Brillenträger und der Herbst

  • #1

    Hallöchen zusammen


    Der Herbst naht, die Temperaturen gehen runter und auch diverse Scheiben ziehen an. Als Brillenträger auch nicht so einfach; beschlagene Brillengläser erschweren die Sicht.

    An die Brillenträger: Habt ihr einen Tip, wie die Gläser möglichst kaum bis gar nicht anlaufen?


    Oder muss man damit leben? Man guckt ja quasi durch 3-4 Scheiben : Brille, eventuell Sonnenvisier, Pinlock, Visier.


    Ansonsten wie handhabt Ihr das?

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #2

    Visier geschlossen, damit sich innen die Temperatur soweit erhöht, das kein Kondensat. Lüftung am Kinn offen, Sturmhaube über den Mund damit der die Feuchtigkeit etwas fängt. Wobei kurz nach dem Losfahren Visier 1 Stufe offen, da innen eh noch alles kalt und so die Feuchte vom Atmen rausgeht.


    Bisher hatte ich damit Erfolg. Irgendwelche Mittelchen auf die Brille gegen das beschlagen wirken nicht, jedenfalls noch keines gefunden das funktioniert. Helm spielt dabei eine große Rolle, er sollte am Kinn unten eine Zugluftverkleidung haben. Sobald die Aussentemperatur im Helm greift, wird zusammen mit Atemluftfeuchte immer der Taupunkt erreicht und es beschlägt.


    Morgens kurz nach dem Losfahren ist immer etwas Beschlag da, das konnte ich bisher noch nie vermeiden. Aber während der Fahrt reicht die Belüftung meines Helms aus, das loszuwerden.

  • #3

    Ja, die Dritte Schicht!

    Seit gestern hab auch ich das Pinlock wieder drin, auf nem brandneuen Visier. Schon ernüchternd, wieviel da an Licht weggebrochen wird.


    Mein Tipp für die Brille:

    Von Helly Bikereyes in Sehstärke.

    Die haben Gestelle, die weitgehend wind- und zugdicht sind. Da beschlägts nur, wenn dir der Angstschweiß dazwischen läuft :lachen:


    Ich fahr das ganze Jahr durch und hab da seither keine Probleme mehr.

    Abgesehen davon, kann auch n Pinlock mal beschlagen. Dann hilfts, die Kinnbelüftung oder das Visier minimal zu öffnen, im Stand Visier ganz auf, da die feuchten Atemgase vom Fahrtwind nicht abgesaugt werden.


    Antibeschlagzeugs hab ich auch. Aber ungenutzt seit 6Jahren im Regal stehen :handgestures-thumbupleft:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #8

    Hat Chefin sehr gut geschrieben. Richtig fies wird es, wenn Frost dazu kommt. Dann hatte ich schon Eis aussen und innen auf dem Visier und zuletzt auch noch auf der Brille. Musste ich zwischendurch anhalten und Eis kratzen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #9

    ich bin froh dass ich bei sowas auch Kontaktlinsen nehmen kann. Wenn ich irgendwo hin MUSS und unter 10 Grad und Regen angesagt sind nehme ich Linsen.


    Ansonsten hat Chefin alles gesagt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!