RN 69 Kühlerseitenverkleidung entfernen

  • #1

    Weis jemand wie man bei der RN 69 die Kühlerseitenverkleidungen abbekommt? Wollte heute die vorderen Blinker tauschen, bekomme aber die Dinger nicht ab. Vorne von innen an der Verkleidung sind Kreuzschlitzschrauben (sind es Schrauben?), aber wenn man die Dinger dreht passiert nix.

    Life isn`t about waiting for the storm to pass, it`s about learning to dance in the rain!

  • #2

    Schrauben abmachen (Innensechskant) und bei den Kreuzschltz-Spreiznieten den inneren Teil mit einem sehr feinen Schraubenzieher herausheben. Drehen klappt leider nicht. Dann gehen die Nieten einfach raus und die Verkleidung dann auch 😉


    VG

    Andreas

  • #3

    Ist hier nicht die Rede von den Kunststoff Spreiznieten, bei denen der Innenstift zum Lösen einfach gefühlvoll ein Stück nach Unten mit einem passenden Schraubendreher (oder ähnlichem Stiftähnlichen und passenden Werkzeug) durchgedrückt werden muss?


    Achtung! Den innenliegenden Stift nur so weit durchdrücken, das der Spreizniedkörper nicht mehr geklemmt ist und komplett nach oben ausgehoben werden kann. Wenn zu weit gedrückt, fällt der Stift nach Unten heraus und die Sucherei beginnt. Ein paar Milimeter nach unten gedrückt löst sich der Spreiznietkörper.


    So zerstörungsfrei ausgebaut sind die wiederverwertbar! Hierzu wird der Innenstift im ausgebauten Zustand ganz durchgedrückt (und aufgefangen) und beim Wiederbefestigen dann, nach Einsetzen des Spreiznietenkörpers, von oben wieder bündig eingesteckt.

  • #4

    Nein das sind keine Spreiznieten, bei welchen man den Stift durchdrücken muss sondern solche Kunststoffschrauben mit Kreuzschlitz. Die kann man nicht durchstossen ohne Schaden anzurichten. Wie oben erwähnt die Schraube nach links drehen und sobald ein Spalt sichtbar wird mit einem feinen Schraubendreher raushebeln. Danach kommt auch der Rest mit. Beim Einbauen ohne die Schraube die Spreizniete reindrücken und nachher die Schraube. Hinten richtige Metallschrauben Innensechskannt.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #5

    Wie Toni schon sagte die Kreuzschlitz nur ohne druck links rum drehen, und damit meine ich ohne druck bis sie sich löst bzw. man sieht das sie rauskommt ~ 3-4mm sollten reichen um die Spreizniete rauszuholen.

    So wie du sie raus geholt hast kriegst du sie auch wieder rein ohne die Schraube ganz rauszuholen nur am Spreiznitenkopf durch das Loch stecken und dann auf die Kreuzschlitzschraube drücken fertig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!