[ Kettenpflege ] ...hier rein !!

  • #183

    Moin


    Also ich benutze Petroleum mit einem Pinsel und Lappen. Eine Malerschale oder ein Plastikkanister aufschneiden, um das Petroleum aufzufangen. Lappen drunter, damit nix versaut.


    Dann mit Wasser und Spülmittel Sauber Waschen. Kurze Trockenfahrt um den Block. Anschließend mit dem Öl vom Kettenöler leicht Einölen. Vorzugsweise ein tropfen auf jedes Kettenglied Außen, wo die Dicht Gummis sind. Nochmal mit dem Lappen Abtrocknen um Überschüssiges Öl wegzuwischen. Den Rest, macht der Kettenöler.


    Oder was ich mir jetzt gegönnt habe, ist ein Ketten Reinigungs Kit. Aber das verwende ich nur, wenn die Kette total verschmoddert ist. Also etwa alle zwei Monate.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #184

    S100 Kettenreiniger und Fett. Nicht zu viel fetten. Auf meiner XJR 1300 habe ich einen Kettensatz über 40000 km gefahren und habe ihn dann wegen einer großen Tour gewechselt.


    Die erste tracer habe ich mit knapp 15000 verkauft und die neue hat erst 8500


    Gruß

    Andy

    the road to a friend's house is never long

  • #185

    Dafür gibt es diverse Kettenreinigungssprays. Einfach mit dem Lappen abwischen. Am besten die Kette nach der Fahrt reinigen und schmieren und nicht vor dem Losfahren. Praktisch wer einen Hauptständer oder ein Hinterradheber hat. Beim hantieren nicht mit dem Motor das Rad drehen lassen. Nachher zur Verteilung im 1. Gang kein Problem. Bei RN 43 gibts ein ABS Fehler, der nur mit Tester gelöscht werden kann. Die RN 69 und 29 haben das Problem nicht.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #186

    Meine Enuma Kette hat jetzt ca. 30.000 km drauf und nicht Einmal hab ich Nachgespannt. Sieht noch aus, wie Neu. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #188

    Zuerst alles Abwaschen und dann mit Neuem Öl oder Fett.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #189

    mc-coi Kettenöler.

    dann schaue ich eigentlich nur noch, ob genug Öl im Kanister ist.

    nach dem Waschen ab und an mal mit Lappen einmal die kette durch einen Lappen laufen lassen.

    Rad mit der Hand gedreht..

    ja das ist ein Aufwand den zusammen zu bauen und installieren.

    jetzt habe ich jedoch einen Komfort mehr.



    bei jeder regen fahrt ölt er automatisch mehr. nach dem waschen gibt es einen Taster der eine zeit lang mehr ölt.

    wie und wie viel er ölt ist programmierbar.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!