federn in Gabel / FB bei ca. 110 kg sicherlich nicht hart genug sein werden.

    Somit machst du das richtig.


    Zitat "Federvorspannung verringern in Richtung Komfort....":

    Die Feder ist eine Feder und diese kann man nicht in Richtung Komfort, also weicher machen. Die Vorspannung muss, sollte auch zum Gewicht passen. Wenn man in diesem Fall diese verringert, stimmt die optimal Geometrie der MT 09 nicht und dies ist eine Grundvoraussetzungen für eine gute Fahrwerkseinstellung. Auf diese baut die weitere Druck- und Zugstufenjustierung auf.

  • #25

    "Komfort" ist die Bezeichnung aus dem Handbuch.

    Und ja, "Komfort" stellt sich beim Verringern der Federvorspannung genau dann ein, wenn dadurch <fehlender> Negativfederweg eingestellt wird. -Was auch der Grund sein dürfte, weswegen praktisch <alle> Hersteller das Verringern der Vorspannung als "Komfort" bezeichnen.


    Dass das nat. Auswirkungen auf die Geometrie hat ist unbestritten.
    Und dass es da passieren kann, dass es im Geläuf genial passt, aber auf der Bahn ab 170 anfängt zu rühren. -Und nein (oder ja?) das hat dann nat. nichts mehr mit "Komfort" zu tun.

    Egal.

    "Komfort" ist nun mal der Handbuchsprech.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #26

    Thoby hat ca. 110 kg.

    Alleine mit diesem Wissen muss man bei der MT09 nicht mal daran denken die Vorspannung in einen komischen "Komfortbereich" bringen zu wollen.


    Was solche Begriffe angeht, sollte man diese nicht noch so übernehmen u. verbreiten. Kein Wunder das nach all den Internetjahren heutzutage immer noch viele Mopedfahrer glauben das man über die Vorspannung eine Feder weicher (= Komfort) oder härter bekommt.


    Habe folgendes erst jetzt richtig wahrgenommen:

    ZITAT:

    Nachwippen zu weich = Zugstufe schließen

    unkomfortabel zu hart = Zugstufe öffnen

    ZITATende


    ==>> Damit kann niemand was anfangen. Zumindest ich nicht.

    Man öffnet die Zugstufe wenn die Gabel, die Front zu träge, zu langsam ausfedert.

    Man schliesst sie, wenn die Front "rausgeschossen kommt" klar über einen gewissen Punkt geht. Ok, mag sein das meine Beschreibung dazu nun auch nicht das Gelbe vom Ei ist. ;) Aber sicherlich besser als "zu weich" / "unkomfortable hart".



    Was diesen einen Klick Unterschied angeht: Der eine Klick spielt keine Rolle. Man kann z. B. an der SP Gabel den einen Holm mit xx Klicks öffnen und den anderen mit einem mehr o. weniger = der Fahrer verspürt da nichts!! Und das Moped wird es auch nicht jucken.

  • #27

    Was auch mal hilfreich wäre ist, wenn man anstatt "Zugstufe schließen" schreibt: Zugstufe nach weich drehen...

  • #28


    Oder auch sowas wie "Zugstufe langsam". ;)


    Es geht bei ihr ja um das mehr oder minder schnelle ausfedern.


    Na, egal. Solange man weiss um was es ansich geht.


    PS.: Bevor es total irritiert.

    Zugstufe "langsam" = schliessen

    Zugstufe "schnell" = öffnen

  • #29

    als nächstes noch bitte die Drehrichtung dazu schreiben mit dem Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn. ;)

    Dann sollten wir es für jeden Neuling verständlich genug ausgedrückt haben.


    Aus meiner aktiven MTB Zeit weiss ich noch, dass ich immer in fragende Gesichter geschaut habe, wenn ich von öffnen oder schliessen gesprochen habe. Es kam immer die Frage wohin sie drehen sollen.

  • #30

    Da ich explizit auf das Handbuch Stellung beziehe, sind dort alle Drehrichtungen erklärt.


    Und was 110kg angeht um dann alle Klappen fallen zu lassen. Das Leichgewicht scheint sich da i.wie trotzdem auszukennen?


    Nirgends habe ich gesagt dass diese Einstellungen zwingend sind. Dennoch kann es sein. Genausowenig hab ich nur einmal davon gesprochen, dass sich die Federrate ändert.


    Merke:

    Populismus ist, wenn einer einen zu kritisierenden Beitrag nicht versteht/ verstehen will/ verstehen kann, dann ein paar zusammenhanglose getroffene Aussagen „herausgreift“ um schwülstig darauf hinzuweisen, dass das (was gar nicht gesagt wurde) nicht stimmt.


    Was wäre das Leben auch, würden die Leute sich erstmal zuhören, bevor sie ihren immer wieder gleichen Output für unverzichtbar halten.


    Übrigens, Einlassungen wie „mit meinem Beitrag überhaupt nichts anfangen zu können“, könnte… Egal. Ich sag nur: ich habe vorhergesagt, dasses jetzt Prügel gibt. Und? Recht gehabt 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!