Gewinde vermurkst / Schraube festgegammelt

  • #1

    Hallo alle,


    wie schon im Betreff genannt möchte ich über zwei Probleme an meiner RN43 berichten (die ich allerdings zwischzeitlich schon wieder behoben habe).


    Zum einen handelt es sich um die Inbusschraube, die zur Befestigung des Drehzalsensors am rechten Gabelfuß dient. Da ich den Sensor bei jedem Rad-Ausbau grundsätzlich ausbaue, ist irgendwann der Inbusschlüssel im Schraubenkopf "durchgerutscht".....sprich er packt nicht mehr. Normalerweise kein Ding....dann versucht man es halt mit ner Gripzange oder ähnlichem. Leider ist der Schraubenkopf durch seine ungünstige Lage mit besagter Gripzange nicht zu fassen. Nach allerlei vergeblichen Versuchen musste ich dann, als letzte Möglichkeit, mit dem Schweißgerät ran. Also auf den Schrabenkopf nen "Pilz" geschweißt, diesen dann im noch glühenden Zustand mit ner Zange plattgedrückt und dann die Schraube Stück für Stück rausgedreht. Man muss natürlich höllisch aufpassen, bei dieser Aktion keine Umliegenden Bauteile zu beschädigen.....die Schraube war übrigens ziemlich korrodiert (obwohl ich so gut wie nie im Regen fahre). Vielleicht hätte ich auch die Schraube ausbohren könne, aber die Gefahr, das Gewinde zu beschädigen, ist ziemlich groß. Jetzt jedenfalls lässt sich die neue, geschmierte Schraube anstandslos wieder raus und reindrehen.


    Das zweite Problem betraf leider auch die Gabel....und zwar die Klemmschraube (Inbus) für die Vorderachse. Diese soll, laut Werkstattbuch, mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden (relativ niedriger Wert). Das habe ich auch gemacht....leider habe ich wohl beim Anziehen der Schraube das "Knacken" des Drehmoment-Schlüssel "überhört" und zack, war das Gewinde in der Achsfaust kaputt = die Schraube drehte durch.....das war kein schönes Gefühl ......Panik machte sich breit..... =O

    Was tun? Zuerst habe ich eine längere Schraube verbaut (also quasi durchgesteckt) und dann rückwärtig mit einer, natürlich selbstsichernden Mutter, gekontert. Mit diesem Provisorium bin ich auch erst einmal eine Zeit lang (unter anderem meine Tour in den Schwarzwald) rumgefahren....aber irgendwie störte ich mich immer an dem Anblick der nach hinten überstehenden Schraube mit der Stopp-Mutter.

    Am vergangenen Samstag fiel mir dann beim Aufräumen in meiner Schraberhalle ein Helicoil-Satz (genauer ein Hazet-Satz) in die Hände.


    Für alle, die nicht wissen, was das ist (in Kurzform): man bohrt das beschädigte Gewinde auf, schneidet ein neues Gewinde ins Metall (eine Nummer größer als ursprünglich), dreht dann mit einem Spezialwerkzeug eine Spirale oder Feder in das Gewinde ein. Dann muss man nur noch den Mitnehmer dieser Spirale, der das Eindrehen mit dem Spezialwerkzeug ermöglicht, mit einem anderen Werkzeug abbrechen (Sollbruchstelle ist vorhanden).....feddich. Der Vorteil liegt auch darin, dass man dann in weichen Metallen (wie eben Alu) eine Stahlgwinde hat und die Gefahr, dass man bei mehrmaligen Heraus - und Reinschrauben dieses Gewinde zerstört, erheblich geringer ist. So sieht das einzudrehende Teil aus ....



    Also hab ich die Reparatur durchgeführt und es klappt alles wieder wie vorher ....... ;)


    Viele Grüße


    Stefan

  • #2

    Hab auch schon so einen Gewindeeinsatz in meinem Motorrad: das Gewinde im Rahmen, für die Verschraubung mit dem Tank, hab ich damit repariert. Hab da nämlich mal die Schraube mit dem restlichen Alugewinde vom Rahmen rausgezogen. =O
    Seitdem schon paar Mal den Tank de-&montiert ohne Probleme. :thumbup:

  • #3

    In Inbus lassen sich, wenn se nicht komplett rund sind, bissi Folie reintüdeln, dann Inbus mit mittlerer Gewalt eintreiben, natürlich vorher gucken, dass er richtig fluchtet.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #6

    oder einen Torx verwenden. Der passt meistens besser und damit hab ich schon manche vermurkste Inbus Schraube aufbekommen.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    bzgl. rundgedrehter Imbisschrauben: da schneide ich mit dem Dremel meistens eine Kerbe in den Schraubenkopf und kann dann mit einem Schlitzdreher oder Ratsche mit entsprechendem Aufsatz die Schraube rausdrehen.

  • #8

    Jaja die Imbissschrauben. :lachen:

    Gruß Sigi

    Aber der Tipp ist dennoch gut. ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #9

    Die Folie funktioniert besser, als so mancher Witzbold glaubt. Es gibt mittlerweile sogar ein Paste, die beim Aufbringen von Drehmoment verhärtet. Das ist die Folienlösung 2.0

    Und Inbus heißt Inbus. Genauso, wie Tempo Tempo heißt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!