Hohes Pfeifen im 5. Gang mit Motorbremse (MT-09 SP 2022)

  • #1

    Hallo,

    hat jemand ebenfalls dieses Phenomaen bei der MT-09 SP 2022...


    wenn ich im 5. Gang ca 80-100 km/h fahre und Gas wegnehme dann Pfeift der Motor (?) wie eine Jet-Turbine. Also wenn die Motorbremse aktiv wird.

    Exrem auffaellig ist es wenn ich bei ca 100 km/h aus dem 6. Gang in den 5. runterschalte und Gas wegnehme.


    Dieses hohe Pfeinen passiert nur im 5. Gang mit Motorbremse, sobald ich wieder Gas gebe, verschwindet es.

    In den anderen Gaengen hoert man kein Pfeifen bei der Motorbremse.


    Danke fuer eure Ideen/Meinungen,


    Alex.

  • #2

    Meine Niken pfiff auch in allen Gängen und auch in allen unterschiedlich... ich gebe zu, ich hab mir keine Gedanken gemacht...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #3

    ich mache mir jetzt nicht grosse Gedanken, aber mich wundert nur dass es ausschliesslich im 5. Gang passiert.

    Vielleicht ist es eine Charakteristik des neuen CP3.

    Mit den Ventilen kann es nicht viel zu tun haben (denke ich als Laie :), denn aehnliche Drehzahlbereiche fahre ich auch in anderen Gaengen mit Motorbremse.

    Ist ja auch nicht schlimm da es cool klingt, aber vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.



    Alex.

  • #4

    ist es, bei meiner XSR 900 ist das genauso und das bestätigen einige aus dem XSR-Forum. Ist eine Eigenart des CP 3

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #5

    Kann ich bei meiner MT09 SP 2021 auch bestätigen...vor allem beim Gas wegnehmen. Die Vorgänger MT09 RN43 war da was das Getriebe jaulen angeht meines Erachtens nach sogar noch lauter. Vor allem im dritten und sechsten Gang fand ich es immer sehr laut. Aber das ist einfach eine Eigenschaft vom CP3, hat mir auch mein Freundlicher so gesagt

  • #6

    Meine MT09 - RN29 pfeift zwar nicht im 5.Gang, aber dafür im 6.ten zw. 95 und 117k/mh.

    Sehr unnötig, da das genau Landstrassengeschw. ist.

    Aber das liegt an den geradeverzahhten Gängen 3 (der mir egal ist, da schnell in den 4.ten) und 6 und ist kein mech. Defekt.

    Vlt. haben sie das Getriebe bei der RN69 etwas anders gebaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!