Umstieg CBF 100 zu Tracer 900 GT - Nacht und Tag^^

  • Berni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #4

    Andrè, sehr toller Bericht, hast die Tracer ja fast schon komplett auf Herz und Nieren getestet.

    Ich fahre auch überwiegend im STD Modus, da er auch für mich ,besonders bei kleinen engen Strecken, am besten passt.

    Die Sitzheizung ist nicht original, was ist das für eine, und wie ist die Bedienung?

    Das mit der Angabe der Sitzhöhe passt nicht so wirklich, besonders in der hohen Stellung ist die Tracer glaube ich 3cm höher.

    Wurde da was gemacht, oder Schreibfehler?

    Passt auch irgendwie nicht mit einem optimalen Kniewinkel bei deiner Größe :/


    Das mit dem Fußbremshebel ist bestimmt den Sportrasten geschuldet, sonst würden die originalen Angstnippel das verhindern, mit Sprühfunken. ;)


    Koffersytem habe ich noch nicht, da ich die "normale" RN57 fahre.

    Soll aber irgendwie etwas kommen, nur wenn das so empfindlich ist, wohl nicht mit lackierten Deckeln.

    Die Halterung ist ja echt easy.


    Jo, die Tankanzeige, bei mir sieht sie zwar etwas anders aus, ist aber auch wie bei allen, mehr ein Schätzeisen. :P

    Tanke halt immer so nach ca. 300 Kilometern, oder vor jeder Tour voll.


    Ich bin bei dir, die Tracer bereitet viel Freude in allen Lebenslagen.


    Wünsche dir viel Spaß hier im Forum.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #6

    Servas Zange ,


    ich habe leider keine Dokumente dazu, aber das sollte wohl dieser originale Zubehörsitz von Yamaha sein. Geht bei mir bei Betätigung der Heizgriffe mit an und schmurgelt auf höchster Stufe vermutlich auch Hämorrhiden weg.^^ War jedenfalls besonders in den Morgenstunden sehr angenehm auf der letzten Tour für dieses Jahr.


    Kleiner Einblick gefällig? :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sitzhöhe wurde aus irgendeinem Datenblatt übernommen. Ist mir eigentlich eh wurscht, denn für mich passt es auch auf der niedrigen Einstellung super. Und ist gefühlt immer noch deutlich höher, als auf der CBF. Du könntest also Recht haben - wobei die Sitzposition natürlich auch deutlich anders ist...


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • #8

    Nochmal kurzes Update: die Roadtec 01 SE wurden vergangenen Freitag gegen meine Lieblingsreifen auf der CBF, Michelin Power5, getauscht. Nur kurzer Test, aber deutlich anderes (und nochmals besseres!) Verhalten in Kurven. Vielleicht schaffe ich ja dieses Jahr nochmal meinen persönlichen "Gradmesser", den Riedbergpass*... nur knappe 45 Minuten entfernt und wenn ich einen Pass heiraten könnte, wäre das wohl dieser. Ich werde berichten. Früher oder später. :)


    *Wer den Riedbergpass nicht kennt: hier mal der richtig spassige Teil, damals halt noch mit der CBF.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • #9

    Servas mitanand,


    nach den ersten 30.000km (jetzt gesamt 56.irgendwas km) seit dem 05.10.22 mal ein kleines Update.


    Ich finde Hannibal nach wie vor toll, aber bei der früh aufsetzenden Fußraste muss ich noch was machen. Mal schauen, ob meine Kontakte Richtung Wilbers mal wieder ein schönes Angebot hinbekommen.


    Reifenverschleiss hinten ist deutlich höher, als bei der CBF. Dort hielt ein Power5 gerne ca. 8000 km, auf der Tracer habe ich jetzt einen Hinterreifen in 4400 km auf Mindestprofiltiefe gebracht. Das kann natürlich an dem wirklich super Streckenbelag in Frankreich und Katalonien bei der letzten Tour gelegen haben, in dem Ausmaß halte ich es aber für unwahrscheinlich. Die anderen 3 Hinterreifen haben auch in Italien und auf Korsika übern Daumen immerhin mal so 6k km gehalten. Vorne ist auf der Tracer nach ca. 8k km Ende Gelände gewesen, verglichen mit 10-12k km auf der Honda.


    Ich habe leider immer noch keine wirklich gute Einbauposition für den Nemo2 Kettenöler gefunden. Am Lenker ist kein Platz, ggf. muss ich das Navi an die Höhenverstellung der Frontscheibe verlegen, um welchen zu schaffen. Das manuelle Ölen nervt und hat auch schon einmal dazu geführt, dass ich zu meinem Schrauber musste um den Fehlerspeicher zurück zu setzen... auf dem Hauptständer im 1. Gang mag die Tracer nämlich nur ziemlich kurz und macht dann die Motorkontrollleuchte an, was auch den Ausfall von Tempomat und QS bedeutet.


    Andere Koffer sind auch noch ein Thema, wobei ich mich mit der Größe halbwegs arrangiert habe. Kann ich halt nicht so viel Zeug von meinen Reisen mitbringen. Das mit dem Glanzlack verstehe ich immer noch nicht, inzwischen haben die Koffer doch schon ordentlich Kratzer, Striemen, etc. abbekommen.


    Der Verbrauch ist OK, letzten Samstag habe ich zum ersten mal mehr als 400km mit einer Tankfüllung geschafft. Da waren nach 424km zu 95% in der Schweiz noch 1,5l im Tank. Gut, da waren wir halt auch nur mit Mopsgeschwindigkeit unterwegs, weil scheinbar vielen Schweizern selbst 80 km/h noch zu schnell sind und wir häufig nur mit 60 außerorts unterwegs waren. Ist sicherlich kein Maßstab, aber über 4,5l real im Durchschnitt habe ich noch bei keiner Tour verbraucht, auch wenn ich es zwischendurch immer mal wieder ordentlich habe krachen lassen. :)


    Die Ganganzeige für den 1. Gang fällt manchmal aus, dann ist da einfach schwarz. Nicht willkürlich reproduzierbar, ist mir auch Wurscht solange der Rest funktioniert.


    Lange Tagesetappen sind kein Ding, der Komfort ist super. Bei der letzten Tour nach Spanien über neun Tage war der Schnitt 513 km / Tag. Ich war einen Tag eher wieder zu Hause, als geplant. Manchmal will ich einfach nicht aufhören und da macht es mir die Tracer leicht, einfach nochmal ein Stündchen, zwei... weiterzufahren.


    Alles in allem ein tolles Motorrad für mich und ich bereue den Kauf nicht eine Sekunde. :)


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • #10

    Bei solchen Aktionen die Traktionskontrolle abschalten , dann sollte es ohne Probleme gehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!