Gewichtsoptimierung Leichtbau

  • #71

    jepp...- also eher kontraproduktiv 🙈😁

    aber die Idee ist nicht schlecht wenn man in Richtung Adventurebike will...

    Und wenn man es mal andersherum betrachten und optional die selbstgebauten Koffer ins Spiel bringt hast Du ein Nullsummenspiel mit deutlich verbesserter Schwerpunktlage und ~100km mehr Reichweite...

    ich denke wenn man das konsequent durchzieht und sich neben Tank und Koffern auch alle anderen relativ schweren Kunsstoffteile vornimmt, dann hat man in Summe mit Sicherheit eine Gewichtseinsparung so um die 10-15kg trotz der 100km mehr Reichweite...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #72

    10-15 kg Plastikteile? A.B.S. ist sau leicht.


    Auch wenns -was ja inzwischen eh wurscht ist- nur was mit „temporärer“ Gewichtsreduzierung zu tun hat, nämlich einfach ned volltanken, wenns wirklich mal -unwahrscheinlicherweise- drauf ankommt.🖖


    Ein alternatives Spritfass stell ich mir so vor, dasses stumpf die weitgehend überflüssigen RAM-Airstutzen als Bunker mit einbezieht. Der Vorteil liegt auf der Hand -fällt null auf.


    Apropos Schwerpunkt.


    Klar, je tiefer je besser. -Hammwer i.wann i.wo so gelernt.

    Aber stimmt das überhaupt?

    Nicht in jedem Fall. Gerade bei engagierten Kurvenwetz ist eine eher höhere Schwerpunktlage hilfreich. Im Gelände, bei Schnee und Matsch sieht das anders aus. Letzteres ist aber selbst mit der Tracer eine eher seltenst vorkommende Anforderung.

    Also ein 5Liter schwererer Spritbunker verlagert mehr Gewicht auf die Vorderhand, -es schon mal gut. Außerdem muss mer im Aug behalten, dass der Sprit von Km zu Km nur in ausnahme Situationen mehr wird, gell 🤣


    Laienhaft sag ich mal, je tiefer der Schwerpunkt, umso größer der „Stehauf-Männchen-Effekt“ im Gelände klar supper. Aber, wer s bike von einer in die nächste Kurve schmeißen will, der muss Gegenkräfte überwinden, die bei hoher Schwerpunktlage einfach erst gar ned da sind. Wobei der Effekt sich wie gesagt bei zunehmend leererem Tank verschlechtert.


    So. Und nu bitte ich die Schlaumeier meine These in Grund und Boden zu argumentieren 😂

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #73

    was die Fahrdynamik angeht hast Du natürlich recht.

    Deshalb hatte ich ja auch in Bezug auf die Tracer den Begriff "Adventurbike" eingeworfen.

    Also im Idealfall ein Möpi mit möglichst geringem Gewicht, einer gewissen Eigenstabilität, großer Reichweite und einer guten, sich durch das Leeren des Tanks nur minimal verändernden Dynamik. (je mehr Tankvolumen Du in die Nähe der neutralen Phase auf Höhe der Radnaben bringst um so besser)

    ...ja, ABS ist recht leicht, aber eben auch relativ instabil. Mit einem gut gemachten Faserverbundwerkstoff kannst Du ohne Abstriche an der Festigkeit ca. 60-80% der Materialstärke einsparen, bzw. durch ultraleichte Füllstoffe ersetzen.

    Wie ich ja sagte, wenn Du das konsequent betreibst, sprich dir alle Verblendungen Verkleidungen, Radläufe etc. vornimmst halte ich die besagten 10-15kg für durchaus realistisch.

    ...fast 1,5kg warens bei mir allein schon beim Unterbau der Sitzbank...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #74



    So geht Leichtbau.


    Aber hier im Forum würden die Leute , die 24/7 ans Bohren, Flexen , Schweissen denken , auch nicht haltmachen vor " Optimierungen"

    Die Ingenieure in Borgo Panigale würden bleich vom Stuhl fallen ...


    Grüssle

    Jojo

  • #75

    Wenn die MT-09 nach der Umbauaktion genau so aussieht, was ist dagegen einzuwenden?

    :D

  • #76

    Ich kannte mal nen Foristen, der hat überall Löcher reingebohrt, Tank und Nummernschild weiß jetzt nicht🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #77

    Es war zwar kein Forist und ist schon etwas länger her, da habe ich das Werk eines konsequenten Gewichtsoptimierer gesehen: Der hatte sogar den Bremshebel komplett perforiert.

  • #78

    Das würde ich mal sagen, ist mehr als Leichtsinnig. Am Bremshebel würde ich bestimmt nicht optimieren. =O

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • #79

    da hat er auch nicht zu konsequent Ende gedacht, gleicher Effekt und leichter wäre es geworden die Bremsen ganz auszubauen... :D

  • #80

    Jetzt weiß ich endlich warum Bremsscheiben so viele Löcher haben ;) :D :D :D

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!