Fußraste und Teflonfolie

  • #52

    Hallo alle......aus aktuellem Anlass:


    vergangene Woche war ich im Südschwarzwald unterwegs ......ohne das jetzt näher zu erläutern, musste ich eine dringende Zwangspause einlegen. Dafür bin ich an einer steilen, abschüssigen Straße einen ebenso steilen, hangaufwärts führenden Waldweg ca. 7 Meter hineingefahren. Nach Verrichtung der zu verrichtenden Dinge wollten ich diesen steilen Waldweg auf der Mühle sitzend rückwärts runterrollen (Bremsen unter Zuhilfenahme der Kupplung bei eingelegtem 1. Gang und nicht laufendem Motor). Klappte auf den ersten beiden Metern wunderbar, dann kam ich auf die schwachsinnige Idee, die MT zu drehen. Dabei geriet das Hinterrad, als die Karre schon quer zum Weg stand, auf einen im Gras verborgenen Steinbrocken, bekam dadurch einen Drall hangabwärts und kippte dann in selbige Richtung. Leider war mein rechtes Bein zu kurz, um die Maschine abzufangen und so kam es wie es kommen musste: die Fuhre kippte um, zwar nicht schnell oder mit voller Wucht, aber immerhin so, dass meine rechter Lenkerendspiegel abbbrach....... ;( . Na ja, dachte ich, halb so schlimm.....dann habe ich die MT unter großer Mühe wieder aufgerichtet und nach weiteren Schäden abgesucht. Dabei musste ich leider feststellen, dass die rechte Fahrerfußraste abgebrochen war.....



    Ersatz Kupplungs- und Bremhebel (beide waren aber unbeschädigt) hatte ich auf diese Reise mitgenommen, aber Fußrasten natürlich nicht. Was tun? Zur Not hätte ich damit auch noch fahren können....aber ich beschloss, die rechte Beifahrerfußraste anstelle der Fahrerfußraste zu montieren. Da ich keine Zange dabei hatte, um den Splint aus dem Befestigungsbolzen zu ziehen, habe ich dies mit dem Schlüsselring meines Zimmerschlüssels (Gasthof) gemacht:



    Der Einbau war schnell vollzogen und das Ergebnis war zu meiner Zufriedenheit (allerdings sollte man aufpassen, dass man diese kleine Kugel, die für die Arretierung der Beifahrerfußraste nötig ist, nicht verliert):



    So konnte ich meine Tagestour beenden und auch die Rückreise (500 Km am nächsten Tag) ging auch problemlos vonstatten. Falls also jemand ein ähnliches Mißgeschick widerfährt: die hinteren Fußrasten (so man sie nicht abgebaut hat) können im Notfall die vorderen ersetzen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!