Gewichtsoptimierung Leichtbau

  • #53

    Ja - es geht um Leichtbau, und auf das bezieht sich der Link von blahwas.

    Wenn man es wirklich auf die Spitze treiben will kann man sich anstelle der Blechtafel eine aus Kunststoff oder Carbon dranschrauben.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #55

    Du wirst schon Recht haben.

    Es wird wahrscheinlich mehr Gewicht reduziert wenn man vor der Fahrt seine Blase und sonstiges entleert als sich eine Plastiktafel ans Heck zu schrauben.

    Aber - Hey - in den Ring werden kann man den Vorschlag doch ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #56

    Ich wäre ja dafür, dieses unnütze Anbauteil einfach ganz weg zu lassen.


    Außerdem wäre aus meiner Sicht grundsätzlich zu befürworten, wenn Tippgeber die Empfehlung sich ein leichteres und stärkeres Motorrad von der Stange zu kaufen, hier außen vor lassen würden.

    Ich vermute, dies ist nicht das, was der TE mit diesem Thread beabsichtigte.


    Ich persönlich kann jedenfalls den Wunsch, ein einzigartiges Motorrad zu besitzen durchaus nachvollziehen.

  • #57

    Aus der Historie des Freds geht ganz klar hervor, dass der ersteller des Freds nicht, zumindest nicht primär, darauf aus ist ein einzigartiges Möpi zu besitzen.

    Vielmehr ziehlte die Frage darauf ab welche sinnvollen Maßnahmen es geben könnte über das Gewicht die Agilität und die Fahrdynamik positiv zu beeinflussen.

    Grundsetzlich kann ich dem sehr wohl folgen und habe das Eine oder Andere sowohl an meinen aktuelle wie auch ehemaligen Bikes durchaus auch umgesetzt.

    Wenn die Ideen dazu aber beginnen in Bereiche abzudriften bei denen Gewichtsvorteile im Verhältnis exorbitant teuer erkauft werden die schon mit 50ml mehr Sprit an Bord oder einem Päkchen Kaugummi in der Tasche null und nichtig sind muss es schon erlaubt sein darauf mit einer kleinen Spitze zu reagieren...

  • #58

    Kenne Leichtbau vom Rennrad und MTB Bereich, bis auf die unschöne Akra-Anlage und leichtere Kompletträder(Felgen, Bremsscheiben,Mäntel) muss man die Gramm dann beim Motorrad suchen, dass es sich auch auszahlt.

    Da lohnt es sich vielleicht auch, wie im Radsport, mit einem Auge nach China zu schielen !

  • #59

    bedingt gebe ich Dir da durchaus recht.

    Bis zu einem gewissen Grad lässt sich das handling damit sicherlich verbessern.

    Aber so richtig gut funktioniert das dann auch nur mit extrem präzisen und feinfühligen Fahrwerkskomponenten aus dem obersten Regal die in der Lage sind die reduzierten Kreiselkräfte zu kompensieren. Und spätestens wenn's in Richtung Carbonfelgen geht reden wir da nicht mehr über das Standardprogramm von Wilbers, Öhlins oder WP sondern über handgedängelte Präzisionsteile im höheren KiloEuro Bereich ...- und je schneller die Kurven werden um so kritischer wird das Ganze...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #60

    Marginal geringere ungefederte Masse, fordert die Hausmanns-Dämpfung weniger, die dadurch bissi mehr Reserven bekommt. Und nein, ich rede nicht von Carbon, Rennstrecke oder Aprillia.


    Die ständig bemühten Carbonfelgen stehen hier dochnüberhaupt nicht zur Diskussion. Mann, Mann. Die sind was tutto kompletto anderes als eine kaum nenneswert leichtere AluGussFelge.


    Diese Diskussion mündet in einen vollkommen sinnbefreiten Glaubenskrieg.


    Es steht nicht mal fest, ob die RN69-Felgen überhaupt kompatibel sind.


    Zum Thema Carbon und sonstigen Kram wollte der Fragesteller eh nix wissen und ich bins ab hier leid noch i.was dazu zu sagen. Sorry, dass ich hier manche meinen deshalb so n Fass aufmachen zu müssen.


    😇

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!