Elektrikproblem -> Spannungsabfall nach Umbau Motor in Crosskart

  • #1

    Hallo,


    ich fahre einen MT09 Motor in einem Crosskart.


    Leider habe ich das Problem, dass ich immer wieder über einen Trainingstag Spannungsabfall habe.


    Morgens hatte die Batterie lt. Display 13,4V.

    Im Stand bleibt sie auch konstant bei dieser Spannung. Sobald der Lüfter einsetzt, geht sie kurz auf 12,7V runter und aber auch direkt wieder auf 13,4V hoch sobald der Lüfter aus ist.


    Nach mehreren Läufen auf der Strecke bricht die Spannung irgendwann ein und die Batterie geht immer weiter in die Knie ... teilweise bis unter 9V.


    Leider kann ich nicht ausmachen woran es liegt. Batterie ist neu.


    Kann es sein, dass der Stator oder der Regler erst normal arbeitet und irgendwann einbricht?


    Vielen Dank vorab!

  • peter_moscow

    Hat den Titel des Themas von „Elektrikproblem -> Spannungsabfall“ zu „Elektrikproblem -> Spannungsabfall nach Umbau Motor in Crosskart“ geändert.
  • #2

    Der Stator war jetzt bei meiner MT09 RN43 kaputt. Sie ist nicht mehr angesprungen.

    Sollte es der Stator sein sind knapp 500.-€ fällig.

    Hilft dir zwar nicht weiter aber den Preis kennst du schon mal.

  • #3

    Lief der Kart denn problemlos oder tritt der Fehler direkt nach dem Einbau des Motors auf?

    War aber vorher alles easy und die Elektrik kollabiert reproduzierbar nach anspringen des Lüfters, würde ich die Verkabelung zum Lüfter und natürlich den Lüfter selbst überprüfen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Ich bin jetzt nicht der größte Elektrikexperte... wo sollte sich die Batteriespannung im Leerlauf bewegen und wie sollte sie ansteigen wenn man Gas gibt?

    Wie sollte sich die Batteriespannung verändern wenn der Lüfter einschaltet?

  • #5

    Ich sag's mal so:


    - bei mir liegt sie vor dem Start meist bei um die 12,5 V

    - beim Start geht sie kurz auf ca. 10,5 V runter

    - wenn der Karren läuft, liege ich bei 14 V

    - wenn der Lüfter anspringt, liege ich bei 13,9 V


    Ich gehe davon aus, dass Deine Lichtmaschine insgesamt schon ziemlich ausgenudelt ist und das ganze dann bei Erwärmung endgültig die Flügel streckt...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #7

    Ich würde empfehlen auch mal die Ströme zu messen. Es ist an sich normal das bei großer Last die Spannungen wegen der größeren Spannungsabfälle in der Batterie, in den Reglern und in den Leitungen zurückgehen. Das erklärt natürlich nicht warum die Spannung üner den Tag dann abnimmt, das klingt eher nach einer unterdimensionierung der LIMA oder einem Problem in dem Laderegler (der könnte zu heiß werden und zuwenig Leistung liefern um bei hohem Verbrauch die Batterie korrekt nachzuladen und die Spannung zu halten).

  • #8

    was ist denn für ein Regler verbaut ? Der Originale oder der aus dem Crosskart?

    ist die Erdung vom Motor direkt bis an die Batterie geführt? guter Kontakt? - oder ist die verbindung nur über den Rahmen?

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #9

    Hab das Kart gestern in der Garage mal wieder gestartet... nach der letzten Fahrt auf der Strecke wurde die Batterie nicht mehr geladen.

    Hatte direkt wieder die 13,4V... lädt allerdings auch nie höher (auch beim Gasgeben verändert sich die Spannung nicht).


    Ich werde jetzt mal den Stator ersetzen....

  • #10

    Der original Regler ist verbaut. Erdung wurde direkt an die Batterie geführt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!