Schritt für Schritt Anleitung gesucht: Kette spannen und ein
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#32 Zitat von Pelliich will noch einmal darauf hinweisen dass eine zu stramm gespannte Kette tödlich sein kann.dieses hat nix mit Forum zu tun sondern ist einfach eine Tatsache.
Gruss GuyHast Recht, aber genau so gefährlich ist wenn sie sich mal ausklinkt, weil sie eben zu viel Spiel hatte.
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#33 Hallo Zusammen,
bei Gelegenheit werde ich mir die Mühe machen und Folgendes austesten:
- stabile Stange durch die hohle Radachse
- mit Spanngurten das Heck einfedern, bis Ritzel-, Schwingen- und Radachse eine Flucht bilden und somit
somit der größtmögliche Abstand gegeben ist
- dann Kette mit relativ kleinem Durchhang einstellen
- Spanngurte entfernen, Durchhang bei unbelastetem Motorrad messen
- Wert unter der Sitzbank vermerkenBob's your uncle
Gruß,
Mathias
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#34 @Reverent: Diese Mail kenne ich natürlich. Sie sagt nichts aus. Speziell wird die Nachfrage nach der korrekten Spannung und dem Passus im Handbuch überhauptnicht beantwortet.
Die Antwort fällt für mich unter Thema verfehlt ! 6, setzen !
Ich will wissen, ob die Anweisung im Handbuch korrekt ist. Die Mail ist raus an Yamaha, ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.
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#35 Liebe Freude des guten und schlechten Geschmacks. Die Japaner haben ganz einfach Inch mit cm verwechselt und dann hat irgend ein Schlaumeier das noch in mm umgerechnet. Wenn ihr nämlich euren Kettendurchhang irgendwo zwischen 0.5 Inch und 1.5 Inch einstellt, dann entspricht das den üblichen werten. 1 Inch = 2.54cm. perfekt.
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#37 Zitat von Endress@Reverent: Diese Mail kenne ich natürlich. Sie sagt nichts aus. Speziell wird die Nachfrage nach der korrekten Spannung und dem Passus im Handbuch überhauptnicht beantwortet.
Die Antwort fällt für mich unter Thema verfehlt ! 6, setzen !
Ich will wissen, ob die Anweisung im Handbuch korrekt ist. Die Mail ist raus an Yamaha, ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.
Die mail sagt für mich folgendes aus. YAMAHA schiebt die Verantwortung an die Händler weiter, der mit mir einer Meinung war, dass diese Angaben zu straff sind.
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#38 Meiner ist übrigens derselben Meinung... Draufsetzen und DANN 20 mm Spiel, alles andere sei Blödsinn.
Ich hab ihn dann gefragt, was denn passiert, wenn ich mich jetzt nicht an das Handbuch halte und dann geht was kaputt.
In dem Fall wird Yamaha doch die Garantie ablehnen... !? Das hat er verneint, weil erstmal die Werkstatt den Schaden bewertet und das dann an Yamaha weitergibt und er würde bei der so vom ihm beschriebenen Einstellung nie was dagegen sagen.Nachdem jetzt alle sagen : "Was da steht ist Bullshit!" werde ich auch ohne Antwort von Yamaha meine Kette deutlich entlasten. Ich hab mich eh nicht wohl gefühlt dabei... 800 km bin ich jetzt so gefahren, hoffentlich ist nichts kaputt , aber wenn, dann gibts Krach im Hause Yamaha !
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#39 Zitat von EndressMeiner ist übrigens derselben Meinung... Draufsetzen und DANN 20 mm Spiel, alles andere sei Blödsinn.
Ich hab ihn dann gefragt, was denn passiert, wenn ich mich jetzt nicht an das Handbuch halte und dann geht was kaputt.
In dem Fall wird Yamaha doch die Garantie ablehnen... !? Das hat er verneint, weil erstmal die Werkstatt den Schaden bewertet und das dann an Yamaha weitergibt und er würde bei der so vom ihm beschriebenen Einstellung nie was dagegen sagen.Nachdem jetzt alle sagen : "Was da steht ist Bullshit!" werde ich auch ohne Antwort von Yamaha meine Kette deutlich entlasten. Ich hab mich eh nicht wohl gefühlt dabei... 800 km bin ich jetzt so gefahren, hoffentlich ist nichts kaputt , aber wenn, dann gibts Krach im Hause Yamaha !
Servus,
seit ein paar Wochen darf ich auch die MT 09 fahren. grins Das mit der Kette mach mich gerade auch total verrückt. Wollte nun mal nachfragen ob sich inzwischen was neues ergeben hat. (von Yamaha Seite).Grüße an alle.
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#40 Wenn die Motorräder angeliefert werden ist die Kette Gespannt wie eine Saite. Das geht natürlich nicht und der seriöse Töffmech wird diese dann etwas entspannen. Allerdings längt sich die Kette während den ersten paar km noch ein wenig und daher muss man sich nicht gleich sorgen, wenn sie am noch ungefahrenen Motorrad noch etwas straff scheint.
Ca. 2 -2,5 cm Kettendurchhang bei eingefahrenenm Motorrad sind IO. Wobei wir wieder bei einem Inch wären.
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