• #11

    Aber weniger schnell wenn die zusätzliche Reibung auf ein Minimum reduziert wird.


    Im übrigen war das auch mein erster Kupplungszug seit Ewigkeiten. Ist aber bei den mt-09 Modellen alles andere als die Ausnahme.


    Aber nach 30 Jahren stehst du da ja drüber, ohne dir nahezutreten, gut dass du das mal gesagt hast :thumbup:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #12

    Klar stehe ich da drüber. Ich muss nicht einmal mehr Moped fahren, weil ich da drüber stehe. ;)


    Es ist immer noch jedem selbst Überlassen, was er am Moped schraubt. Mach Ruhig. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #13

    Also an meiner seligen Fireblade ist mir auch mal, nach ca. 60.000km der Kupplungzug gerissen. Ist aber vielleicht nur deshalb ein Einzelfall, weil alle anderen eine hydraulische Kupplungbetätigung hatten.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #14

    meine fast 8 Jahre alte Tracy hat jetzt fast 109.980 km auf der Uhr. Kupplungszug ist noch original, ich pflege ihn aber immer wieder mit WD40-Spray.

    Einmal editiert, zuletzt von dergeorg ()

  • #15

    Moin!

    Wenn man den Zug unbedingt schmieren will oder muss, dann auf jeden Fall ein Schmiermittel welches nicht "verharzt" .

    Also auch Schmierstoffe die man für z.B. Schließzylinder benutzt (Ballistol o.ä.) .

  • #16

    Egal, wie der Schmierstoff heißt, er darf nicht verharzen.

    Teflonspray ist da klar der Favorit.


    Die winzigen Partikel rollen quasi zwischen Innen- und Außenzug. Das reduziert Reibung besonders an Kanten, an denen Weißöle keinen besonders guten Flächenkontakt und -halt finden.


    Wird der Lenker ersetzt oder anders positioniert kann genau so ne Kante unbemerkt am Übergang Bowdenzug Röhrchen entstehen -auch nach 30 Jahren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #17

    Bitte nicht mit den WD40. Das tut schon beim lesen weh dieser Tipp.

  • #18

    Mein Kupplungszug hat jetzt knapp 160.000 Km hinter sich.

    Und das trotz WD40 ....


    Ab und zu etwas Turbinenspray welches in der Dentalbranche verwendet wird.

    Und der Zug sieht nicht danach aus, als ob´s schaden würde.


    Grüssle

    Jojo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!