Original Yamaha MT-09 / R7 Lenkkopfmutter von Gilles

  • #1

    Hallo Leute,


    ich fahre einen MT09 SP BJ:2021 und mich stört der serienmäßig eingebaute Lenkkopfmutter. Das hätten die von Yamaha auch schwarz machen können X( .

    Wie auch immer auf der Suche nach einer Lösung habe ich folgendes von Gilles Tools entdeckt, welches von Yahama als original Zubehör verkauft wird.


    Yamaha MT-09 ab 2017 Lenkkopfmutter BS2-FYNUT-00-00 - Yamaha Ersatzteile | yamaha-ersatzteil.de


    Wollte gerne wissen, ob einer von euch den Lenkkopfmutter ausgetaucht hat bzw. wie der Austausch durchgeführt wird. Brauche ich hierfür einen Spezielwerkzeug ? Wenn ja welches ?

    Bzw. mit wie viel Drehmoment wird diese dann angezogen ?


    Vielen Dank für alle Feedbacks und LG :)

  • Berni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Welche Nuss du brauchst weiss ich nicht auswendig, kannst du aber nachmessen.


    Ablauf:

    1. Alte Mutter entfernen

    2. Alte Unterlegscheibe entfernen

    3. Neue Unterlegscheibe

    4. Neue Gilles - Kopfmutter per Hand draufschrauben

    5. Frischhaltefolie auf die neue Mutter (verhindert unschöne Kratzer)

    6. mit passender Nuss und 110NM anziehen


    So wird zumindest die Original Mutter festgezogen. Falls Gilles andere Drehmomente benötigt steht dies in der Montageanleitung.


    Gruß

    Ben

  • #3

    ... was auch den Grund dafür darstellt, dass kein vernünftiger Mensch eine Mutter schwarz eloxiert.


    Einmal genutzt und Macken drin - wer hat schon ständig Frischhaltefolie dabei

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #4

    Hatte die bei der Yamaha und BMW in der Werkstatt bei Kauf montieren lassen und sieht immer noch wie neu aus- Aber ja, Farben sind da recht empfindlich. Lohnt sich aber :)

  • #7

    servus hab heute die steuerkopfmutter bei meiner mt09 rn69 verbaut.

    Jetzt mal ne ganz blöde Frage kann man die alte Unterlegscheibe nicht benutzen weil geschrieben wurde alte entfernen neue Unterlegscheibe drauf.

    Bei mir war nämlich keine neue mit ihm packet dabei um die alte zu ersetzen

  • #8

    wenn die in Ordnung ist kannst die natürlich wieder benutzen

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #9

    Mach doch bitte ein Foto davon, mal schauen wie das wirkt :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!