Heizstrahler gesucht

Die Dieselgeschichte mit Abgasrohr ist zwar für die Anlieger eine Zumutung, aber für den Innenraum mit Abstand die sicherste Lösung.

Die Heizstrahler bergen prinzipiell die Gefahr Lösungsmittel zu entzünden, der Gasheizer emittiert darüberhinaus hochgiftige Abgase in den Raum. Letzterer sollte wirkich nur in extrem durchlüfteten Räumen zur Anwendung kommen. Wörkaround wäre eon CO-Meter, das Alarm schlagen kann, wenn die nächste Lüftung überfällig ist.

Die beste Idee ist erstmal Zugluft zu eliminieren,

dann das Dach

und schließlich die Wände zu isolieren.

Das Dach als höchster Punkt, der als erstes von der Wärme erreicht wird hat die Aufgabe die Wärme „nach unten zu stauen“ daher ist das einer der wichtigsten Punkte.

Ne Ruckzuckiso funzt durch Styropor-Gedöns direkt aufs Dach zu legen, halbwegs solide Folie drüber und das ganze mit Steinen beschweren.

Steht die Karrasch frei, Poron seitlich drumrum packen und mit Folie abdecken.

Kälte, die die Karrasch ned erreicht ist die beste Iso.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Die Abgase beim Gasstrahler sind absolut Harmlos. Den es entsteht kein CO, sondern zu 100% CO2. Es ist kein Erdgas, sondern Propan. Daher keine Stoffe die zu Nebenprodukten führen. Lediglich ausreichend Sauerstoff sollte da sein. Aber wir verbrauchen auch Sauerstoff, Luftdicht darf es also so oder so nicht sein. Nur bei zu wenig Sauerstoff könnte CO entstehen. Dann allerdings ist man bereits aufgrund von Sauerstoffmangel bewusstlos. Dein Dieselbrenner nimmt übrigens auch den Sauerstoff aus dem Raum. Auch der braucht eine Sauerstoffzufuhr, wäre der Raum luftdicht würden die Abgase aufgrund des entnommenen Sauerstoff zurück gesaugt und da ist dann CO dabei. Also kann man festhalten, wenn mit Flame geheizt wird, braucht man Luftzufuhr.

Woher du meinst, das Propan gefährlich ist oder gar giftig, weis ich nicht. CO2 ist nicht giftig, lediglich kann die Verbrennung zu Sauerstoffmangel führen. Propan ist übrigens das Gas welches man Jahrzehnte, bevor alle ihren Elektroherd hatten, zum Kochen benutzt hat. Braucht keinen Kamin im Gegensatz zu Holz oder Kohle. Eben weil die Abgase nicht russen und kein Giftstoffe entstehnen.

Ich vermute also mal, das du von Erdgasverbrennung redest, welche anders abläuft, Schweflige Verbindungen haben kann. Den Erdgas wird meistens mit Wasserstoff gemischt, teilweise ist natürlicher Wasserstoff drin, das wird zu Wasser beim verbrennen und kann das Schwefel zu Schwefelsäure oxidieren. Aber das ist völlig andere Baustelle.

über die Gas-Heizstrahler und deren Zuträglichkeit für die Gesundheit lässt sich trefflich streiten...- auch wenn keine Giftstoffe emitiert werden reichen mir knappe 5min mit so einem Teil im Raum um Schädelbrummen vom allerfeinsten zu bekommen...

Was die Dieselheizung angeht - zum einen ist es überhaupt kein Problem die vollständig von der Raumluft abzukoppeln in dem man nicht nur die Abgase nach aussen entsorgt, sondern sich mit einem 40mm Schlauch von dort auch die Frischluft für den Brenner holt.

Dann wird im Raum nur noch die Luft über den Wärmetauscher umgewälzt.

Wer wie ich dann noch das Glück hat, dass die Bastelbude frei auf dem eigenen Grundstück steht, der muss sich auch keine Gedanken über die Anlieger machen...

Sauerstoffmangel führt zu Kopfweh. Wenn dem so ist, sollte man drauf achten, das man nicht zu stark abdichtet und jegliche Zuluft abschneidet. Das ist natürlich gefährlich. Nicht umsonst muss man jede Feuerstelle vom Kaminkehrer abnehmen lassen und der sorgt dafür das genug Zugluft in den Raum mit dem Brenner kommt. Bei sehr modernen Wohnungen muss dann sogar eine Luftklappe her, die daueroffen sein muss.

Wie auch immer die Abgase zusammengesetzt sind, gesund sind sie mit Sicherheit nicht.

Diese Gasstrahler ode wie die auch immer heißen sind für Innenräume jedenfalls nicht ohne Grund nicht statthaft. Kann mich gut erinnern, dass das auf so nem Gerät auch aufgeklebt ist.

Selbst wenn ne Sauerstoffmangelsicherung verbaut ist, ist das nur für zugige Umgebung. Und gerade die gilt es zu vermeiden. Im übrigen kann ich die Erfahrung mit Kopfschmerzen in solchermaßen geheizten Räumen bestätigen. Das hängt wohl mit der individuellen Sensibilität zusammen.

Der Mensch strahlt in etwa 150W Wärme ab. Klar, in Abhängigkeit seiner winterlichen Verpackung auch weniger.

Egal. Wenn der der Raum nicht zu groß und gut isoliert ist, vlt. noch ein paar altertümliche Glühbirnen am brennen sind, wird man nach ner Weile merken, dass es tatsächlich wärmer wird. Wenn jetzt noch n paar schwitzende Kumpels dabei sind … :lachen:

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

Nein, zu kalt die Verbrennung. Wir haben ja einen Keramikträger der die Energie aufnimmt und als IR-Strahlung abgibt(umgangssprachlich es glüht rot). So wie eine Holzverbrennung. Stickoxide entstehen dabei keine. Nur und ausschliesslich CO2 und das ist eben NICHT giftig, wir atmen es aus. Und selbst beim Atmen wird nur ca 50% des CO2 aus der Lunge durch frische Luft ersetzt. 50% des CO2 wird wieder zurück gesaugt, da wir die Lunge nicht vollständig entleeren. In der Lunge ist also eine CO2 Konzentration von einigen Volumenprozenten, gegenüber den 0,04% in der Luft.

Lediglich beim Erdgas entstehen weitere Stoffe. Weil Erdgas eine Mischung ist aus vielen verschiedenen Stoffen. Stickoxide entstehen dann, wenn man die Verbrennungstemperatur erhöht. Beim Ölbrenner dadurch das man motorisch Luft dazu presst und das Öl feinzerstäubt im Brenner. Beim Gasbrenner wird das normalerweise durch das Venturiprinzip erledigt. Gasthermen im Stockwerk sieht man die Flame sogar mit dem blosen Auge, sie strömt in den Brennraum und reist dabei Luft mit rein. Die brauchen dann Kamin. So wie meine Gasheizung im Keller, die hat 5 Düsenöffnungen mit Rohren, die jeweils einen Brennstrahl erzeugen in den Kessel hinein.

Ohne diese Luftzufuhr entsteht kein Stickoxid. Gasheizpilz, Gasheizofen oder Gasherd sind ohne zusätzliche Luftführung und Venturi.

so....- nachdem hier nur ausführlich die chemischen Eigenschaften von CO2 beschrieben wurden sollten wir an dieser Stelle vielleicht noch einmal auf den physiologischen Aspekt kommen...

CO2 ist primär erst einmal nicht toxisch - richtig!

ABER!!!

CO2 hat massiven Einfluss auf unser Atemzentrum!

Bei erhöhter CO2 Konzentration erhöht unser Atemzentrum die Atemfrequenz was unter exponierten Bedingungen zu einer weiteren Erhöhung der Konzentration führt. - Ein dynamischer Prozess der sich im fortgeschrittene Stadium über Hyperventilation bis hin zur Atemlähmung steigert.

Gleichzeitung erhöht unser Atemzentrum den Blutaustausch im Gehirn über Pulsfrequenz und Blutdruck. - Neben der Umkehrung der angestrebten Wirkung unter entsprechenden Bedingungen entstehen dabei sehr schnell neben brüllenden Kopfschmerzen für Menschen mit ohnehin erhöhtem Blutdruck auch eine lebensbedrohliche Situation...

Festzustellen bleibt also, dass auch wenn CO2 nicht primär toxisch ist, es dennoch physiologische Reaktionen auslößt die sich dynamisch entwickeln und sehr schnell lebensbedrohliche Dimensionen annehmen.

ICH KANN VON SOLCHEN HEIZGERÄTEN IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN NUR DRINGEND ABRATEN !!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!